Größe einer Route

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mit BC v3.3.3 eine Route mit dem Aktivitätsprofil 'Fahrrad' erstellt: Länge 30 km mit 40 Zwischenzielen. Wenn ich diese Route speichere, umfasst sie 164 kB.

Das scheint mir für eine Route sehr viel zu sein. Wandle ich diese Route in einen Track um und speichere diesen, ergeben sich z.B. nur 149 kB.

Macht das Sinn und wie sieht das bei Euch aus?

ciao pirx
  • Former Member
    0 Former Member
    Sie exportieren als GPX? Die sind meist etwas voluminös. GDB sollte sehr viel kleiner sein. Dass eine Route in GPX größer ist als ein Track überrascht mich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    :confused: Ich habe eine Route erstellt mit einer Länge von 57km. Anschließend habe ich diese Route, die ja mit der Standardvorgabe "DIREKT" erstellt wird, neu berechnen lassen unter der wählbaren Vorgabe "MOUNTAINBIKEN". Die neuberechnete Route war nun 111km lang!
    Beim genauen Betrachten der Routenführung stellte ich fest, dass die Wegführung in unendlich viele Sackgassen und wieder daraus zurückführte. Durch diese vollkommen sinnlose Kalkulation läßt sich natürlich die wesentlich längere Strecke nachträglich erklären; nur wer programmiert denn bloß solch einen ausgewiesenen Schwachsinn? (BaseCamp 3.3.3 auf Windows-PC, TOPO 2010).
    Ich präzisiere mein Vorgehen zur Routenerstellung:
    1. Einen Track erstellen
    2. Den Track in eine Route umwandeln (Punkte: automatisch)
    3. Dieses Route dann für "FAHRRAD oder MOUNTAINBIKE" definieren. Bei dieser Neuberechnung erfolgt o.g. Verhalten.
    MfG hejrho
  • Former Member
    0 Former Member
    ..............; nur wer programmiert denn bloß solch einen ausgewiesenen Schwachsinn? ............

Das kannst nur du selbst wissen :p

Nix für ungut, aber das Ergebnis vom Routing hängt in erster Linie von der verwenden Karte ab.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kannst nur du selbst wissen :p

Nix für ungut, aber das Ergebnis vom Routing hängt in erster Linie von der verwenden Karte ab.

Hallo, ich habe meine Vorgehensweise zum Nachvollziehen etwas genauer aufgezeigt (siehe meinen originalen Beitrag).
    Gruß, hejrho
  • Former Member
    0 Former Member
    Dass du die TOPO 2010 benutzt, habe ich nicht gesehen, sorry.

Diese Karte passt nicht 100% zu den neuen Routing-Einstellungen. Die Topo 2012 wird (hoffentlich) besser passen.

Wenn du mittels Zwischenziele die Route auf bestimmte Wege zwingen willst, versuch es mal so:
    MTB oder Fußgänger - keine Vermeidungen

Willst du, dass die Karte von alleine MTB Strecken findet, dann so:
    MTB - kürzere Strecke - Vermeidung von Autobahn, Bundesstraße und Landstraße, sonst nichts vermeiden
    Wenn du mit diesen Einstellungen versuchst, einen Weg vorzugeben, kann es zu riesigen Umwegen kommen, wegen der Vermeidungen.
    Oftmals ist es ja sinnvoll, auch als MTBler ein paar km einer Bundesstraße zu folgen, bevor es wieder auf die Trails geht. Das bekommt man aber mit diesen Einstellungen nicht hin.
    Ohne Vermeidungen landet man allerdings oft auf dicken Straßen. Da hilft nur, mit Zwischenzielen die Route da runter zu schubsen.
  • Former Member
    0 Former Member
    noch was:
    man kann die Routen auch Zwischenziel für Zwischenziel planen und die gewünschten Routingparameter direkt einstellen.
    So sieht man, sofort, was der Router macht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich präzisiere mein Vorgehen zur Routenerstellung:
    1. Einen Track erstellen
    2. Den Track in eine Route umwandeln (Punkte: automatisch)
    3. Dieses Route dann für "FAHRRAD oder MOUNTAINBIKE" definieren. Bei dieser Neuberechnung erfolgt o.g. Verhalten.

Das wird so nicht klappen. Entweder direkt die Route mit einem Profil planen, oder einen Track umwandeln und dann die Route direkt so verwenden.

Wenn man eine Route neu berechnet, die von einem Track erstellt wurde, dann kann alles Mögliche passieren (hängt von der Karte, und den Trackpunkten ab). Diesen "Schwachsinn" zu beheben ist leider nicht so trivial, wie Sie sich das vielleicht vorstellen.
  • Hallo,
    erst einen Track zu erstellen und diesen dann in eine Route umwandeln zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
    Umgekehrt wäre das schon sinnvoller.
    Falls ein Track vorliegt, der zur Route gemacht werden soll, ist es m.E. sinnvoller, die Route auf dem "hinterlegten" Track zu erstellen. Lege dazu den vorhandenen Track in eine eigene Liste, formatiere ihn farbig und erstelle dann Deine Route "auf" dem Track. So wirst Du vermutlich ein besseres Ergebnis erzielen.
    Und, wie schon erwähnt wurde, VORHER das gewünschte Profil festlegen.