Routenunterschiede BaseCamp GPSMap62s

Former Member
Former Member
Lieber Moderator,
was ist hier zu tun?:confused:
Wenn ich eine Route in BaseCamp mit dem Aktivitätsprofil zu Fuß plane und die Route dann auf mein GPSMap62s lade, führt dieses mich ganz andere Wege wie zuvor in BaseCamp angezeigt. Das gleich ist auch bei Fahrrad und Auto.
Hier besteht bei Garmin wohl keine Abstimmung zwischen den einzelnen Softwareentwicklern, dies zeigen schon die unterschiedlichen Aktivitätsprofile und deren Optionen.
Oder gibt es eine Möglichkeit (außer unendlich vielen Zwischenpunkten) in BaseCampe geplante Routen genau so auch auf dem GPS zu haben.
Unter 16km/h werden keine Abbiegehinweise angezeigt, dies ist beim Wandern aber auch erforderlich.

Aktivitätsprofil BaseCamp und GpsMap62s
In BaseCamp Version 3.3.1 gibt es folgende Aktivitätsprofile.
1. Auto
2. Motorrad
3. Zu Fuß
4. Wandern
5. Bergsteigen
6. Fahrrad
7. Tourenradfahren
8. Mountainbiken
9. Geländefahrzeug
10. Dirt-Biken
11. LKW
12. Direkt
Im GPSMap62s Software Version 3.9 gibt es nur diese Aktivitätsprofil
1. Auto/Motorrad
2. Fußgänger
3. Fahrrad
Zu den Aktivitätsprofilen gibt es noch Optionen, diese weichen noch einmal stark von einander ab.
BaseCamp
1) Routenpräferenz
a) Kürzere Zeit
b) Kürzere Stecke
2) Höhenmodus
a) Standard
b) Geringer Anstieg
3) Vermeidung von Straßentypen
a) Autobahn
b) Bundesstraße
c) Landstraße
d) Straßen in Wohngebietem
e) Unbefestigte Straßen
4) Vermeidung von Merkmalen
a) Mautstraßen
b) Fahrgemeinschaftsspuren
c) Fähren
d) Datum und Uhrzeit von Sperrungen
e) Kehrtwenden
f) Steige
g) Seilbahnen
h) Kreisverkehr
i) Schmale Wege
5) Geschwindigkeit
a) Durchschnittsgeschwindigkeiten anpassen
6) Kartenanzeigefunktion
a) Anzuzeigende Merkmale auswählen

GPSMap62s
1) Routenpräferenz
a) Luftlinie
b) Kürzere Zeit
c) Kürzere Stecke
d) Auswahl
2) Routen berechnen für
a) Auto/Motorrad
b) Fussgänger
c) Fahrrad
3) Auf Straße zeigen
a) Ein
b) Aus
4) Luftlinienübergänge
a) Auto
b) Manuell
c) Distanz
5) Vermeidung einrichten
a) Kehrtwenden
b) Mautstraßen
c) Fahrstrassen/Autobahnen
d) Ungeteerte Strassen
e) Fahrgemeinschaftsspuren

Gruß A. Meyer
  • Former Member
    0 Former Member
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15054

Da habe ich die selbe Frage in den Raum gestellt. Das Forum ist voll mit ähnlichen Fragestellungen.

Man kann sich behelfen:
    - MapSource benutzen. Den Schieberegler in die Mitte stellen. Dann werden Routen zu 98% so berechnet wie auf dem GPS. Zumindest beim Oregon ist das so, vermutlich wird der 62er ähnlich sein.

- Die Route in einen Track umwandeln und gleichzeitig mit der Route anzeigen lassen. Dann sieht man die Abweichungen und kann sich entscheiden was besser ist. Trotz dem Argument, dass ein PC ja viel mehr Rechenpower hat, wie so ein kleines GPS und damit besser routen kann, habe ich oftmals das Gegenteil feststellen müssen. (Stichwort Radfahrverbote)

- Oder man lässt das mit der Route und navigiert mittels Track. Das geht trotz der fehlenden Abbiegehinweise genau so gut. Außerdem ist da die nette Funktion mit den hohen und tiefen Punkten auf der Karte bzw. in "aktive Route".
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, in Track umwandeln und so ist mir bekannt.
    Aber warum kaufe ich mir ein so teures Gerät + Karten wenn beides nicht kompatibel ist.
    Und die Abbiege Hinweise möchte ich schon haben, da man sonst immer aufs Gerät schauen muss.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was auch blöd ist:
    Man muss sich aufschreiben, mit welchen Einstellungen und welcher Karte eine Route gemacht wurde.
    Macht man ein Kartenupdate, kann es passieren, dass die Route wieder anders wird, weil Wege weggefallen oder dazugekommen oder was im Routing der Karte verändert wurde.
    Oder es kommt wieder ein Update von BC, dann kann auch alles wieder anders sein.

Durchdacht ist anders.........
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Unterschiede zwischen Gerät und PC-Software gab es doch schon immer. Nichts neues. Abhilfe würde ein Ausschalten der Neuberechnung bringen.
  • Former Member
    0 Former Member
    dies ist beim Wandern aber auch erforderlich.

Um welche Karte geht es denn eingentlich? ROuten werden so oder so aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials berechnet.

Als Wanderer hat man Fussgänger/kürzeste Strecke, steht auch so (z.B.) in der Topo D 2010 und ist in Basecamp absolut identisch mit meinem 60er.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    könnte es daran liegen, dass Du für die Planung in BaseCamp und auf dem Navi verschiedene Karten verwendest?
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Garmin Logik ist halt so, da wird sich vermutlich nichts dran ändern.

Wenn ich sowas programmieren könnte, dann so:

Strecke am PC planen. Die Strecke wird komplett ans Gerät gesendet, inklusive der Abbiegehinweise und den genauen Verlauf. Das Gerät guckt unterwegs, wo es ist und blendet die gespeicherten Anweisungen ein, ohne selbst etwas neu zu berechnen.
    Verlässt man die geplante Strecke käme ein PopUp "! Sie verlassen ihre geplante Strecke" und dann eine Neuberechnung bis zum nächsten Einstieg zur geplanten Route bzw. dahin, wo ich klicke. Der Ursprüngliche Verlauf bleibt weiter eingeblendet und das neu berechnete Stück zusätzlich (in einer anderen Farbe)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich vergleiche schon Äpfel mit Äpfeln.
    Voraussetzung ist natürlich gleich Karte. Es ist bei der Topo Deutschland 2010 und auch beim City Navigator so. Das Gerät macht beim Start immer eine Neuberechnung und damit ist die Route von Basecamp futsch.
    Ich erwarte schon, dass Software und Gerät kompatibel sind.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich erwarte schon, dass Software und Gerät kompatibel sind.

Du und andere und ich auch!

Aber Garmin nicht!:rolleyes:

Noch nicht.;)

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo lieber Garmin Moderator,
    nun mit Update 4.1 hat man die Aktivitätsprofile etwas angepasst. Aber Sie versprechen mit Topo Deutschland 2012 Pro aktivrouting. Dies funktioniert gar nicht, da nach den markierten Wegen mit dem Gerät nicht gesucht werden kann und dafür kassieren Sie noch fast 200,-€
    Es wird Zeit sich nach einem Gerät umzuschauen, dass auch funktioniert.
    Warum ignoriert Garmin die ganzen Reklamationen im Forum und im Service???
    Wann funktioniert Routing in BaseCampe und auf dem Gerät bei gleicher Karte und gleichen Einstellungen????????
    Gruß A. Meyer: