Track in Route umwandeln

Former Member
Former Member
Hallo, gerade wandelte ich einen ADFC-Track in eine Route um und musste feststellen, dass eine Luftlinienroute entstanden war.
Ich dachte, diese Routenart sei in BaseCamp gestorben?? :confused:

Vorheriges Filtern des Tracks auf 500 Punkte änderte nichts. Auch die verwendete Karte spielt offenbar keine Rolle.

Wer kann dazu was beitagen. Vorab danke.

Es handelt sich um den Anfang der Städtetour Thüringen, wie gesagt als ungefilterten Track vom ADFC geholt.
Die rote Spur ist der Track.

Nachtrag: Ich hatte für das Konvertieren max. 45 Zwischenziele gesetzt.
Setze ich auf "automatisch" gibt es eine 1:1 Route, aber leider mit ebenso vielen Zwischenzielen, wie der Track hat - 474! Das ist auch nicht brauchbar.
Interessant ist auch, dass die Wegbeschreibung der so erstellten Route keine Abbiegehinweise enthält, sondern nur Tracks als Teilstrecken (~2 -10 km lang).
Nun habe ich das auch mit einem Track versucht, der schon länger in meinem Archiv ist - gleiches Ergebnis. Am ADFC-Track kann es also nicht liegen.
  • Vielleicht wäre es sinnvoll, den Track beizufügen...
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Rechtsklick auf die Route-----> Erweitert---> Route in Track umwandeln.

Sollte meines Erachtens so funktionieren. Geht auch von Track auf Route.
  • Former Member
    Rechtsklick auf die Route-----> Erweitert---> Route in Track umwandeln.

Sollte meines Erachtens so funktionieren. Geht auch von Track auf Route.

Guten Morgen
    und danke für den Tipp (wie sonst hätte ich den Track in eine Route umwandeln können?).
    Es geht um das Ergebnis der Aktion!
  • Former Member
    In den Eigenschaften der Route kannst du festlegen, mit welchen Parametern die Route berechnet werden soll.

In der Regel schafft man es nicht, zu 100% genau den Streckenverlauf des Tracks nachzubilden. Kartenfehler, fehlende Wege, komische Verkehrsführungen, schlecht platzierte Zwischenziele sind die Gründe dafür.
  • Former Member
    In den Eigenschaften der Route kannst du festlegen, mit welchen Parametern die Route berechnet werden soll.

In der Regel schafft man es nicht, zu 100% genau den Streckenverlauf des Tracks nachzubilden. Kartenfehler, fehlende Wege, komische Verkehrsführungen, schlecht platzierte Zwischenziele sind die Gründe dafür.

Danke, ist schon klar.
    Mit anderen Einstellungen ist das Problem meines Erachtens nicht zu lösen.

An welchen Parametern sollte ich Deiner Meinung nach drehen, um das Ergebnis zumindest zu verbessern?
  • Former Member
    Wandelst du einen Track in eine Route, erhälst du als Ergebnis zunächst eine Luftlinienroute. In den Eigenschaften DIESER Route kannst du dann ein Routing-Profil wählen. Die Route wird neu berechnet. Dann sind da auch Abbieghinweise und keine Luftlinien mehr.

Welche Einstellungen im Routing am besten sind, ist abhängig vom verwendeten Fortbewegungsmittel und der Landkarte.

Bei einer ADFC Route nehme ich mal an, dass du mit dem Rad fahren willst. Versuche mal "keine", verwendetes Fahrzeug: Fußgänger, kürzere Strecke und keinerlei Vermeidungen.

Bei genug Zwischenzielen erhält man so am ehesten den Trackverlauf einer Radstrecke, in Verbindung mit der TOPO Karte.

Die meisten neuen Garmin GPS rechnen die Strecke selbst noch einmal neu. Da kann es dann Abweichungen geben, da die GPS anders rechnen wie BC.

Routen sind nicht fix, sondern variabel. Will man einen festen Streckenverlauf dauerhaft sichern, benutzt man besser Tracks.
  • Former Member
    Guten Morgen
    und danke für den Tipp (wie sonst hätte ich den Track in eine Route umwandeln können?).
    Es geht um das Ergebnis der Aktion!

