Basecamp: Routen erstellen

Former Member
Former Member
Moin

Die Software treibt mich zu Wahnsinn

Koordinateneingabe spinnt - wer hat auch das problem gehabt ? -wie gelöst ?
Wie kann ich eine Fahrradroute auf einen unbefestigen Weg berechnen lassen ?
Warun sind mit Basecamp auf die Wege gezeichnete Routen auf dem etrex 30 plötzlich luftlinien ?
wenn mir nochwas einfällt meld ich mich nochmal

Danke fürs lesen
  • Former Member
    0 Former Member
    Da das Routingergebnis zu einem großen Teil von der Landkarte abhängig ist, kann man deine Fragen nicht beantworten, da du nicht schreibst, welche Karte du verwendest.

Ganz allgemein bekommt man Routen auf ubefestigten Wegen meist nur vernünftig hin, wenn man Zwischenziele setzt.

Zum Etrex: Stelle dort im Routing "Luftlinie" ab.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin

Ich nutze Topo light auf dem Gerät und am PC

OK Zwischenziele oder Wegpunkte
    ich hab jetzt das Aktivitätsprofil geändert "unbefestigte Strassen und Strassen in Wohngebieten"
    1. Wenn ich die Route mit dem Stiftwerkzeug zeichne und einzelne Wegpunkte setze berechnet es jetzt den Weg auf einem Unbefestigten
    2. Auf dem Gerät kann ich auser Luftlinie noch "kürzeste Zeit" und " küzesten Weg" einstellen
    3. Wenn ich das mache wird die Route anders berechnet wie am PC -dann brauch ich die ganze zeichnerei garnicht erst machen

Wenn ich das ganze als Track mache ist der Weg genauso wie am PC geplant ,aber dann kann ich mich nicht navigieren lassen

Problem 2
    wenn ich die Koordinaten N49 32.xxx eingebe springt das ding immer selbstständig um auf ca. S80 xx.xxx - was ist den da los ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das die Route vom GPS noch einmal neu berechnet wird, ist ein Schwachpunkt, den Garmin jetzt gerade behebt. Einige Geräte können die 1:1 Routenübernahme schon, das Etrex weiß ich nicht. Laut dieser Info:
    http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
    ist ein "Update in Kürze verfügbar".

Zu den Koordinaten kann ich nichts sagen.

P.S.
    der Hausherr möchte, dass wir pro Frage ein eigenes Thema erstellen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin

Dann hat sich das mit dem Routing mal erledigt

ich habs mal ausprobiert

Wenn ich Basecamp hochfahre kann ich eine Koorditate eingeben bei der 2. fängt es zum spinnen an und sringt auf andere Zahlen um
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin

Fazit

Wenn ich einen Weg fahren möchte der viel auf unbefestigten Wegen und sehr individuel ist erstelle ich einen Track (mehr als 50 Wegpunkte )

Wenn ich einen Weg fahren möchte der von BC auf Wege erstellt worden ist und ich mit diesem Weg einverstanden bin erstelle ich eine Route
    ( die darf aber dann nicht mehr als 50 Wegpunkte enthalten weil die sonst das Etrex nicht annimmt)

Schönen Tach noch
  • Former Member
    0 Former Member
    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Das Limit bei einer Route sind 50 Zwischenziele, nicht Wegpunkte. Ein Zwischenziel kann ein Wegpunkt sein, muss es aber nicht.

Man benötigt weniger Zwischenziele, wenn die Karte von vornherein Trails gegenüber Straßen bevorzugt. Versuch mal diese OSM Karte:
    http://openmtbmap.org/de/

Wenn es mit den 50 Punkten nicht passt, kann man auch 2 Routen benutzen.

Was viel Arbeit ist und meistens nicht 100% klappt ist, Strecken aus dem Internet, die meist als Track vorliegen, in eine Route zu verwandeln.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin

Ich hab da mal ne Route mit 8 Wegpunkten (blaue Fahnen )berechnen lassen und mit einigen schwarzen Punkten verfeinert weil mir einige Wege nicht gefallen haben.
    Die Route wurde vom etrex ohne Probleme angenommen

Dann hab ich die Route um ca. 50 kleine schwarze Punkte erweitert und das Etrex hats nicht mehr genommen

Nur das ich es verstehe
    Wenn ich die kleinen schwarzen Punkte und die Blauen Fahnen ( Wegpunkte ) zusammenzähle sind das die Zwischenziele und die dürfen 50 nicht überschreiten

Man benötigt weniger Zwischenziele, wenn die Karte von vornherein Trails gegenüber Straßen bevorzugt. Versuch mal diese OSM Karte:
    http://openmtbmap.org/de/

Wenn ich einen Weg auf eine Strasse zeichne brauch ich weniger Zwischenziele da BC sowieso lieber auf die Strasse berechnet ( da komm ich manchmal mit 2 Punkten auf 5km aus )
    Wenn es durchn Wald geht brauch ich mehrere da BC öft aus dem Wald und hintenrum wieder rein berechnet ( manchmal muss man BC dazu zwingen )

... und bei OSM fehlen einige Unbefestigten Wege in meiner Nähe und meine Ganze Siedlung (nicht so zufrieden)
  • Former Member
    0 Former Member
    50 Zwischenziele ist das maximum. Egal, ob einige Zwischenziele Wegpunkte sind.

Routing ist ein Zusammenspiel von Karte, BaseCamp und den Routingeigenschaften. Den größten Anteil hat die Karte.
    Die OpenMTBMap hat den Trails die Eigenschaft "Autobahn" oder "Bundesstraße" zugewiesen. Benutzt man jetzt in BaseCamp die Einstellung "Auto" verläuft die Route vorzugsweise auf den vermeintlichen Autobahnen, also real im Wald.

Viele Wege der Topo fehlen in OSM, aber auch real sind sie oft nicht vorhanden oder nicht benutzbar. So meine Erfahrungen mit OSM in NRW.
    Aber das ist regional (noch) sehr unterschiedlich.

Schau doch mal bei "OSM" vorbei, jeder der mag, kann da mitmachen und Wege eintragen.