BaseCamp Wegeverbote werden missachtet

Former Member
Former Member
Wenn in Karten bicycle=no oder Access=no gesetzt ist, wird das von BaseCamp 3.3.3 ignoriert. Mit dem "alten" Routing von MapSource werden diese Dinge beachtet.

In einer Stadt wie Wuppertal mit 100000 Treppen (bicycle=no) macht das Oregon keinen Spaß (Radfahren), wenn man ständig auf und ab treppen muss.

Man könnte die Treppen generell vom Routing ausschließen, das wäre aber für Fußgänger schade.

Blöderweise ignoriert mein Oregon diese Einträge seit der beta 5.7 auch. Konsistenses Routing BC/Oregon ist ja gut, aber bitte nicht so.
  • Former Member
    0 Former Member
    Werden diese Merkmale nicht mehr ausgewertet, weil die neuen Garmin Karten andere Eingangsdaten mitbringen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist nicht mein Gebiet, daher kann ich keine guten Aussagen treffen.

Ist das auch ein Problem mit Garmin-Karten?
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Anhang eine Route mit Mapsource und OSM Karte berechnet. Die dortige Bundesstraße ist für Radfahrer verboten. In der OSM-Datenbank ist dies mit "bicycle=no" beschrieben.
    Mapsource kann das erkennen und legt die Route, wie im Anhang zu sehen, in die nebenliegenden Straßen.

In dem Programm mkgmap, mit dem man OSM Daten ins Garmin Format umschreiben kann, kann man für jede beliebige Straße den Wert "bicycle=no" setzen. Ich nutze das gerne für die Treppen. Mapsource hat das immer beachtet.

BaseCamp routet den Radfahrer einfach über die verbotene Bundesstraße, missachtet also den Wert.

Ich habe es auch mal mit Garmin-Karten getestet. Da sind solche Verbote allerdings nicht visualisiert. Anscheinend sind sie da auch gar nicht in der Karte enthalten, denn sowohl die TOPO als auch die CN routen an dieser Stelle den Radler über das verbotene Stück.

Da es mit MS ging und mit BC nicht und Garmin Karten das anscheinend eh nicht können, bleibt mir nur, einen Kundenwunsch zu äußern, dass das wieder im Routing eingebaut wird.

! Das betrifft BaseCamp, aber auch das neue Routing im Oregon ! Wäre nett, wenn der Kundenwunsch auch an dieses Entwicklerteam weitergegeben würde.

Hier noch ein Link, wie die Straße in OSM eingetragen ist:
    http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8900183439255&lon=7.25037306547165&zoom=18
    test.gdb