Namenskonvention von Unterordnern

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Namensvergabe bei den Unterordnern ein wenig ungschickt gelöst ist. I.d.R. habe ich immer einen Oberordner, der das Thema im Namen enthält, hierunter sind immer Ordner für Wegepunkte, POI, Routen und Tracks. Diese Struktur ist immer bei allen Themenordnern gleich.

Nun habe ich festgestellt, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich versuche den Ordner POI im zweiten Ordner auch POI zu benennen. Ich bin also gezwungen den ersten Unterordner A POI und den zweiten B POI zu nennen.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß

edge_800_01
  • Former Member
    0 Former Member
    Das hast Du richtig verstanden.

Genau diese mangelhafte Programmierung der Datenbank hält mich nach wie vor von der Arbeit mit BC ab. Das Spielchen geht sogar noch weiter: Ich lege Wegpunkte in BC an und benenne diese Z. B. R01, R02 usw. und baue aus den Wegpunkten eine Route, benennt BC die Routenpunkte um, die heissen dann R011, R021 usw. :rolleyes: :rolleyes:

Importiere ich dann eine Route (in der die gleichen Namen für die Routenpunkte vergeben sind) aus einem anderen Programm in einen anderen Unterordner in BC, benennt BC diese Punkte wieder um: R012, R022 usw. Das wird völlig unübersichtlich. :confused: :eek:

Das ist Mist, da müssen die Entwickler noch mal nachsitzen in Datenbankprogrammierung! Andere Programme können es ja auch!

Für mich ist BC so nicht brauchbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Namensvergabe bei den Unterordnern ein wenig ungschickt gelöst ist. I.d.R. habe ich immer einen Oberordner, der das Thema im Namen enthält, hierunter sind immer Ordner für Wegepunkte, POI, Routen und Tracks. Diese Struktur ist immer bei allen Themenordnern gleich.

Nun habe ich festgestellt, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich versuche den Ordner POI im zweiten Ordner auch POI zu benennen. Ich bin also gezwungen den ersten Unterordner A POI und den zweiten B POI zu nennen.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß

edge_800_01

Derzeit muessen die Namen von Listen (wie auch von Wegpunkten und Routenpunkten, etc.) einmalig sein. Das ist natuerlich nicht ideal, aber historisch im gdb-Dateiformat begruendet, das einmalige Namen erfordert. Das wird sich irgendwann aendern (wenn BaseCamp intern nicht mehr als gdb speichert, sondern eine richtige Datenbank verwendet). Wann das sein wird, kann ich nicht sagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    aber historisch im gdb-Dateiformat begruendet, das einmalige Namen erfordert.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. In MapSource ist das auch möglich, auch im .gdb-Format.

Das Spielchen geht sogar noch weiter: Ich lege Wegpunkte in BC an und benenne diese Z. B. R01, R02 usw. und baue aus den Wegpunkten eine Route, benennt BC die Routenpunkte um, die heissen dann R011, R021 usw. :rolleyes: :rolleyes:

Importiere ich dann eine Route (in der die gleichen Namen für die Routenpunkte vergeben sind) aus einem anderen Programm in einen anderen Unterordner in BC, benennt BC diese Punkte wieder um: R012, R022 usw.

MS macht diesen Unsinn nicht. Da können Wegpunkte und Routenpunkte sehr wohl gleiche Namen haben. Also kann es nach meinem Verständnis nicht am .gdb-Format liegen. Siehe auch Datei im Anhang, mit MS erstellt.

Nochmal:

Für mich ist BC so nicht brauchbar.

Bergisches Land-2.gdb
  • Former Member
    0 Former Member
    Wegpunkte und Routen koennen den gleichen Namen haben (auch in BaseCamp). Aber 2 Wegpunkte (Tracks, Routen) koennen nicht den gleichen Namen haben.

BaseCamp hat die gleichen Einschraenkungen wie MapSource.