Fehler beim GPX-Import

Hallo,

ich verwende Basecamp 3.3.3 und bin Besitzer des Outdoorgeräts eTrex 30! Ich habe schon viele Tracks aufgezeichnet und kann überall öffnen bis auf Aufnahme Basecamp. Bei Basecamp kommt immer eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei".

Habe die GPX-Datei als ZIP angehängt.

Wie gesagt, mit andere GPS Software wie GTA, Prune, Google Earth, GPSies...etc... kann ich problemlos öffnen. Ich gehe davon aus, dass Basecamp Problem macht?!

Gruß
Wuffimaus
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... wie hast du den Track vom eTrex geholt?

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Über GTA habe ich den Track nach MapSource geschoben (gdb), in MapSource dann als gpx gespeichert, und dann mit Basecamp geöffnet.

Ist zwar ein umständlicher Weg, aber leider ist gpx nicht gleich gpx.
  • Ich kopiere über MS-Explorer die GPX-Datei einfach bei mir ins Verzeichnis, wie man sonst auch Dateien verschiebt oder kopiert. Habe mit GTA geöffnet, bearbeitet und dann nochmals als GPX abgespeichert. Vermutlich ein Störfaktor für Basecamp. Ich habe noch nie Probleme gehabt, ich arbeite seit 5 Jahren mit GTA, allerdings seit 3 Monate mit Basecamp seit ich eTrex 30 habe.
  • Warum importierst Du nicht direkt vom Etrex nach BaseCamp? Das müste doch funktionieren.
    Wer weiß, was GTA mit der Datei macht. Außerdem kannst Du im zweiten Schritt immer noch nach GTA importieren, wenn Dir das wichtig ist.
  • Weil es mit GTA einfacher geht und außerdem kann man besser bearbeiten. Es gibt tolle Statistiken. Bei Basecamp ist es nicht der Fall.
    Die Frage ist noch nicht beantwortet, warum macht Basecamp die Fehlermeldung? Wo ist hier der Wurm? Die Datei ist in Ordnung, sonst würde Prune, Google, etc... auch nicht öffnen können. Selbst Everytrail, Naviki und GPSies können damit arbeiten, nur Basecamp nicht. Der Wurm dürfte wohl beim Basecamp sein, oder?

PS: Kann man bei Basecamp die Höhenlage anpassen? Ich muss mir mal mit Basecamp mehr vertraut machen. Hab dort richtiges Tool nicht gefunden wie man Tracks trennt bei Markierung oder Pausen, zusammenfügen, etc...! Bin kein Freund für Fummelarbeit, da geht es bei GTA oder Prune ruckzuck.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... Habe mit GTA geöffnet, bearbeitet und dann nochmals als GPX abgespeichert. Vermutlich ein Störfaktor für Basecamp. Ich habe noch nie Probleme gehabt, ich arbeite seit 5 Jahren mit GTA, allerdings seit 3 Monate mit Basecamp seit ich eTrex 30 habe.

Warum nimmst du nicht die Version von Blackwilli, dem Programmierer?

Wobei GTA standardmäßig nach gtabin speichert.

Ich würde an deiner Stelle eine Garminkette aufbauen, eTrex, Basecamp, und dann aus Basecamp heraus exportieren.

Das GTA vielleicht etwas anders arbeiten könnte, erkennst du daran, dass die Daten nur als gdb nach MapSource geschoben werden können.

Beim gpx-format wird viel geköchelt.
  • Das ist die Version von Blackwilli welche ich hier auch verwende. GTABIN nutze ich nicht, da proprietäres Format und ich bin kein Freund für proprietäres Format! Mit GTABIN kann man nur mit GTA öffnen und GTA wurde inzwischen leider auch eingestellt, d.h. wird seit April (?) nicht mehr weiter entwickelt.
    Ich finde die Verwaltung und Bearbeitung von GPX-Daten bei Basecamp recht unübersichtlich und unhandlich.
    Ich bin in der Meinung dass Basecamp die GPX Datei öffnen muss.
  • Warum nimmst du nicht die Version von Blackwilli, dem Programmierer?

Wobei GTA standardmäßig nach gtabin speichert.

Ich würde an deiner Stelle eine Garminkette aufbauen, eTrex, Basecamp, und dann aus Basecamp heraus exportieren.

Das GTA vielleicht etwas anders arbeiten könnte, erkennst du daran, dass die Daten nur als gdb nach MapSource geschoben werden können.

Beim gpx-format wird viel geköchelt.

Sagte ich doch auch. Vermutlich ändert GTA irgendwas an der Datei, so dass sie für BC nicht mehr lesbar ist.
    Ich bin kein Programmierer, aber anders kann es ja fast nicht sein.

Und vor allem solltest Du es mal versuchen, vom Etrex nach BC zu importieren; alleine, um zu sehen ob das funktioniert.
  • Ok, wenn es so ist, warum klappt es problemlos mit anderen Software?
  • Mapsource nimmt die Datei auch nicht. Liegt eventuell an den "gpxx"-Tags, zumindest klappt es, wenn diese entfernt werden.

Beispiel: links Original, rechts von EasyGPS korrigiert und importfähig

Man achte auf die Zeilennummern -> ca. 1/3 eingespart

Auch GPSIES korrigiert da fleissig

Attachments.zip
  • Hmm... das ist sehr interessant, danke für deine Mühe und Aufklärung! Inzwischen habe ich hier gefunden, dass Garmin gerne eigenes Format verwendet und deshalb die fremde GPX-Dateien nicht öffnen kann.
    Finde ich ein wenig ärgerlich und schade, denn meine GPX-Dateien sollen lange haltbar sein wie bei JPEG und nicht in 10 Jahre verfallen sind, nur weil es unterschiedliche GPX-Dateien existiert.
    Wobei die andere Softwares nicht öffnen können, aber Basecamp nicht, ist wohl ein kluger Schachzug dahinter, dass es hier nicht um einen Fehler handelt, sondern dass Basecamp alias Garmin blockiert weil es eben hier um eine Fremddatei handelt nach dem Motto du sollst nicht fremdgehen.
    Oder irre ich mich voll daneben?