Fehler beim Routen-Export

Ich habe heute eine Route in Basecamp 3.3.3 über die OSM-Deutschlandkarte von kleineisel.de erstellt.
Dabei habe ich zuerst 18 Wegpunkt definiert und dann zwischen den Wegpunkten jeweils eine Route erstellt, indem ich die zu verbindenden Wegpunkt markiert habe und dann im Kontextmenü auf "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" geklickt habe.
Die Route wurde in der Einstellung "zu Fuss" gebildet. Vereinzelt musste ich für den gewünschten Streckenverlauf Zwischenpunkt mit dem "Einfügen-Tool" auf der Werkzeugleiste setzen. Die einzelnen Routen zwischen den Wegpunkten habe ich abschließend ebenfalls über das Kontextmenü ("Erweitert/Ausgewählte Route zusammenfügen") in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt.
Laut Eigenschaften hat die Route nach Fertigstellung nun 437 Punkte und 113 Zwischenziele und eine Gesamtlänge von 172 km.

Will ich diese Route bzw. die Liste als GPX-Datei exportieren, bekomme ich die Fehlermeldung: Titel: "Nicht genügend Speicher" / Inhalt: "Folgende Datei kann nicht exportiert werden: C:\......gpx"
Dabei entsteht zwar trotzdem eine GPX-Datei mit Inhalt und eine Dateigröße von ca. 400kb, aber diese lässt sich dann nicht in meinem eTrex 30 laden bzw. wird gar nicht erkannt.

Ist meine Route wohl zu lang? Müsste ich sie mehrfach splitten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vllt. jemand helfen könnte!

Danke im Voraus,
ehnatnor
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Garmin Geräte haben Limits bezüglich Zwischenzielen und Abbiegehinweisen.
    Beim Montana z.B. max 50 Zwischenziele und ca. 200-250 (da bin ich nicht sicher) Abbiegehinweisen.

Deine 437 Punkte und 113 Zwischenziele sind zu viel.

Folgende Vorgehensweise kommt in der Regel mit weniger Punkten und Zwischenzielen aus:
    Erst das gewünschte Profil (Radfahren, Motorrad o.ä.) einstellen. Dann Start-und Zielpunkt festlegen und daraus eine Route rechnen lassen. Dann durch Einfügen von zusätzlichen Zwischenzielen (max. beachten) die Route verfeinern.

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=109686&postcount=8
  • Hallo Reinhard32,

genauso habe ich das gemacht. Ich habe aus der Erfahrung vorheriger Versuche nur die nötigsten Zwischenpunkte mit dem "Einfügen"-Tool gesetzt. Es soll halt eine ganz bestimmte Route gefahren werden, die Basecamp in manchen Bereich so einfach nicht automatisch berechnet ... egal ob zu Fuß, per Rad oder in einer anderen Einstellung.

Mein Problem ist zunächst diese Fehlermeldung, die ich so noch nie in Basecamp hatte. Das Programm dürfte ja mit vielen Zwischenpunkten im Gegensatz zu den GPS-Empfängern keine Probleme haben. Dachte ich zu mindest.
  • Former Member
    Können Sie die Route denn mit BaseCamp direkt an das Gerät senden? Also ohne zu exportieren.

Da sollte ja auch eine gpx-Datei rauskommen.

Können Sie die Route als gdb anhängen? Wenn ich dann die OSM-Karte zum laufen bekommen, könnte ich versuchen, das zu reproduzieren.

Wieviel Arbeitsspeicher haben Sie? Aber eigentlich sollte BaseCamp auch mit wenig Arbeitsspeicher mit einer Route zurechtkommen.
  • Former Member
    @FALAGAR

Bezüglich Limits.
    Gibt es irgendwo von Garmin eine Aufstellung dieser Limits der max. Zwischenziele und Abbiegehinweise?
  • Hallo Falagar,

das hatte ich bislang noch nicht probiert.
    Beim Ausprobieren jetzt gab es aber wieder eine Fehlermeldung. Siehe Bild. Dabei war es egal, ob ich die Route an das Garmin-Root-Verzeichnis gesandt habe oder an die Speicherkarte.
    Wieder wurden trotz der Fehlermeldung GPX-Dateien erzeugt. Auch wenn ich sie jetzt natürlich nicht direkt testen kann, aufgrund der Entfernung und Uhrzeit, kann ich die Route nun erstmals komplett im Garmin auswählen und auch auf der Karte sehen. Momentan bin ich der Meinung, dass es so nun geklappt hat.

Ich werds morgen oder übermorgen mal in echt antesten.
    Vielen Dank für diesen Tipp!

P.S.: An meinem Arbeitsspeicher am PC sollte es nicht liegen, da dieser bei 8GB liegt. Und auch auf der HDD ist ausreichend Platz. Deshalb erscheint mir eine Fehlermeldung wegen "Speicher voll" ja auch so unsinnig.
    Attachments.zip
  • Nach der ersten Euphorie habe ich nun entdeckt, dass die Route, die ich über die "Senden an"-Funktion erhalten habe offenbar stark geglättet wurde und nur als gerade Linien zwischen den Zwischenpunkten auf der Karte im eTrex angezeigt wird. Schade!

Ich habe die Route nun auch mal, wie angesprochen, als gdb-Datei angehangen. Vielleicht hilft das ja etwas. Würde mich freuen!
    Route - Dag Enschede - Hallo Münster (1) (1) (1).gdb
  • Former Member
    Die meisten Garmin Geräte können in BaseCamp oder MapSource geplante Routen nicht 1:1 übernehmen sondern importieren leider nur die gesetzten Zwischenziele. Ob das Trex auch dazu gehört weis ich nicht.
    Auf jeden Fall werden die importierten Routen dann mit den Einstellungen des Trex neu berechnet.

Es wäre eine tolle Sache wenn Garmin es schaffen würde die Berechnungsmethoden von BaseCamp und den verschiedenen Geräten zu so vereinheitlichen, dass im Ergebnis eine importierte Route nach der Neuberechnung auf dem Gerät genauso verläuft wie in BaseCamp oder MapSource berechnet. Dazu müssten die Berechnungsparameter mit der Routendatei mit übertragen werden.