Transalpin Testversion und Basecamp

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe mir von der Webseite die Transalpin Testversion geladen und auf einer Speicherkarte installiert.

Die Karte wird auf dem Montana 650 auch zum aktivieren angezeigt. Es ist aber nicht möglich, die Karte im BaseCamp zu sehen - die wird weder angezeigt noch geladen. Alle anderen Karten auf der Speicherkarte werden im BaseCamp angezeigt.

Muss ich da noch irgendwo etwas freischalten?

mfg
Matthias
  • Die Demoversion ist zur Verwendung am Gerät vorgesehen. Der volle Funktionsumfang - damit auch die Nutzung in BaseCamp - steht nur bei der Vollversion zur Verfügung.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo zusammen

Die Demoversion ist zur Verwendung am Gerät vorgesehen. Der volle Funktionsumfang - damit auch die Nutzung in BaseCamp - steht nur bei der Vollversion zur Verfügung.

Gruss,
    Lagginhorn

Ich zitiere jetzt mal von der Garmin Homepage (Stand 1.11.12):

:::::::::::::::::::::::

Garmin TransAlpin 2012 Pro kostenlos testen

Kommen Sie mit zu einem kurzen Ausflug in die Berge
    Jetzt kostenfrei die neue Garmin TransAlpin 2012 Pro testen

GARMIN bietet kostenfrei zwei Karten-Ausschnitt der Garmin TransAlpin 2012 Pro zum Testen auf Ihrem Garmin GPS Gerät oder BaseCamp an.

so zu lesen auf:
    http://www.garmin.com/de/topo/transalpin2012_kostenlostesten/

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich bin einigermaßen sauer, nachdem ich jetzt ungefähr 2 Stunden erfolglos rumprobiert hab...

vg, h
  • Former Member
    Hallo,

die Testversion der TransAlpin sollte in BaseCamp verwendet werden können, wenn der Garmin-Ordner, der in der .zip-Datei ist entweder auf eine Speicherkarte verschoben wird oder die .img-Datei im Garmin-Ordner im gleichnamigen Ordner auf dem Gerät gespeichert wird. Entweder das Gerät oder das Gerät + eingelegter Speicherkarte müssen mit dem PC verbunden sein. In der Zeit, in der diese Verbindung besteht, kann BaseCamp die beiden Testregionen darstellen.

Grüße
  • Former Member
    Ich bin einigermaßen sauer, nachdem ich jetzt ungefähr 2 Stunden erfolglos rumprobiert hab...

vg, h
    Wenn mit dieser simplen Installationsanleitung schon so große Probleme bestehen, würde ich vom Kauf eines GPS Gerätes oder digitalen Karten dringend abraten.
  • Former Member
    @SHISHAPANGMA:
    vielen Dank für die schnelle Antwort! GARMIN sollte bei der Demoversion vielleicht nochmal explizit dazuschreiben, dass sie nur mit Gerät funktioniert. Ich hab kein Gerät und plane auch nicht eins anzuschaffen, aber die Karten interessieren mich.

Wenn mit dieser simplen Installationsanleitung schon so große Probleme bestehen, würde ich vom Kauf eines GPS Gerätes oder digitalen Karten dringend abraten.

Lieber STEFSCHUH,

vielen Dank, dass Du mir helfen willst. Nur leider kann ich mit deinem Hinweis nicht allzu viel anfangen:
    Wenn ich mit der Installationsanleitung hätte zurechtgekommen können, setzt das voraus, dass ich schon ein Gerät habe. Dann aber wäre dein Hinweis vorsichtig formuliert zu spät gekommen, weil ich das Gerät dann ja schon hätte. Wenn ich noch kein Gerät habe, kann ich mit der Installationsanleitung nicht zurecht kommen. Das ist unmöglich. Wenn ich deinen Rat befolge, muss ich also vor dem Kauf einer digitalen Karte oder eines GPS-Gerätes das unmögliche möglich machen. Das kann ich nicht.
    Ich glaube, ich nehme deinen Rat lieber nicht ernst.

Schönen Abend!
    HERRMANN
  • Former Member
    Lieber HERRMANNBART,

GARMIN sollte bei der Demoversion vielleicht nochmal explizit dazuschreiben, dass sie nur mit Gerät funktioniert.
    Garmin wird sicher nichts explizit dazuschreiben, weil das schlichtweg falsch wäre. Ob Du nun ein Gerät besitzt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Weshalb wohl der Hinweis, dass die Demoversion auch in Basecamp genützt werden kann? Wenn Du qualitativ bessere Antworten erwartest, solltest Du zuerst mal vernünftige Informationen liefern. Beispielsweise könntest Du beschreiben, an welchem Punkt Du konkret scheiterst. Du warst bislang nicht in der Lage den Ordner Garmin mit der Imagedatei auf eine MicroSD oder einen anderen Wechseldatenträger zu kopieren und Basecamp zu starten. Das sagt eigentlich schon alles, daher Beitrag 5.

Gruß
    Stefan
  • Former Member
    Du warst bislang nicht in der Lage den Ordner Garmin mit der Imagedatei auf eine MicroSD oder einen anderen Wechseldatenträger zu kopieren und Basecamp zu starten.
    Ganz so einfach ist es in dem Fall dann doch nicht ;) Ansich ist Deine Aussage richtig, dass ein Image (flag 0 vorausgesetzt) über jeden Wechseldatenträger von BaseCamp eingelesen wird, auch wenn sich z. B. die microSD in einem Kartenleser befindet oder ein dummy verwendet wird und kein Gerät angeschlossen ist.

Das gilt allerdings - im Gegensatz zur Demoversion der Topo Deutschland 2012 - nicht für die Testversion der Transalpin 2012. Das lässt die Vermutung zu, dass das Verhalten der Transalpin-Demokarte seitens Garmin so gar nicht beabsichtigt war. Nebenbei werden m. E. durch beide Garmin-Anleitungen und mit den Inhalten der ZIP-Dateien, unnötige Hürden für einen Newbie gestellt.

Gruß
  • Hallo, doch Transalpin wird auch eingeladen:

Ich habe das Demo.zip heruntergeladen, mit 7zip entpackt, SD Karte genommen, Ordner "garmin" drauf erstellt, kleingeschrieben, dortrein die transalpin2012test.img und den sql-Ordner reinkopiert. Als zusätzlichen Test die Demo der TopoD2012 (heisst als Datei "12345678.img") und noch dazu die Isle of Man-Demo (iom.img).
    Wenn das Kärtchen dann im Kartenleser steckt und Basecamp (hier V 3.3.3.) wird gestartet, werden alle drei Karten eingelesen und sind anwählbar und anzeigbar.

alles auf WIN 7-64bit

Grüße..Ali
  • Former Member
    ... das Gössel-Problem ist, dass im Garmin-Ordner auf der SD der Ordner SQL angelegt sein muss, und da hinein gehört das Data Base File.
  • Former Member
    Funktioniert hier weder unter BC 4.0.2 noch unter 4.0.4. Egal ob sich nur die Demokarte der Transalpin auf einer microSD befindet, oder in Kombination mit anderen Testkarten. Sobald die Demo-Transalpin angewählt wird, erscheint eine Fehlermeldung. Alle anderen Testkarten werden problemlos erkannt. Unter BC 3.3.2 wird die Demo-Transalpin fehlerfrei eingelesen. Könnte demnach ein BC Problem sein.