Route kopieren, geht das denn??

Former Member
Former Member
Moin Genossen,
kann es sein, das eine per Copy+Paste kopierte Route gar keine Kopie ist?
Szenario:
Hab aus einer Liste eine Route per Copy+Paste in eine andere Liste kopiert. So dachte ich.
Änderungen an der "Kopie" zeigten sich auch im "Original". Schon komisch. So verstehe ich "Kopie" eigentlich nicht.
Gerade noch mal reproduziert. Es ist so. Dabei ist mir auch aufgefallen, das beim "Kopieren" nur die Route mitgenommen wird. Das ist ma nix.
Das Löschen aus dem Kontextmenü wird auch global angewandt, auch nix.

IMHO sollte es so sein:

• bei Copy+Paste muß auch eine richtige Kopie erzeugt werden, mit allen Attributen der Route (Wegpunkte, Zwischenziele usw.)
  • Löschen muß im jeweiligen Kontext passieren

Dann habe ich noch was. Basecamp braucht unbedingt eine gescheite Übersicht der Routenattribute. Der Dialog sollte eine Liste mit allen Daten anzeigen und bei Wegpunkten, Zwischenzielen, POIs usw. die Zuordnung zu einer Route, falls vorhanden.
Die Information ist vorhanden. Nur will ich nicht jeden einzelnes Datum anlangen um die Routenzugehörigkeit rauszufinden.

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin Genossen,
    Szenario:
    Hab aus einer Liste eine Route per Copy+Paste in eine andere Liste kopiert. So dachte ich.
    Änderungen an der "Kopie" zeigten sich auch im "Original". Schon komisch. So verstehe ich "Kopie" eigentlich nicht.
    Gerade noch mal reproduziert. Es ist so. Dabei ist mir auch aufgefallen, das beim "Kopieren" nur die Route mitgenommen wird. Das ist ma nix.

IMHO sollte es so sein:

• bei Copy+Paste muß auch eine richtige Kopie erzeugt werden, mit allen Attributen der Route (Wegpunkte, Zwischenziele usw.)

Dann habe ich noch was. Basecamp braucht unbedingt eine gescheite Übersicht der Routenattribute. Der Dialog sollte eine Liste mit allen Daten anzeigen und bei Wegpunkten, Zwischenzielen, POIs usw. die Zuordnung zu einer Route, falls vorhanden.
    Die Information ist vorhanden. Nur will ich nicht jeden einzelnes Datum anlangen um die Routenzugehörigkeit rauszufinden.

Grüße
    Marcus

Hallo,
    kann es sein, dass die Route mit einer anderen Karte erstellt wurde. Vielleicht wird beim / nach dem Kopieren die Route neu berechnet, wenn eine andere Karte aktiv ist?
  • Former Member
    0 Former Member
    Versuch's mal mit "duplizieren".
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin Genossen,
    Szenario:

IMHO sollte es so sein:

Grüße
    Marcus

Wie schon anderweitig angemerkt, muss man eine Route duplizieren, um eine Kopie zu erstellen.

Die Darstellung bei Wegpunkten, zu welcher Route sie gehören, sollte in 4.0 kommen.

BaseCamp ist so angelegt, dass alle Daten im Hauptverzeichnis liegen, Listen und Ordner enthalten nur Verweise auf die eigentlichen Daten. Wenn man kopiert, kopiert man die Verweise, nicht die Daten an sich. Wenn man in einer Liste löscht ("Entf"), löscht man den Verweis. Um die Daten ebenfalls zu löschen, kann man "Umsch-Entf" (oder halt das Menu) verwenden, dann werden die Daten, und alle Verweise, gelöscht.

Mir ist bewusst, dass das nicht so offensichtlich ist, wie wir das gern hätten (und es für uns, die wir jahrelang damit arbeiten, schon ist). Aber wenn man einmal weiß, dass das Verweise sind, und keine Kopien, kommt man hoffentlich besser zurecht. Immer automatisch zu duplizieren, wie Sie das vorschlagen, ergibt mit BaseCamps Datenmodell auch nicht immer Sinn.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie schon anderweitig angemerkt, muss man eine Route duplizieren, um eine Kopie zu erstellen.

Die Darstellung bei Wegpunkten, zu welcher Route sie gehören, sollte in 4.0 kommen.

