Basecamp-verzerrte BirdsEye-Karten bei Anzeige mit globaler Karte Garmin

Liebe Forumsgemeinde,

ich hab Probleme mit den BirdsEye-Karten in Zusammenspiel mit der globalen Karte in BC. Das Problem habe ich schon länger, nun möchte ich es gerne lösen, da lästig:

wenn ich BirdsEye-Karten (Kompass Österreich) gemeinsam mit den Open MTB Karten anzeigen lasse, hat die Birds-Eye-Rasterkarte die richtigen Proportionen. :)

Schalte ich die Vektorkarte aus und wähle die globale Karte (die BC als Garmin-Standardkarte mitliefert) sind die BirdsEye-Rasterkarten plötzlich in die Breite verzerrt dargestellt (sie werden also breiter als tatsächlich dargestellt). :confused:

Bitte um Hilfestellung, wie ich das korrigieren kann: das Problem tritt bei ausschließlicher Nutzung von Garmin-Produkten auf (globale Karte, BirdsEye-Bilder). :eek:

Dankschön

Profgruen
Attachments.zip
  • die BC als Garmin-Standardkarte mitliefert

:confused: Seit wann wird BC mit einer Karte als Download bereitgestellt? Oder meinst du jetzt eine Basemap aus irgendeinem Gerät? Die ist allerdings nur eine grobe Behelfskarte, in der nur die Hauptverkehrswege eingetragen sind und daher für derartige "Vergleiche" nicht geeignet.
  • keine Ahnung: mein BC hat eine globale Karte eingespielt (siehe Screenshot); vielleicht stammt sie von meinem Edge 800; ich habe sie jedenfalls nicht eingespielt.

Anbei der Karteneintrag aus der Kartenverwaltung von BC:

© Garmin Ltd. or its Subsidiaries 1995-2009 The external boundaries of India as depicted in map(s) are neither correct nor authentic. Other external boundaries as depicted in the map(s) may be neither correct nor authentic.

Meine Frage löst das aber nicht :confused:

Ich habe bevor ich die Open MTB-Vektorkarten einspielte nur diese Karte als
    Default-Karte gehabt - woher auch immer. Ich kann auch nur die eingespielten OpenMTB-Karten oder eben diese globale Karte auswählen - es gibt im Dropdown-Menü von BC keine Zeile "Keine Karte" oä.

Frage 1 daher:

Weshalb ist aber bei Nutzung dieser globalen Karte (wenn ich also keine Wege über die Rasterkarte legen möchte und die globale Karte wähle, die die wenigsten Wege anzeigt) als Hintergrund die gewählte BirdsEye-Rasterkarte verzerrt??

Frage 2: gibt es ev eine Funktion, die Vektorkarte aus dem Pulldown-Menü von BC HINTER die Birdseye-Rasterkarte zu legen? WWürde mir auch helfen: ich möchte ja NUR die BirdsEye-Karte sehen, ohne darübergelegte Vektorkarte. Wenn das anders auch geht hilft mir das ebenfalls weiter.

= ich will ja lediglich meine BirdsEye-karten unverzerrt in BC angezeigt bekommen :o

Bitte um Unterstützung

Dankschön

Profgruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    zu 1) Weil sich die Grenzen Deiner Rasterkarte an die Darstellung der globalen Karte anpassen.

zu 2) Diese Funktion gibt es nicht. Du könntest aber versuchen das Verzeichnis der globalen Karte umzubenennen, damit sie von BC erst gar nicht eingelesen wird. Zur Darstellung der Rasterkarte wird dennoch eine Vektorkarte benötigt. Bei manchen erscheint eine Fehlermeldung und BC verweigert den Dienst (bei mir nicht). Die Karte liegt hier...

