Route im Gelände

Former Member
Former Member
Hallo,

wie kann ich eine Route im Gelände anlegen, also abseits eines kartierten Weges?

P.S. Ja, ich habe bereits in den Forumsthemen nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Routen werden aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials berechnet.

Im Gelände, in der Wüste, auf dem Wasser, überall wo keine Strassen/Wege vorhanden sind nimmt man einen Track.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe nun das Geländestück mit einem Track überbrückt und in eine Route umgewandelt. Wenn ich dieses nun mit einer anschließenden Route zusamenfügen, werden die Stützpunkte mit Geraden verbunden.
    Liegt das daran, dass eines der beiden Teilstücke zuvor ein Track war?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, es liegt wahrscheinlich daran dass Du eineLuftlinienroute oder einen Luftlinienübergang gebastelt hast.

Ich weiß nicht mit welchem Programm Du das wie machst.
    Du brauchst für das Gelände einen Track, keine Route.
    Routen kann man aufgrund des Kartenmaterials berechnen lassen (folgen den eingezeichneten Wegen) oder man kann auf Luftlinienroute umstellen .

Diese 3 Arten must jetzt beim zusammenbasteln berücksichtigen, Abschnittsweise.

Andersrum:
    Liegt das daran, dass eines der beiden Teilstücke zuvor ein Track war?

Ich denke umgekehrt: Du hast aus dem Track (Track ist ja richtig), eine (Luftlinien-) Route gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich verwende die neueste Version von BaseCamp.

Die Route lag vorher exakt auf dem Weg und als ich sie mit dem Routen-Teilstück, das ich aus einem Track erzeugte, zusammenfügte, entstanden Geraden zwischen den Stützpunkten.
  • Former Member
    0 Former Member
    So sieht das aus:

" />">

Uploaded with ImageShack.us
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    spätestens, wenn die "Route" (Ohne Wege) neu berechnet wird, wird sie über vorhandene Wege geführt werden.
    Egal ob die Neuberechnung in BaseCamp oder später auf dem Navi stattfindet.

Probiere das einfach mal aus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider veränderte eine Neuberechnung nichts. Es blieben die Geraden erhalten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal: Du kannst die Routen zwar (einfacher) erstellen indem Du Routen machst. Dann die Trackstücke einfügen, im Endeffekt muss es aber zum Schluss ein TRACK werden.

Sonst hast Du
    a) das Problem der Neuberechnung s. Vorredner (wobei es noch nicht mal um ein konkretes Gerät geht; manche übernehmen auch ohne)
    b) das Problem dass ROUTEN IMMER den (nicht vorhandenen) Strassen folgen wollen.
    Sind keine da wird´s eine Luftlinie.

Du brauchst im Ergebnis einen Track.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Route in einen Track umgewandelt.
    Dann beide Tracks zusammengefügt, was geht ohne dass sich die Geometrie verändert.

Bei der Umwandlung in eine Route blieb die Geometrie des Tracks erhalten, also keine Geraden. Nur nahm Dakota 20 die Route nicht an, weil es mehr als 50 Stützpunkte sind.

Aber immerhin habe ich nun eine Lösung, vielen Dank für euere Hilfe!!! :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Etwas gekrückt, aber es funktioniert:

Man kann innerhalb einer Route auf die Basemap schalten, dann wird das nächste Stück Route eine Luftlinie. Danach kann man wieder auf die Routing-Karte zurückschalten.

Nun darf man die Route nicht neu berechnen lassen. Leider passiert das schon, wenn man ein Zwischenziel löscht oder verschiebt.

Im GPS darf man diese Route ebenfalls nicht neu berechnen lassen. Diese Funktion ist derzeit (13.6.2012) noch im beta-Stadium, funktioniert aber. Zumindest ist das beim Oregon so, Dakota weiß ich nicht, wird aber kommen.