BaseCamp ist so angelegt, dass alle Daten im Hauptverzeichnis liegen, Listen und Ordner enthalten nur Verweise auf die eigentlichen Daten. Wenn man kopiert, kopiert man die Verweise, nicht die Daten an sich. Wenn man in einer Liste löscht ("Entf"), löscht man den Verweis. Um die Daten ebenfalls zu löschen, kann man "Umsch-Entf" (oder halt das Menu) verwenden, dann werden die Daten, und alle Verweise, gelöscht.

Mir ist bewusst, dass das nicht so offensichtlich ist, wie wir das gern hätten (und es für uns, die wir jahrelang damit arbeiten, schon ist). Aber wenn man einmal weiß, dass das Verweise sind, und keine Kopien, kommt man hoffentlich besser zurecht. Immer automatisch zu duplizieren, wie Sie das vorschlagen, ergibt mit BaseCamps Datenmodell auch nicht immer Sinn.

Ok. Also ist eine "Kopie" bei Basecamp keine Kopie sondern eine Verlinkung/Verknüpfung. Das ist irreführend und sollte entsprechend markiert werden.
    "Duplizieren" sollte dann in "Kopieren" umbenannt werden. So wird ein Schuh draus. Das Löschen im Kontextmenü sollte auch überarbeitet werden. Es ist nicht ersichtlich, daß das "Löschen" im Menü den Verweis und das referenzierte Objekt mit löscht. Ist auch nicht nachvollziehbar.
    Es ergibt sehr wohl Sinn (unabhängig vom Datenmodell) das eine Kopie alle Attribute enthält. Das ist das Wesen einer Kopie. Das ein Wegpunkt (als Beispiel) eine 1:n Beziehung zu Routen hat und man das auch im Datenmodell entsprechend abbildet, ist logisch. Damit wird Platz gespart.
  • Wie schon anderweitig angemerkt, muss man eine Route duplizieren, um eine Kopie zu erstellen.

Danke, gut zu wissen.
    Aber warum erklärt Ihr das nicht einfach in der Hilfe-Datei? Dann könnt' es jeder nachlesen.
    Ich werde das mal so in mein BC-Buch aufnehmen. Dann erreicht es doch den einen oder anderen.
  • Former Member
    0 Former Member

Schön zu hören. Wird es auch in der Version 4.0 eine Kopierfunktion geben oder werden die Begriffe und Funktionen weiterhin falsch benutzt und ebenso falsch implementiert sein?
  • Former Member
    0 Former Member
    Eigentlich simpel, wenn man sich auf die BC-Logik einlässt:

Die Listen und Unterordner dienen dazu, nur bestimmte Dinge aus "Meine Sammlung" anzuzeigen.

Das hat zur Folge, dass es jeweils 2 kopieren und löschen gibt:

Mit "kopieren" kopiert man den Verweis, nicht das Element.
    Mit "duplizieren" kopiert man das Element.
    Mit "entfernen" löscht man den Verweis. (oder die Liste/Unterordner)
    Mit "löschen" löscht man das Element.
  • Former Member
    0 Former Member

Die Listen und Unterordner dienen dazu, nur bestimmte Dinge aus "Meine Sammlung" anzuzeigen.

Is ja alles schön und gut. Damit mag man auch zurechtkommen.
    Nichts desto trotz gibt es einen signifankten Unterschied zwischen Verweis und Kopie. Eine Kopie ist eine Kopie, kein Verweis und ein Verweis ist ein Verweis, keine Kopie. Wenn ich eine Kopie herstelle habe ich zwei identische Elemente. Überall, außer bei BC. Somit werden hier Begrifflichkeiten wissentlich falsch gebraucht und Funktionalität wissentlich falsch implementiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich musste mich auch erst daran gewöhnen, finde die Logig aber in Ordnung.

Wenn ich einen Verweis kopiere, erhalte ich einen zweiten Verweis auf die eigentliche Datei, damit habe ich eine kopie von dem ursprünglichen Verweis. (Unix macht das bei seinem Copy-Befehl übrigens mit Links auch so)

Ich zumindest bin froh, das es im Bascamp gegenüber MapSource die Möglichkeit der Verweise in Ordnern gibt, ich möchte ja nicht die Daten der Strecken in jedem Ordner erneut ablegen müssen.

Und wenn ich wirklich will, kann ich die STrecke ja duplizieren.

Meine Meinung und
    viele Grüße
    Roland
  • Former Member
    0 Former Member

Genau so ist das gedacht. Das wird sich auch nicht ändern.