Feedback zum Routing

Former Member
Former Member
Es gibt nun in BaseCamp jede Menge Einstellungen, die das Routing betreffen.

Leider habe ich keine einzige Einstellung gefunden, die in etwa das Routing des Oregon nachbildet. Das ist sehr ärgerlich, da das Gerät (so wie viele andere auch) die Route selbst noch einmal neu berechnet.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass "bicycle=no" nicht ausgewertet wird! Das sollte umgehend behoben werden, da das zu gefährlichen Situationen führen kann.
Vermutlich wird das Routing dem Oregon schon viel ähnlicher sein, wenn der Parameter beachtet werden würde. )*

Was mir vom Prinzip gefällt, ist die Möglichkeit einzelne Wegetypen zu vermeiden. In der Regel ist es jedoch besser, diese nicht komplett zu vermeiden, sondern nur in der Wertigkeit herabzusetzen.
Ein Beispiel:
Vermeidet man für Radfahrer Bundesstraßen komplett, ergibt das mitunter riesige Umwege, nur um 500 Meter Bundesstraße zu sparen. Wäre die Straße nur in der Wertigkeit herabgesetzt, würde das Routing wesentlich besser ausfallen.

)* "bicycle=no" stammt aus dem Programm mkgmap, welches OSM Daten nach Garmin konvertiert. Mir ist bewusst, dass Garmin dafür keinen Support leisten kann, jedoch vermute ich mal, dass auch in den Originalkarten ein entsprechender Parameter drin ist. Der Oregon und MapSource werten das Kommando aus, also müsste BC das doch auch können?
  • Former Member
    0 Former Member
    .. du wirst nie erleben, dass eine auf dem PC errechnete Route der eines GPS-Gerätes entspricht, weil ... die Rechen- und Speicherkapazität auf dem PC einfach größer ist.

Mein Moped-Navi kann z. B. so um und bei 350 km nur über die Dörfer, dann geht ihm die Speicherkapazität für die Abbiegeanweisungen aus. Zu gegebener Zeit erfolgt dann eine Nachberechnung.

Mein Fahrrad-Navi kann auch nur max. 250 km berechnen, darüber hinaus wird eine Luftlinie angeboten.

Und die OpenMTBmap, die ich bisher auf dem PC nutze, kann nur bis 40 km fehlerfrei routen. Darüber hinaus hat der Programmierer wohl die Knotenpunkte nicht mehr im Griff.

Und BaseCamp kennt das Zeichen "Verbot für Motorräder" nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist klar, dass es nicht 100% gleich sein kann. Jedoch routet MapSource und der Oregon sehr ähnlich. Eine mit MS geplante Strecke sieht auf dem Oregon fast genau so aus.

BC macht völlig andere Routen. Je weiter die Zwischenziele auseinander liegen, desto größer die Abweichungen.

Längere Rad-Strecken sollten sowieso immer per Hand, sprich mit Zwischenzielen geplant werden, da keine Automatik Karten so gut interpretieren kann, wie der Mensch. Eine direkte Zieleingabe auf ein weiter entferntes Ziel ergibt bei allen Karten entweder Fehler oder ziemlich sinnfreie Strecken.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Eine direkte Zieleingabe auf ein weiter entferntes Ziel ergibt bei allen Karten entweder Fehler oder ziemlich sinnfreie Strecken.

... nicht, wenn du das richtige System anwendest.

Wenn ich mir allerdings die Aktivitätsprofile in BC ansehe und vernehme, dass die neue Topo für Radtouren explizit ausgelegt sein könnte, dann ist Garmin auf dem richtigen Weg, denn Garmins großer Vorteil ist BaseCamp auf dem PC, und natürlich das vielfältige Kartenangebot. Die OSM ausgenommen, die mag ich nur notgedrungen auf meinem Triton.

Wobei ich allerdings lieber auf dem Gerät selbst plane und nicht dabei immer auf einen PC angewiesen sein möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    ..was ist das richtige System?
    Die Garmin TOPO-Karte oder der CN findet keine schöne Rad-Strecken, nur den Weg von A nach B.
    OSM-Karten funktionieren da um Längen besser.

Aber das finde ich gar nicht so wichtig. Radfahrer sind eine inhomogene Gruppe. Was ich für eine tolle Strecke halte, findet der nächste unmöglich. Alleine schon die verschiedenen Radarten lassen sich kaum unter einen (Routing-) Hut bringen

Daher ist es noch wichtiger, dass Strecken, die man sich mit der Planungssoftware erstellt hat, auf dem Gerät genau so aussehen.
    Was nützen mir die ganzen Profile in BC, wenn das Gerät das nicht kann? Entweder man passt die Geräte BC an oder umgekehrt.
  • Former Member
    0 Former Member
    .. mein Fahrradnavi kann einfach, kurz und sportlich, jeweils 64 Präferenzen, macht insgesamt 192 Einstellmöglichkeiten, und stellt max. 3 mögliche Routen zur Auswahl.

Gut für die Planung auf dem PC ist auch der Tour Explorer, allerdings ist das routingfähige Wegenetz sehr dünn, und die meisten Touren werden auf Fahrradwegen entlang Hauptverkehrsstraßen geführt. Ein Knüppeldamm durch ein Moorgebiet oder ein Feldweg mit kniehohem Gras ist nicht dabei.

Jetzt lasse ich mein Navi updaten und bekomme eine neue Tracknavigation dergestalt, dass ein x-beliebiger Track auf dem Gerät in ein Route konvertiert werden kann, mit allen Abbiegeanweisungen, sogar mit Audioausgabe.

Das Routing mit BaseCamp hat auch noch einen weiteren Schwachpunkt: Route in Track umgewandelt, Track wieder in eine Route umgewandelt, Route sollte dann wieder in eine Autoroute gewandelt, werden, geht nicht, nur Punktereduzierung, aber keine echten Abbiegeanweisungen.
    MapSource kann aus einer Luftlinien- eine Auto-Route erstellen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Anderer Hersteller? :o

..........
    Das Routing mit BaseCamp hat auch noch einen weiteren Schwachpunkt: Route in Track umgewandelt, Track wieder in eine Route umgewandelt, Route sollte dann wieder in eine Autoroute gewandelt, werden, geht nicht, nur Punktereduzierung, aber keine echten Abbiegeanweisungen.
    MapSource kann aus einer Luftlinien- eine Auto-Route erstellen.

Habe ich gerade mal probiert, das funktioniert. Nach dem Umwandeln in eine (Luftlinien-)Route muss man in den Eigenschaften der Route eine Routingeinstellung treffen, dann wird die Route auf den Straßen berechnet, inklusive Abbiegehinweise.
  • Former Member
    0 Former Member
    Anderer Hersteller? :o

Habe ich gerade mal probiert, das funktioniert. Nach dem Umwandeln in eine (Luftlinien-)Route muss man in den Eigenschaften der Route eine Routingeinstellung treffen, dann wird die Route auf den Straßen berechnet, inklusive Abbiegehinweise.

.. ich habe "damals" nur im Kontextmenü nach "Neuberechnung" geguckt ....