Mapinstall installiert keine Karten mehr

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein neues Geräte (GPSmap 62s) und zwei Updates (Topo 2012 und TransAlpin V3) gekauft, installiert und ordnungsgemäß freigeschaltet habe, wollte ich die neuen Karten auf eine SD-Karte installieren. Zuerst habe ich die beiden Karten einzeln auf die SD-Karte installiert, um zu sehen, ob sie in dem neuen Gerät korrekt angezeigt werden. Dies hat auch funktioniert. Nun wollte ich die Karten zusammen neu installieren und nun sagt Mapinstall, dass es die Karten nicht installieren kann. Man kann sie zwar auswählen, doch wenn man auf "Installieren" drückt, kommt sofort die Meldung, dass keine Karten auf das Gerät übertragen wurden.

Ich starte das Mapinstall (Version 4.0.1) aus BaseCamp (Version 3.3.3). Es ist bei der Übertragung egal, ob ich die SD-Karte im Gerät habe oder einen Kartenleser angeschlossen habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps oder der Lösung des Problems.
  • So kommen wir nicht weiter. Bitte poste ein paar Screenshots, so dass man die Inhalte vom Gerät und der SD sehen kann. Oder bau dir einen Dummy (siehe Suchfunktion) und probiere die Installation da drauf. Dass dabei das 62'er abgeklemmt sein muss, erwähne ich mal nebenbei. ;)
  • So kommen wir nicht weiter. Bitte poste ein paar Screenshots, so dass man die Inhalte vom Gerät und der SD sehen kann. Oder bau dir einen Dummy (siehe Suchfunktion) und probiere die Installation da drauf. Dass dabei das 62'er abgeklemmt sein muss, erwähne ich mal nebenbei. ;)

Hatte nicht Basecamp 3.3.3 Schwierigkeiten mit der SD- Karte?
    Auch die Anzeige klappte nicht richtig.
    Ich würde es mal mit der Beta 4.0.0.5 probieren.
  • May be, aber dann müsste der Mapinstaller, wenn er solo gestartet wird, das Image trotzdem erstellen können. Ich tippe mal darauf, dass das Gerät "vollgepumpt" wurde und die SD gar nicht erkannt/angesprochen wird.

BTW, bitte keine Fullquotes, ich weiß, was ich geschrieben habe. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich hatte das Problem, dass einzelne Kacheln der TOPO 2012 Update beim kopieren nicht richtig auf den PC übertragen wurde ( CD LW im Laptop defekt )
    Bei Gesamtansicht von Deutschland waren teilweise "Leere Landstriche" zu erkennen. Beim kopieren auf GPS 62s wurde dann ein Teil übertragen und wenn eine defekt Kachel erreicht wurde, wurde abgebrochen.
    Eine neues Kopieren der Karte auf Laptopp und Kontrolle dass alle Kacheln ok waren, hat bei mir geholfen. Konnte dann die Komplette Karte aufs GPS62 übertragen.
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Leider konnten sie aber mein Problem noch nicht lösen.

Ich habe in den letzten Tagen verschiedene SD-Karten probiert, ich habe MapInstall direkt gestartet oder aus Mapsource oder BaseCamp. Ich habe die SD-Karte in einen entsprechenden Adapter oder in das GPS-Gerät für die Übertragung eingelegt. Ich habe die Topo 2012 zusammen mit der Transalpin gewählt oder nur jede Karte einzeln. Ich habe auch nur wenige Karten aus der Topo 2012 ausgewählt.

Das Ergebnis bei den Vorgängen war aber leider immer das Gleiche.

Was mich bei der Sache irritiert, ist ja, dass es zwei, drei Mal funktioniert hat und dann war Schluss. Ich werde morgen einmal zu Globetrotter gehen, vielleicht haben die eine Ahnung, was das Problem sein kann.

Vielleicht fällt euch noch ein Hinweis ein, ich werde aber auf den Fall über meinee weiteren Aktivitäten hier berichten.
  • Vielleicht fällt euch noch ein Hinweis ein, ich werde aber auf den Fall über meinee weiteren Aktivitäten hier berichten.

Habe gerade mal die Möglichkeiten des Mapinstallers aus Mapsource(!) ausprobiert:

- Installation auf SD (Kartenleser) in einem dort angelegten Ordner Garmin -> funktioniert
    - Installation auf SD im Gerät -> funktioniert
    - Installation auf dem 1490 -> funktioniert
    - Installation direkt auf der HD in einem Ordner Garmin -> funktioniert

Vielleicht wäre die letzte Version noch eine Möglichkeit? Lege dir auf der Festplatte einen leeren Ordner X:\Garmin\ an, wähle deine Kacheln aus und bei der Geräteauswahl für das Senden dann die die Festplatte "X" als Ziel auswählen.

• Ergänzung:
    Mit dem MI 4.01 klappt es mit dem Cardreader, jedoch muss dann im Ordner Garmin eine GarminDevice.xml vorhanden sein, damit der MI das Verzeichnis als Ziel akzeptiert. Auch könnte ein Ordner "X:\Map\" hilfreich sein. Der Mapinstaller installiert die Karte dann dort.