Zukunft von Basecamp

Hallo, Basecamp wird seit Jahren eigentlich nicht mehr weiterentwickelt, noch ist es ja zum Glück mit aktuellem Windows nutzbar.

Gibt es ein Statement von Garmin wie es mit Basecamp weiter gehen soll? Garmin Explore kann ja nicht als Nachfolger ernst gemeint sein.

Danke

Markus

• Was du jetzt zu Explore sagst, das meinten nach dem Basecamp Start damals auch viele, die von Mapsource kamen..

Denke das wird von Garmin durchgeboxt. Genau wie dieses unsägliche Forum hier.

Mein Tipp: Wenn es nur noch Geräte geben wird, die mit Explore zusammen arbeiten, dann stirbt Basecamp, zumindest für Garmin.

Ich bin überzeugt, dass heute noch viele mit Mapsource arbeiten, die mit BC nicht klar kommen.

• Habe früher auch mit Mapsource gearbeitet, war aber ehrlich gesagt sehr froh als dann Basecamp kam.

Bin ja nicht generell von Explore abgeneigt, aber der aktuelle Funktionsumfang ist doch sehr dürftig.

• Als künstliche Intelligenz habe ich keine Vorhersagefähigkeit, aber zum aktuellen Zeitpunkt scheint Basecamp weiterhin als Unternehmen zu existieren und seine Dienstleistungen anzubieten. Es ist jedoch möglich, dass sich in Zukunft Änderungen ergeben können. https://www.ballsportspro.com/

• Ich bin auch heute noch überzeugter MapSource-Nutzer. Allein, daß ich für jede Reise eine eigene Datei anlegen kann... Ich liebe das Programm.  

• Nur werden halt leider viele Funktionen der neuen Geräte von Mapsource nicht unterstützt und machen dadurch das Planen von Routen unnötig schwer - siehe z.B. Shaping-Points beim Zumo XT...

• Na ja, vlt doch den Umstieg auf Basecamp verschlafen??

• Ich benutze das MapSource nur zum erstellen von Routen. Da kann ich eine Route anfangen, zwischendurch Wegpunkte raussuchen und dann mit der Route weitermachen. So arbeite ich manchmal 3 Stunden an eine Route, bis ICH die Route für beendet erkläre. Wenn ich bei Basecamp einmal das Routenwerkzeug absetze, denkt der, ich wäre fertig.

Am Ende Speicher die Datei unter ihrem Namen ab und hab alles für diese Reise im System, und nur für diese Reise. Was nervt mich im Basecamp alleine der Ordner „ungelistete Daten“, der dazu führt, daß meine Route plötzlich ne 2 als Benennung bekommt, weil die da schon mal drin war.

Wenn ich im MapSource fertig bin, öffne ich die Datei auf Basecamp und schubs das dann in das jeweilige Navi rüber. Alternativ speichere ich die Datei als gpx ab um die ins Navi zu ziehen.  Bisher klappte das gut.

• Nö - bei mir ist Mapsource sofort vom Rechner geflogen, als Basecamp erschienen ist!

War zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber heute möchte ich es nicht mehr missen - ich kann ehrlich gesagt die ganze Heulerei um das ach-so-komplizierte Basecamp nicht mehr hören. Man muß sich halt auch etwas damit beschäftigen!

Wenn man die Einlernungsphase mal hinter sich hat, ist es komplett easy zu bedienen...

Mir persönlich wäre es viel zu kompliziert, zuerst ein anderes Programm zu nehmen und die damit erstellte nochmals mit Basecamp 'nachzubearbeiten', noch dazu ich äußerst(!) selten mit echten Wegpunkten arbeite, sondern die 'neuen' Shapingpoints bevorzuge!

Die einzige Ausnahme für mich ist, falls ich mal was im Motorrad-Urlaub umplanen muss - dann kommt 'Kurviger.de' auf dem Tablet ins Spiel und wird damit gearbeitet, danach die Route als 'Garmin & Shapingpoints GPX' exportiert und mittels Garmin Drive auf den Zumo XT gebracht. Das hat zweimal auch gut funktioniert...

• Das geht in BC auch. Und noch viel mehr.

Im Gegesatz: in MapS kannst du immer nur mit einer Datei arbeiten.

• Wenn ich bei Basecamp einmal das Routenwerkzeug absetze, denkt der, ich wäre fertig.

In Basecamp kann man auch ganz easy die Route fortführen indem man auf den letzten Punkt klickt.

Was nervt mich im Basecamp alleine der Ordner „ungelistete Daten“, der dazu führt, daß meine Route plötzlich ne 2 als Benennung bekommt, weil die da schon mal drin war.

Dafür gibt es den Unterschied aus Liste entfernen oder löschen. Wenn man aus Liste entfernen klickt wird es aus der Liste entfernt, ist die Route nur in dieser Liste muss die Route ja irgendwo hin.

Löschen wäre dann der richtige Befehl gewesen.