C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps\Global Application Basemap v2.gmap

Gruß
  • Danke Markus

ad 1.) das würde aber heißen, dass die Garmin globale Karte nicht maßstabsgetreu und verzerrt ist?!! Das ist aber kein gutes zeichen, wenn Garmin-Karte nicht maßstabsgetreu ist, hm?

ad 2.) die Idee ist sehr gut; es funktioniert bei mir auch. Allerdings ist zwar die globale Karte weg, ich muß jedoch eine der verbleibenden OpenMTB-Maps auswählen und unterlegen - das möchte ich aber gerade nicht, da ich ja NUR die Rasterkarte und nicht die
    Wege der Vektorkarte sehen möchte.

Es muß doch seitens Garmin möglich sein, nur die gekaufte Garmin-Birds-Eye Rasterkarte in korrekter Dimensionierung anzuzeigen? :confused:

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    Bei einer Basiskarte ist das normal.
    Wenn auf der Rasterkarte die Wege der darunter liegenden Vektorkarte sichtbar sind und stören, dann kannst Du die Rasterkarte in den Vordergrund ziehen. Eigenschaften > Anzeigereihenfolge oben.

Gruß
  • Former Member
    Die globale Karte wird bei jeder BaseCamp-Installation mitinstalliert und ist im Lieferumfang enthalten.

Die Kartenprojektion, die BaseCamp benutzt, hat Verzerrungen. Die Verzerrungen sind umso größer, je weiter der dargestellte Teil der Karte vom Projektionsbreitengrad entfernt ist. (Der Projektionsbreitengrad für die Globale Karte ist 35 Grad per Default, das ist natürlich für Österreich viel zu weit südlich.)

Man kann den Projektionswinkel verändern, aber das ist leider etwas umständlich...

Wenn Sie den folgenden Key in der Registry ändern, wird der Winkel auf mehr Österreich-freundliche 47 Grad gesetzt und die Verzerrungen sollten verschwinden.

Nachfolgenden Text bitte in eine neue Textdatei kopieren und die Irgendwas.reg nennen (nur die Endung ist wichtig) und dann doppelt klicken.

Oder halt den Key manuell mit regedit finden und 47 eintragen. 47 = 2f hexadezimal.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\133758977]
    "ProjectionAngle"=dword:0000002f

Anmerkung: es wird aus irgendeinem Grund ein Leerzeichen zwischen dem P und dem r bei Products eingefügt. Das sollte da nicht sein.
  • Leerzeichen zwischen dem P und dem r bei Products eingefügt

Die Wörter werden ab einer bestimmten Länge (51 Zeichen) von der Forensoftware automatisch geteilt. :cool:
  • Hallo

Danke Markus, danke Falagar!

1. schaffe es nicht, Falagars Anweisungen umzusetzen :o:

Ich habe Falagars Zitat in eine reg-Datei kopiert und diese doppelt angeklickt.
    Fehlermeldung im Anhang habe ich bekommen. Was muss ich bitte tun?
    Ich bin leider nicht so Registry-erfahren.

2. weshalb geht das Reihenfolgeverschieben wie von Markus angeregt bei mir nicht?
    Auch wenn Falagars Reg-Änderung mit Eurer Hilfe ;) funktionieren wird, würde mich interessieren, weshalb Markus-Tipp bei mir bzw bei Garmin (!)-Rasterkarten nicht funktioniert (siehe Dateianhang).

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank

ProfGruen
    Attachments.zip
  • Versuche es mit der im Anhang.

Zuerst einmal ein Riiiiiesen-Danke an DG4ACV, Falagar und Markus!
    Ihr seid echt die Besten und helft immer und rasch.

Eure Hilfe ist wirklich grenzgenial!!!

Das soll aber bitte die Hilfe aller anderen nicht schmälern - jede Hilfe ist schön -
    die Drei helfen aber seit Monaten immer und zuverlässig. Ganz toll! !!!

DG4ACV, ich hab die Reg doppelgeklickt, er hat sie auch akzeptiert,
    löst aber das Problem leider nicht - noch immer breit wenn globale Karte
    aktiviert ist (siehe Anhänge) -w as tun? :confused:

Dankschön vorab

ProfGruen
    Attachments.zip