Speichern bzw. Sichern

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

mit Radfahren, Reisen und Wandern habe ich nun schon einige Tracks und Wegpunkte fein säuberlich gespeichert und geordnet. Meine Frage lautet, wie kann ich diese sichern bzw. außerhalb Basecamp speichern, wenn bspw. einmal der Laptop kaputt ginge.

Es gibt die Optionen "Exportieren" und "Sicherung erstellen", wo sind denn die genauen Unterschiede, bzw. reicht das Exportieren? In der BDA ist das nicht genau definiert.

Wie gesagt mir reichen die Tracks und Wegpunkte z.B. auf eine externe Festplatte oder zum Brennen auf CD.
Vielen Dank und gutes Wochenende.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ganz einfach:
    Sicherung erstellt eine Sicherungsdatei der BaseCamp-Datenbank "Meine Sammlung".
    Exportieren (Datei oder Liste) speichert diese auf einem Datenträger Deiner (Ordner) Wahl. Letzteres ist in jedem Fall zu empfehlen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sicherung erstellt eine Sicherungsdatei der BaseCamp-Datenbank "Meine Sammlung".
    Exportieren (Datei oder Liste) speichert diese auf einem Datenträger Deiner (Ordner) Wahl. Letzteres ist in jedem Fall zu empfehlen.

Nicht unbedingt: auch die Sicherung erstellt eine Sicherungsdatei der BaseCamp-Datenbank an einem Ort deiner Wahl. Damit wird der gesamte Datenbestand gesichert und kann bei Problemen wieder zurückgespielt werden.

Damit besteht auch die Möglichkeit, unterschiedliche Datenbanken anzulegen und damit bei vielen Touren die Sache übersichtlicher zu gestalten. Etwa indem man je eine Datenbank für Deutschland, Österreich und Südtirol angelegt hat.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber - es geht nichts über den Zugriff auf einzelne Dateien (Tracks, Routen, WP), die nach einem plausiblen System abgelegt sind.
    Außerdem wird "Meine Sammlung" sonst bald sehr unübersichtlich.

Das eine tun und das andere nicht lassen - sicher ist sicher!
    ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Also "Meine Sammlung" ist sauber strukturiert.
    Heute kam wieder eine Radtour hinzu. Was ist nun zweckmäßig...ich kann meine Sammlung sowohl exportieren als auch speichern, beides wird angeboten?
    So ganz blick ich das jetzt noch nicht. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    - Lege regelmäßig eine Sicherung von "Meine Sammlung" an

- Exportiere Deine einzelnen Dateien oder ganze Listen als GPX (strukturiert) in einen Ordner, am besten auf einer zweiten Festplatte oder in einer anderen Partition. Du kannst auch einen USB-Stift dafür verwenden.

So dürfte wirklich nichts verloren gehen.

p.s.: Warum sollte man in "Meine Sammlung" Dateileichen (einmal abgefahrene Tracks) ewig aufheben? Die liegen dann besser auf der Festplatte
  • Former Member
    0 Former Member
    - Lege regelmäßig eine Sicherung von "Meine Sammlung" an

- Exportiere Deine einzelnen Dateien oder ganze Listen als GPX (strukturiert) in einen Ordner, am besten auf einer zweiten Festplatte oder in einer anderen Partition. Du kannst auch einen USB-Stift dafür verwenden.

So dürfte wirklich nichts verloren gehen.

p.s.: Warum sollte man in "Meine Sammlung" Dateileichen (einmal abgefahrene Tracks) ewig aufheben? Die liegen dann besser auf der Festplatte
    Werde ich so machen , Danke! :)

Ich guck mir die gern öfter mal an. Das mit dem Archiv ist trotzdem ein guter Vorschlag und ne gute Lösung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Exportieren hat einige Limitationen:

- es werden keine Listen und Ordner exportiert
    - es werden keine Photos, KML oder BirdsEye exportiert

Wir denken aber darüber nach, ein anderes Format fürs Exportieren bereitzustellen, damit man nicht immer alles sichern muss.
  • Former Member
    0 Former Member
    Exportieren hat einige Limitationen:

-
    es werden keine Listen und Ordner exportiert

- es werden keine Photos, KML oder BirdsEye exportiert

Wir denken aber darüber nach, ein anderes Format fürs Exportieren bereitzustellen, damit man nicht immer alles sichern muss.

Oh, Listen samt Inhalt lassen sich in BaseCamp m.W. sehr wohl exportieren (Mach ich doch selbst regelmäßig). Das Menü bietet ja beides zur Wahl!
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Inhalt der Listen kann exportiert werden, nicht die Zuordnung der Daten in den Listen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Klar, es sind nur Links in den Listen. Aber solange die eigentlichen Dateien in "Meine Sammlung" bleiben funktioniert ja auch ex-/importieren derselben.
    Wird eine Datei gelöscht ist sie höchstens noch in der Sicherung vorhanden oder die Datei wurde einzeln exportiert.
    Das zu wissen ist schon wichtig.
    ;)