Es gibt nun in BaseCamp jede Menge Einstellungen, die das Routing betreffen.
Leider habe ich keine einzige Einstellung gefunden, die in etwa das Routing des Oregon nachbildet. Das ist sehr ärgerlich, da das Gerät (so wie viele andere auch) die Route selbst noch einmal neu berechnet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass "bicycle=no" nicht ausgewertet wird! Das sollte umgehend behoben werden, da das zu gefährlichen Situationen führen kann.
Vermutlich wird das Routing dem Oregon schon viel ähnlicher sein, wenn der Parameter beachtet werden würde. )*
Was mir vom Prinzip gefällt, ist die Möglichkeit einzelne Wegetypen zu vermeiden. In der Regel ist es jedoch besser, diese nicht komplett zu vermeiden, sondern nur in der Wertigkeit herabzusetzen.
Ein Beispiel:
Vermeidet man für Radfahrer Bundesstraßen komplett, ergibt das mitunter riesige Umwege, nur um 500 Meter Bundesstraße zu sparen. Wäre die Straße nur in der Wertigkeit herabgesetzt, würde das Routing wesentlich besser ausfallen.
)* "bicycle=no" stammt aus dem Programm mkgmap, welches OSM Daten nach Garmin konvertiert. Mir ist bewusst, dass Garmin dafür keinen Support leisten kann, jedoch vermute ich mal, dass auch in den Originalkarten ein entsprechender Parameter drin ist. Der Oregon und MapSource werten das Kommando aus, also müsste BC das doch auch können?