Wegpunkte löschen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe in Basecamp (3.3.2.) unter den Listen einige Wegpunkte die sich selbst erstellt haben und die sich nicht löschen lassen. Konkret ist es der "HOME" Wegpunkt der auch der Ausgang einiger Routen ist. Von dem habe ich mittlerweile in Basecamp und im Montana eine ganze Reihe. Verwendet werden die nirgendwo.

Wie werde ich die los???

• Former Member
    0 Former Member
    ...... "HOME" Wegpunkt der auch der Ausgang einiger Routen ist. ....Reihe. Verwendet werden die nirgendwo.
    ...........

Da der Wegpunkt in den Routen steckt, lässt er sich nicht löschen. (In BaseCamp, auf dem Montana geht´s)
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für Deine Antwort!

Ist in der Tat so. Ich war davon ausgegangen, dass in den Eigenschaften des Wegpunktes auch steht wo er verwendet wird. Da stehen aber nur die Listen wo er verwendet wird und nicht die Routen. Gut. Da die Routen aber Bestandteil der Listen sind, hätten doch zumindest die Listen, wo die Routen drin enthalten sind, aufgeführt werden müssen, war aber nicht. So wäre das logisch. Oder nicht?

Warum werden die Wegpunkte überhaupt dupliziert und mit einer Zahl dahinter versehen? Ich habe bei allen Routen mit dem Wegpunkt "HOME" begonnen. Die Abänderung hat Basecamp selbst vorgenommen. Versteh ich nicht warum und weiss auch nicht wie ich das künftig unterbinden könnte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Z.B. wenn man eine Route dupliziert. Dann werden alle Wegpunkte ebenfalls dupliziert. 2 Wegpunkte können nicht den gleichen Namen haben, daher hängt BC einfach eine Zahl hinten dran.
    Oder wenn man eine Route an einem Wegpunkt teilt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aha.

Ja das ist eine plausible Erklärung. Das mache ich auch recht häufig um eine Route ganz alleine in einer temporären Liste zu bearbeiten, dann "stören" die anderen Routen und Tracks nicht.

Vielen Dank für Deine Infos und Tipps!
  • Vielen Dank für Deine Antwort!

Ist in der Tat so. Ich war davon ausgegangen, dass in den Eigenschaften des Wegpunktes auch steht wo er verwendet wird. Da stehen aber nur die Listen wo er verwendet wird und nicht die Routen. Gut. Da die Routen aber Bestandteil der Listen sind, hätten doch zumindest die Listen, wo die Routen drin enthalten sind, aufgeführt werden müssen, war aber nicht. So wäre das logisch. Oder nicht?

Warum werden die Wegpunkte überhaupt dupliziert und mit einer Zahl dahinter versehen? Ich habe bei allen Routen mit dem Wegpunkt "HOME" begonnen. Die Abänderung hat Basecamp selbst vorgenommen. Versteh ich nicht warum und weiss auch nicht wie ich das künftig unterbinden könnte.

Wenn man eine neue Route N mit nur geringfügig anderen Wegpunkten als eine bereits vorhandene A anlegen will, ohne die Wegpunkte zu duplizieren, so gehe man wie folgt vor:
    1. Man lege ein Route N mit dem gewünschten Ausgangs- und dem gew. Zielpunkt an.
    2. Man öffne Route A und kopiere die zwischen Anfang und Ende liegenden Punkte in die Zwischenablage.
    3. Man öffne N und füge die Pkt aus der Zwischenablage zwischen Anfangs- unbd Endpunkt ein.

BaseCamp speichert Routen anders als das Gerät. Auf dem Gerät werden die die Route definierende WP implizit dupliziert, und zwar im <rte>-Element als <rtept>. Daher kann man in Routen vokommende WP auf dem Gerät löschen, auch wenn dies nicht zu empfehlen ist, falls man z.B auf Grund von Kartenfehlern umplanen muß. Seit einer der neueren Versionen der FW kann man nämlich Routen auf dem Gerät nicht mehr ändern!