MapSource -Tracks und Wegepunkte auslesen bei etrex 30 nicht möglich?

Former Member
Former Member
Hallo,

habe jetzt auch ein etrex 30. Mit MapSource konnte man beim Vorgängermodell Vista HCX immer Super arbeiten.Und würde das gerne mit dem etrex 30 beibehalten.

Das BaseCamp erscheint mir etwas unpraktischer und nicht so funktionell wie ich das bei MapSource gewohnt war.

Leider kann ich beim etrex 30 ,Wegepunkte und Tracks nicht in Map Source auslesen bzw. übertragen.
Wenn dann nur einen aktuellen Track! (keine abgespeicherten Tracks,und Wegepunkte )!
Bei dem Versuch die Wegepunkte ins Programm zu übertragen, kommt die Meldung:

Es sind keine Wegepunkte vorhanden! Obwohl über 600 drauf sind!

Muß man sich damit abfinden, das das nicht geht oder gibt es eine andere Lösung mit MapSource das hin zu bekommen!

Mfg Samuel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    BaseCamp hat eine eigenwillige Logik, kann aber mehr wie MapSource. Route in Track und umgekehrt wandeln, Fotos georeferenzieren, mittels Listen nur die Dinge einblenden, die interessieren usw.

Ich kenne das etrex nicht, es ist aber nahe liegend, dass es wie der Oregon funktioniert.

Die "übertragen" Funktion von MS ist was für die älteren Geräte. Karten übertragen geht aber auch mit den neuen Modellen.

Benutze einfach unter "Datei" "speichern unter" und "öffnen". Darauf achten, dass gpx Dateien angekreuzt ist, nicht gdb.

Die Dateien liegen im etrex unter garmin\gpx, der aktuelle Track unter garmin\gpx\current und das Archiv unter garmin\gpx\archive

Man kann BaseCamp genau so benutzen, da heißt es nur exportieren/importieren. Das finde ich übersichtlicher als "übertragen", da diese Funktion unter Umständen die Dateien auf dem Gerät durcheinander bringt.
  • Former Member
    Danke!

Habs hinbekommen!

Schade, das ich die Tracks einzeln in MS öffnen muß, und dann erst einkopieren kann!
    Alle auf einmal geht wohl nicht?

Aber ! Immerhin ,es geht!

mfg Samuel
  • MapSource unterstützt die neuen Geräte nicht mehr voll. Für diese bitte die aktuelle Version von BaseCamp verwenden - dort sind alle Funktionen verfügbar.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Leider halt nicht so wie ich`s gewöhnt bin!

mfg Samuel