MapInstall Installations-Wirr-Warr unter Win XP

Former Member
Former Member
Mit der neuen BaseCamp Version 3.3.3 wird die alte MapInstall Version 3.15 installiert. Auch wenn vorher schon die aktuelle MapInstall Version 4.0 installiert war.

Soweit schon mal "unschön".

Noch "unschöner" wird es, wenn man versucht, die 4.0er wieder zu installieren und dabei feststellt, dass das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, weil die nämlich gar nicht von der alten Version überschrieben wurde, sondern in einem ganz anderen Ordner liegt. :eek:

BaseCamp installiert "seine" 3.15 im Ordner C:\Garmin
MapInstall installiert "sein" Update 4.0 im Ordner C:\Garmin\MapInstall

Da kommt man sich irgendwie verar.... vor. :rolleyes: Eine Pfadänderung im Programmaufruf hätte also gereicht.

Absolut "unschön":

Deinstalliert werden kann dabei - zumindest unter meiner Win XP Version - auch nur die aktuelle 4.0 Version, weil nur die in der Systemsteuerung unter Software aufgeführt wird. MapInstall ist somit (vorläufig) doppelt auf der Festplatte gespeichert, weil die alte 3.15 ohne Eingriff in die Registry nicht einfach deinstalliert werden kann.

Wie sieht´s bei Win7 und Vista aus?
  • Warum wird denn MapInstall überhaupt zusammen mit Basecamp installiert ?
    Es gibt doch eigene Installationsroutinen für MapInstall !

Oder:

Warum gibt es für MapInstall eine eigene Installationsroutine, wenn sie mit Bascamp installiert wird ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie sieht´s bei Win7 und Vista aus?

Bei Win 7 schaut´s gut aus. :D
    Eine einzige exe, die 4.0 , in C:\Programme X86 (also 32 Bit)\Garmin und in der Systemsteuerung-Software verewigt.

Alles wie es sich gehört.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das war ein Bug im MapInstall 4.0 Installer. Das sollte mit 4.0.1 wieder passen. Die nächste BaseCamp-Version hat dann auch MapInstall 4.0.x drin.

4.0.0 hat noch ein paar Kinderkrankheiten, daher haben wir das noch nicht mit reingepackt, und es ist auch nicht auf dem Auto-Update Server (das interne Update in MapInstall). 4.0.1 sollte das Wichtigste beheben, und sollte auch nicht mehr sehr lang auf sich warten lassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... und es ist auch nicht auf dem Auto-Update Server (das interne Update in MapInstall).

Jepp, das habe ich auch gemerkt als ich laienhaft dachte: "Mach das Update auf 4.0 aus 3.15 heraus! Vielleicht wird dann im richtigen Ordner installiert." Pustekuchen, 3.15 sagt: "Ich bin der Neueste, über mir gibt´s nix." :D

Falagar, danke für die Info!

Dann deinstallier ich jetzt erstmal 4.0, bevor es beim nächsten Update nicht mehr geht. ;)