Liebe Kollegen
Die Suchfunktion in BaseCamp (3.3.3), z.B. Adresse, ist mir ein totales Rätsel. Ich bin nicht in der Lage die Logik zu finden. Ich habe, als Übung, folgende Adresse gesucht: Pyrkershöhenstr 15, Bad Gastein. In MapSource, kein Problem (Bild 1).
a) Ich verstehe nicht wieso gibt 2 Kriterien „Mitte der Karte“ und „Mitte der Auswahl“?! Was für „Auswahl“??? In MapSource so etwas gibt nicht und, denke ich, braucht man NICHT! Absolut verwirrend. Wie sollte man mit diese Kriterien umgehen?
b) Was für Funktion ist das Kreuz „Zeigt die Mitte der Suche an“?! Was für Rolle würde eine „Mitte der Suche“ spielen?!
c) O.e. Adresse habe ich in 2 Situationen gesucht: breites Zoom (ganze Europa) und Enge Zoom (zentriert auf die Adresse die ich in Voraus kannte). Breites Zoom gibt kein Ergebnis, weder mit „Mitte der Karte“ oder „Mitte der Auswahl“ (Bild 2)! Enges Zoom findet die Adresse, aber nur mit „Mitte der Karte“ (Bild 3 und Bild 4)!
d) Aber....wenn man sucht eine Adresse, in Prinzip kennt die Lokalisierung der Adresse nicht, stimmt? Wie kann man dann die Karte „zentrieren“?! Oder, vielleicht kennt man das Land nicht, dies kann auch passieren. Etc.
Zusammengefasst, und als Anfänger in BaseCamp, finde ich diese Suchfunktion eine sehr komplizierte, unklare Funktion. Ich würde die beide o.e. Kriterien „Mitte der Karte“ und „Mitte der Auswahl“, definitiv aus BaseCamp eliminieren. Auch das Feld „enthält“ scheint mir verwirrend.
Meiner Meinung nach, zwei Felder reichen völlig aus: 1. Feld: „Suchen“ (wie jetzt), 2. Feld sollte wie in MapSource sein, also unterteilt in Nr., Strasse, Stadt...
Gru, Eugen6533