Base Camp Route erstellen mit Topo Schweiz V3

Former Member
Former Member
Hallo, ich bin ein absoluter Beginner im Base Camp und Garmin Umfeld. Folgendes Problem:
a) Ich habe Base Camp gestartet und mein eTrex 30 mit Topo Schweiz V3 connected.
b) Ich versuche nun eine neue Route oder Trak via Base Camp zu erstellen.
c) Mit Neue route starte ich den Vorgang, sehe die Karte und setze diverse Wegpunkte.
d) Nun verbindet Base Camp die Punkte immer via Luftlinie und nicht den Strassen/Wegen entlang !!!
e) Was mache ich falsch oder was ist falsch eingestellt?

Danke für Support.
Gruss Stephan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Frage nochmal: Ist die sd-Karte nicht aktuell?

V2 ist V2, V3 ist V3, usw.. Mit Aktuell hat das überhaupt nichts zu tun. Topo Karten werden nicht upgedatet wie die Strassenkarten.

Wenn nicht: Wieso sollte ich die V3 gleichwohl kaufen?

Wenn Du mit den Hinweisen in Beiträgen 3 und 4 leben kannst, kannst Du "(automatisch] routen.

Wenn nicht bringt ein Kauf dir wahrscheinlich nichts. Muss jeder selber wissen.

Meine Fragen bezogen sich auf mein Zitat der Velo Plus Website:

Zitat aus der Webseite von Velo Plus "Die Version 3.0 der digitale Karte der Schweiz von Garmin zeigt das gewohnte Kartenbild der papierenen Landestopokarten (Rasterkarte) und ist trotzdem routingfähig, weil eine vektorisierte Karte hinterlegt ist. Die Planung der Tour von A nach B (Routing) ist möglich"

Die Aussage ist ja nicht falsch. Du willst sie nur anders auslegen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich möchte auf der Rasterkarte eine Route erstellen wegen der besseren Kartenansicht.
    Laut VeloPlus möglich, eigene Erfahrung = nicht möglich.

Natürlich ist es möglich eine Route auf der Rasterkarte zu erstellen!
    Das dir die Route dann auf der Rasterkarte halt nur als Luftlinienroute angezeigt wird, sollte klar sein, da du ja schon selbst erkannt hast, dass die Rasterkarte nicht Routingfähig ist.

Da du ja aber ein schlaues Kerlchen bist und schon gemerkt hast, dass man in BaseCamp die Karten umschalten kann, sollt sich jetzt nur noch jemand finden der dir erklärt, dass man auf die Vektorkarte umschalten, und dort die Route berechnen lassen kann.
    Das Ergebnis könnte man dann, durch zurückwechseln auf die Rasterkarte, der besseren Kartensicht wegen, dort auf Plausibilität überprüfen.

Da ich mir aber bereits jetzt schon denken kann, dass dir dieser Weg zu umständlich und überhaupt nicht in deinem Sinne ist, lasse ich das mal mit dem Erklärversuch. Dass das ganze auch nichts mit der Aktualität der SD zu tun hat, muss ich in dem Falle auch nicht erwähnen. Ah ja, und Argumente für und wieder den Kauf einer solchen Version kann ich mir dadurch auch ersparen.