Sorry. mein Fehler.:o
  • Former Member
    Wandelst du einen Track in eine Route, erhälst du als Ergebnis zunächst eine Luftlinienroute. In den Eigenschaften DIESER Route kannst du dann ein Routing-Profil wählen. Die Route wird neu berechnet. Dann sind da auch Abbieghinweise und keine Luftlinien mehr.

Welche Einstellungen im Routing am besten sind, ist abhängig vom verwendeten Fortbewegungsmittel und der Landkarte.

Bei einer ADFC Route nehme ich mal an, dass du mit dem Rad fahren willst. Versuche mal "keine", verwendetes Fahrzeug: Fußgänger, kürzere Strecke und keinerlei Vermeidungen.

Bei genug Zwischenzielen erhält man so am ehesten den Trackverlauf einer Radstrecke, in Verbindung mit der TOPO Karte.

Die meisten neuen Garmin GPS rechnen die Strecke selbst noch einmal neu. Da kann es dann Abweichungen geben, da die GPS anders rechnen wie BC.

Routen sind nicht fix, sondern variabel. Will man einen festen Streckenverlauf dauerhaft sichern, benutzt man besser Tracks.

Danke, so klappt es.
    Trotzdem vestehe ich nicht, dass beim Erstellen einer Route aus einem Track nicht das augenblicklich gewählte Aktivitätsprofil berücksichtigt wird. Legt man eine neue Route an geht's doch auch sofort und nicht erst mit nachträglicher Wahl in den Eigenschaften der Route.
    Vielleicht sollte das auch in der Hilfedatei mit einem Satz erwähnt werden.
    :):)
    Bezüglich der Neuberechnung im Navi - die kann man ja in manchen Geräten abschalten.
    Allerdings meine ich, dass, vorausgesetzt in BaseCamp wird mit der selben Karte gearbeitet wie im Navi, es keine weitere Neuberechnung geben sollte. Das würde ja jede Route unkalkulierbar machen.

Was sagen denn die Admin's dazu?
  • Vermutlich erfolgt die Routenkonvertierung aus Perfomancegründen in zwei Schritten:

1. Konvertierung des Tracks unter Berücksichtigung der maximalen Anzahl der Routenpunkte in kurze Luftlinienabschnitte, wobei die ZS in Vektordaten bereitgestellt werden.

Da die Mehrheit der Navis von Garmin eh eine Neuberechnung dieser "Route" durchführen muss, ist hier erst mal Schluss.

Möchte man allerdings diese Route in allen Feinheiten in BC darstellen, kommt der zweite Schritt:

2. Auswahl der Routeneigenschaft und Neuberechnung der Grobroute unter Berücksichtigung eines Profiles. Aufgrund der vielen ZS ist nun Rechenpower gefragt, die ein normaler Rechenknecht mit aktueller Hardware ja satt haben müsste.

Die so ermittelte Route sollte, wenn das Gerät das zugrunde gelegte Profil beherrscht, 1:1 übertragen und geführt werden können.

Das würde ja jede Route unkalkulierbar machen.
    Wenn sie in BC erstellt und auf einem "Normal"-Nüvi importiert und nachberechnet wurde, ist es auch (leider) so. Eine einfache Kalkulierbarkeit kann nur durch das Setzen von WP erreicht werden, an denen sich die Route entlang hangelt.

PS: Die verwendete Karte spielt sehr wohl bei einer Routenkalkulation eine Rolle. So kann bei der Verwendung einer Wanderkarte nicht grundsätzlich erwartet werden, dass ein vernünftiges, StVO-gerechtes Routing erfolgt. ;)
  • Former Member
    DANKE!
    Jetzt wissen wir's.
    Nach der Feinarbeit an der ganzen Route hatte ich 104 Zwischenziele; Route deshalb in 3 Etappen geteilt. So ist's sogar noch möglich, weitere Feinarbeit zu realisieren.
    Die Thüringer Städtetour scheint übrigens eine Strecke zu sein, für die das Routing weniger gut funktioniert.

Zu den Profilen hätte ich noch ne Frage:
    Bedeutet das, dass mein alter Erex Legend Hcx mit den neuen Profilen, die BaseCamp bietet(Bsp. Mountenbike), nichts anfangen kann?
    Wenn ja, wird es eine Aktualisierung der Software geben?

Gruß Jörg