Übervordert Routenlänge Basecamp?

Former Member
Former Member
Hi,

ich plane eine Tour mit einer Distanz von 559km Luftlinie.

Wenn ich Start/Ziel in Basecamp eingebe, fängt er paar min an zu "rechnen". Doch wenn ca 10% des Ladebalkens, der die Berechnungsdauer anzeigt voll ist, wird die Berechnung abgebrochen und Basecamp zeigt mir nur die Luftlinie!

Bin noch recht unerfahren mit dem Program, würde mich deshalb herzlich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke Schonmal
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, deine Tipps werd ich auf jeden Fall befolgen.

komm grad von einer Tour, war auf Strecken unterwegs die ich kenne. Die Strecken die mir das Gerät berechnet hatte war manchmal ein wenig unlogisch, ich bin dann einfach von der angegebenen Strecke abgewichen, und das Gerät hat direkt eine neue Route berechnet, hat also funktioniert.. Ich muss wohl noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten damit mir das Gerät direkt die bestmögliche Route berechnet

Die "große" Strecke in den Süden würd ich aber schon gern am PC erstellen. Würdet ihr mir da empfehlen Velomap runterzuladen? Ich weis nicht ob ich die dann direkt mit BC verwenden kann, wie kompliziert oder wie unkompliziert das ist. Wär nett wenn mir Jemand sagen könnte ob es sich lohnen würde oder ob es überhaubt mit dem was ich schon an Programmen hab kompatibel ist oder nicht..
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, deine Tipps werd ich auf jeden Fall befolgen.

komm grad von einer Tour, war auf Strecken unterwegs die ich kenne.
    Die Strecken die mir das Gerät berechnet hatte war manchmal ein wenig unlogisch, ich bin dann einfach von der angegebenen Strecke abgewichen, und das Gerät hat direkt eine neue Route berechnet, hat also funktioniert
    .. Ich muss wohl noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten damit mir das Gerät direkt die bestmögliche Route berechnet

Die "große" Strecke in den Süden würd ich aber schon gern am PC erstellen. Würdet ihr mir da empfehlen Velomap runterzuladen? Ich weis nicht ob ich die dann direkt mit BC verwenden kann, wie kompliziert oder wie unkompliziert das ist. Wär nett wenn mir Jemand sagen könnte ob es sich lohnen würde oder ob es überhaubt mit dem was ich schon an Programmen hab kompatibel ist oder nicht..

Nur, wo fährst Du hin, wenn Du auf einer fremden Strecke bist? Folgst Du dann blind dem Navi? Oder dem Wegweiser (wenn einer da ist)? Oder .......
    ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    dann folge ich dem Navi, oder vilt auch mal meinem Gefühl, dann rechnet das navi ja um und zeigt mir im schlimmsten Fall das die von mir gewählte Strecke sehr viel länger ist- dann würd ich evtl. wenden.
    Aber ich denk das ich das Problem der "unlogischen Streckenberechnung" mit Einstellungen beheben kann...muss halt noch ein wenig mit dem Teil spielen
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin

Dann benutzt die Routen auf dem Gerät und lässt dich navigieren

Das hab ich schon aufgegeben

1. bei Routen sind nur 50 Wegpungte zugelassen
    2. beim Navigieren ist der weiße Pfeil so breit das er den Weg verdeckt
    3. das Neuberechnen von Routen dauert meist zu lange bzw ist garnicht vorhanden
    4. je nach "luftlinie" "kürzeste Zeit" "kürzester Weg" kommen unterschiedliche strecken zwischen BC und der Geräteberechnung raus
  • Former Member
    0 Former Member
    ...........
    Aber ich denk das ich das Problem der "unlogischen Streckenberechnung" mit Einstellungen beheben kann...muss halt noch ein wenig mit dem Teil spielen

Steck nicht zu viel Arbeit da rein. Es gibt keine Automatik, die wirklich gute Radstrecken berechnen könnte. Manchmal sind die Vorschläge der Technik gut, meistens aber nicht optimal. Viel bessere Ergebnisse kommen zustande, wenn man die Karte liest, sich ein paar Gedanken macht und die Strecke selbst plant, sprich, mit Zwischenzielen die Route auf interessante Wege leitet. Das Routing zur Unterstützung dazu zu benutzen, ist allerdings eine prima Sache.
  • Former Member
    0 Former Member
    Steck nicht zu viel Arbeit da rein. Es gibt keine Automatik, die wirklich gute Radstrecken berechnen könnte. Manchmal sind die Vorschläge der Technik gut, meistens aber nicht optimal. Viel bessere Ergebnisse kommen zustande, wenn man die Karte liest, sich ein paar Gedanken macht und die Strecke selbst plant, sprich, mit Zwischenzielen die Route auf interessante Wege leitet. Das Routing zur Unterstützung dazu zu benutzen, ist allerdings eine prima Sache.

Hey Leute,

ich hab grad ne 115km Tour hinter mir.
    Hab ein Route zu einem Ziel erstellt. Wenn ich die Strecke ohne Navi fahre dann sind es knapp über 50 km. Heute hin 57km Zurück 59km, je unterschiedliche Strecken.

Das große Problem, wenn man mal falsch fährt dann fängt das Ding nach ca 30 m an die Route neu zu berechnen. Dafür braucht es aber locker mal 10min(manchmal auch länger, hängt davon ab wie weit die Strecke ist)!! weil ich keine Geduld zum warten hab fahr ich weiter. Und dann ist das ein ewiger Kreislauf, immer wieder muss das Navi eine neue Route berechne bis ich irgendwann ne Pause einlege.. Das Problem soll es bei Tracks ja nicht geben, Donnerstag will ich noch eine Tour machen, dann mit nem Track den ich am PC erstelle
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Leute,

gestern Abend bin ich von meiner 801km Tour wieder Heimgekommen. Ich hatte alles wegen dem Familiären Zwischenfall ziemlich kurzfristig umorganisiert und bin dann nach Inssbruck gefahren, und mit Bus wieder heim.

Zur Routenplanung:

Ich hab einige PNs bekommen mit ziemlich hilfreichen Links, wo es gescheite Anweisungen zu Basecamp gab.

Dann hab ich ziemlich lang rumgerechnet, und kam irgendwann zum Ergebniss, das ich gut 200km am Tag schaffen würde. Also hab ich eine Luftlinie vom Start zum Zielpunkt erstellt. Auf dieser Luftlinie hab ich mir 180km abgemessen, und in dem Umkreis nach einer passenden unterkunft gesucht. Dann hab ich vom Heim-Wegpunkt zu der Herberge eine Route erstellt. Die Route dafür ergab dann ca 200km. Und von der ersten Herberge dann eine weitere Herbege mit ca 200km Entfernung, 3 Herbergen an der Zahl. Aus den Routen hab ich dan Tracks erstellt. Dann alle Wegpunkte Routen und Tracks auf mein Gerät gezogen und losgefahren:)

Und es hat funktioniert.

Den Track für den letzten Tag konnte ich am Anbend des dritten Tages irgendwie nicht finden!!warum auch immer. War aber nicht weiter schlimm, denn um ans Ziel zu kommen musste ich nur zwei Flüsse Folgen, und den Wegpunkt für mein Ziel hatte ich ja auch gespeichert..

Also Danke nochmal, ohne eure Hilfe, besonders den zwei Kollegen die mir PNs gesendet haben, hätte ich es garantiert nicht so hinbekommen:)