Basecamp KArten auf GPS übertragen

Former Member
Former Member
HAllo,
ICH will eine OSM karte von deutschland auf mein edge 800 übertragen.
hab eine SD carte mit 8 GB.
wie lange dauer die übertragung von ca. 1,4 GB kartenmaterial?
bei mir würde das ca. 3-4studen dauer.
ist das normal??
gibt es einen schnelleren weg die karte aufzuspielen?
  • HAllo,
    ist das normal??

Ja, hängt auch ein wenig von Deinem Rechner ab.
    Hat Deine OSM keine Möglichkeit (z.B. create_gmapsupp.img_velomap.bat), die gma zu generieren? Dann musst Du nur noch diese damit nur anfertigen und auf die SD-Karte kopieren.
    Das ist wahrscheinlich einfacher als mit MapInstall.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    hallo,
    ich hab die karte jetzt direkt auf die SD karte kopiert (hat auch eine stunde gedauert). mein edge800 kann damit aber nichts anfangen.die velomap exe kann man entweder zerlegt (für GPS optimiert) mit der exe öffnen. dann werden alle städte und bundesländer bei basecamp (links) in einer langen liste dargestellt. oder man kann sie als mapsecure/qlandkart GT öffnen. dann erscheint nur deutschland (links) in basecamp.
    ich hab die für GPS optimierte variante in einen garmin ordner auf der SD karte. funktioniert aber nicht. soll ich das jetzt wieder löschen ??
    wie mach ich es das es auch funktioniert. man kann es ja nicht einfach ausprobieren denn sonst wartet man mal wieder locker 4 stunden.
  • Wenn Du die Velomap z.B. in BaseCamp richtig installiert hast, so liegen alle Dateien in einem Ordner C./Garmin/Velomap/germany.
    Dort findest Du u.a. besagte Datei create_gmapsupp.img_velomap.bat.
    Mit dieser Batchdatei (einfach starten) erstellst Du Dir die Datei gmapsupp.img, die Du auf die SD-Karte (Garmin-Ordner) kopierst. Ende

Ich versuche mal, Die die Datei als PN zuzusenden; kann aber nicht sagen ob es klappt, den die ist doch ganz schön groß.
  • Former Member
    in dem ordner ist keine datei mit der endung bat...
    ich kann da schon auf was klicken das so ähnlich heißt, dann öfnet sich ein dos fenster wo hauptsächlich error drin steht.

und wenn ich (bevor du dir die mühe gibts mir etwas zu schicken), es einfach nochmal mit dem basecamp programm versuche und die wartezeit in kauf nehme?
    funktioniert es dann in der regel??
    grüße andreas
  • Former Member
    ich hab jetzt nochmal nachgelesen, dein vorschalg mit dem gma erzeugt eine karte mit besserem kontrast, stimmts!?
    wenn man nun den mapinstall verwendet (hab es eben mit einem kleinen kartenausschnitt probieret) funktioniert es. wird die karte dann auch mit besserem kontrast dargestellt oder nicht (hab ja keinen vergleich)?
  • Kann ich Dir nicht beantworten. Mit der Velomap habe ich das so noch nie probiert; warum auch?
    Bei anderen Karten wandte ich Mapinstall zwar schon an, vergleichen konnte ich dann aber nicht, weil ich auch nur diese Version hatte.

Vielleicht weiß dazu ja jemand was.
  • Former Member
    HAllo,
    ist das normal??

Hallo,

die Dauer der Übertragung mit BaseCamp / MapInstall von 3 bis 4 Stunden bei 1,4 GB ist absolut normal. Wobei das Erstellen des Datenmaterials die meiste Zeit beansprucht, das Übertragen dauert eher so um die 30 Minuten.
    Die reine Übertragungszeit kannst du etwas verkürzen, wenn du die Speicherkarte über einen Kartenleser kontaktierst.

Beispiel: mein 2,4er PC mit XP braucht um die 6 Stunden, um die CN Europa über MapInstall auf das etrex 30 zu senden. Und mit der Topo Deutschland hat er eine Nacht gebraucht. Da mit MapInstall aber nach Start alles allein läuft, ist die Dauer eigentlich egal.

Nick
  • Former Member
    hi, danke für die antworten,

ich hab jetzt schweiz, österreich und deutschland auf der karte.
    geht an sich genz gut, nur wird das zoomen und schieben dadurch wohl auch etwas langsamer.
    macht es sinn sich nur die kartenausschnitte in den garmin ordner zu laden, welche man wirklich braucht?
    dann würde ich den jetzigen ordner umbennenen undnoch eine abgespeckte kleinere kartenversion dazuholen!?

grüße andreas
  • Former Member
    macht es sinn sich nur die kartenausschnitte in den garmin ordner zu laden, welche man wirklich braucht?
    Probier es aus.
    Ich hatte mal auf meinem etrex 30 von der CN Europa nur Deutschland und von der Topo nur die nördliche Hälfte genommen und konnte gefühlt keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Komplettinstallation feststellen. Wäre aber schön gewesen.

Nick