Track-Synchronisieren

Former Member
Former Member
hallo,
ich bitte wieder einmal um einen Expertentipp.
Ich speichere immer wieder Touren mit meinem Montana 600. Diese Tracks importiere ich dann mit Basecamp und exportiere sie dann zu einer *.gpx-Datei. Diese Datei bearbeite ich dann mit einem externen Programm (Höhen berichtigen und die Fehler beim Suchen der Satelliten wegschneiden).
Ich möchte jetzt sicherstellen, dass die Tracks in Basecamp und im Montana 600 immer übereinstimmen.
Gibt es so etwas wie den Aktenkoffer in Windows dafür?
Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Kauf dir Sport Tracks 3 oder nutze die kostenlose Version Sport Tracks 2. Damit kann man Ausreisserdaten glätten und auch andere Optionen wählen. Damit kommst du besser klar, als hin- und her zu importieren/exportieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo,
    Du hast mein Problem nicht verstanden.
    1. Ich möchte aus Sicherheitsgründen alle Tracks am PC gespeichert haben.
    2. Ich überarbeite die meisten Tracks mit einem Externen Programm. (Ausbessern der Aufstiegshöhe, Löschen der ersten Punkte, wenn die Satellitenerfassung noch nicht komplett ist, Löschen der letzten Punkte, wenn ich vergessen habe, auszuschalten usw.)
    3. Ich möchte die meisten aufgenommenen Tracks berichtigt wieder auf dem gerät haben.
    mein Problem ist jetzt, sicherzustellen, dass ich auf dem Gerät nicht den Orginaltrack habe sondern den berichtigten.
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Tracks auf dem Montana löschen (geht in BaseCamp, oder halt direkt auf dem Gerät) und dann die Tracks von BaseCamp aufs Montana schieben?
  • Former Member
    0 Former Member
    So habe ich es bisher gemacht und werde es auch weiterhin so machen.
    Es passiert mir nur immer wieder, dass ich mehrere Tracks bearbeite und dabei gestört werde. Dann habe ich am gerät noch die Orginaldatei mit Aufstieg 1000 Höhenmeter obwohl es in Wirklichkeit nur 300m waren.
    Auf jeden Fall vielen Dank.
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Die gpx Dateien gar nicht erst ins BC holen, sondern direkt mit dem Bearbeitungsprogramm öffnen. Die liegen unter /garmin/gpx.
    Danach unter /garmin/gpx/archive abspeichern und die Originalen gpx löschen.

Erst danach die gpx in die BaseCamp Bibliothek holen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist eine gute Idee. Ich werde es beim nächsten Mal probieren.
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo,
    das direkt bearbeiten im Gerät geht theoretisch recht gut. Ich habe dabei nur ein Problem.
    Auch die von mir umbenannten Tracks heißen im Explorer und beim Aufrufen aus dem externen Programm hauptsächlich track01 usw. Wie finde ich den von mir vergebenen Namen, der auch im Montana so angezeigt wird?
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Name eines Tracks steht in dessen Eigenschaften. Es ist nicht zwangsläufig auch der Dateiname.
    Schiebt man mit BaseCamp Elemente (egal ob Tracks, Routen oder Wegpunkte) auf das GPX, hat man keinen Einfluss auf den Dateinamen.

Mit nur wenig Aufwand kann man mit BC Dateinamen vergeben: Man benutzt einfach Datei - exportieren.
    Entweder man exportiert die ganze Liste oder klickt sich aus einer Liste nur die benötigten Dinge an. Alle gewählten Elemente landen dann in einer einzigen gpx-Datei, deren Name frei gewählt werden kann.