Routen zusammenstellen

Former Member
Former Member
Hallo
1. Wenn ich bei Basecamp (Openmtbmap)eine Route zusammenstellen möchte, A nach B ,wobei es aber 2 verschiedene Wege gibt dienach B führen, zeigt mir Basecamp immer den einen Weg an der länger ist. Warum?

2.Warum ist bei Openmtbmap bei manchen Routen plötzlich der Weg aus,heißt das der Weg wirklich aus ist? Da wandere ich ca 3St. den einen Weg und muß dann feststellen das ich den gleichen Weg wieder retourwander muß.

Ich weiß die Fragen sind ein wenig kompliziert aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem die Fragen beantworten.
Lg.
  • Moin,
    Du solltest Dein Problem konkreter beschreiben.
    Mit dem Text wird Dir kaum jemand helfen können.
    :confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Routing vergibt der Kartenhersteller den einzelnen Wegetypen eine Wertigkeit, wie stark sie im Routing berücksichtigt werden sollen.
    Im Modus "Auto" ist eine Autobahn am höchsten bewertet, ein Trampelpfad am niedrigsten. So kann das GPS vernünftige Routen für das Auto finden.

Die openMTB Karte will aber nicht für Autos schöne Strecken finden, sondern für Mountainbiker. Der Trick ist, dass in dieser Karte tolle MTB Strecken im Routing als "Autobahn=höchste Priorität" bewertet sind. Daher werden solche Wege bevorzugt, auch wenn die Strecke dadurch länger wird. (selbst wenn kürzester Weg gewählt wurde)
    Daher die Empfehlung, bei dieser Karte das Routing auf "Auto" zu stellen, obwohl man Radfahren will.

Leider klappt das nicht überall gleich gut, da in OSM viele Wege einfach nicht richtig eingetragen sind. Da kann es zu Merkwürdigkeiten in der Route kommen. Da hilft nur, die Wege in OSM zu korrigieren. Oftmals werden dort Wege eingetragen und nicht mit dem nächsten Weg verbunden. Der Weg ist also eine Sackgasse.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    1. Wenn ich bei Basecamp (Openmtbmap)eine Route zusammenstellen möchte, A nach B ,wobei es aber 2 verschiedene Wege gibt dienach B führen, zeigt mir Basecamp immer den einen Weg an der länger ist. Warum?

Lg.

Du kannst in Basecamp die Routenoptionen verändern (Profile, Zu Fuss, Strassengewichtung) soweit deine Karte das hergibt. (Präferenzen)

Musst Dir die Optionen von Basecamp mal anschauen. Der Rest liegt an deiner KArte. Es ist immer eine Kombination von BEIDEN.

2.Warum ist bei Openmtbmap bei manchen Routen plötzlich der Weg aus,heißt das der Weg wirklich aus ist?

Das weiß nur der Ersteller (der Karte) oder derjenige der den Weg schon mal abgelaufen ist. :D
    Wenn´s nicht grad im Wald ist mit google earth kontrollieren.

Da wandere ich ca 3St. den einen Weg und muß dann feststellen das ich den gleichen Weg wieder retourwander muß.

Die Vorplanung in Basecamp ist dazu da dass genau das nicht passiert.

Musst halt eine eingezeichnete Abzweigung VORHER in die Route einbinden.

Dann noch hoffen dass es diesen Weg tatsächlich gibt.

den gleichen Weg wieder retourwander muß

Wie ich das sehe ist das so ungefähr "mein" Profil. Bei unserem Wegenetz schaffe ich IMMER Rundkurse.
    Notfalls gehts halt mal durch den Wald oder die Wiese OHNE ROUTE zum Paralellweg.

Du schaffst Das. ;)
    Ich kenne ein Stück vom E8, eigentlich europäischer Fernwanderweg, da brauchst ein Buschmesser.
    Es gibt also auch den umgekehrten Fall.
    Das ist doch das schöne am Wandern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die super Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen.(Ps: Ich weiß das die Frage nicht korrekt formuliert war ;), trotzdem waren gute Antworten dabei)
    Lg.