Name eines verschobenen Zwischenzieles

Former Member
Former Member
Ein Beispiel:

Ich mache eine Route von Köln nach Münster. Dabei setze ich ein Zwischenziel in Dortmund. Dann überlege ich es mir anders und verschiebe dieses Zwischenziel nach Gelsenkirchen. Die Folge ist, dass Dortmund nun in Schalke liegt.
  • ...Dann überlege ich es mir anders und verschiebe dieses Zwischenziel nach Gelsenkirchen. Die Folge ist, dass Dortmund nun in Schalke liegt.

Wo ist das Problem?
    Habe es mal mit BC getestet. Normalerweise arbeite ich mit MS!:)

In BC unter "Werkzeuge" "Punkt verschieben"
    Auf den WP klicken
    Neben der Fahne /WP Symbol auf den Namen klicken und dann in "Eigenschaften" des WPs, unbenennen!

Oder in der Point Liste den WP auswählen und dann s.o.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich dann durch Schalke fahre, sagt das Gerät "Ankunft an Dortmund".
    Das ist Frevel :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich meine Zwischenziele, keine Wegpunkte.

Hier mal ein Bild, um zu zeigen, was ich meine. Ich meine schon, das man dieses Verhalten schon fast als Bug bezeichnen kann.
  • Ich meine Zwischenziele, keine Wegpunkte.

...

Komme mit BC nicht so klar. MS liegt mir besser. :)

Wenn Du in BC den Punkt verschoben hast, kannst Du das Zwischenziel der Route, doch umbenennen!
    Im linken, unteren Fenster der Hauptmaske, dass Zwischenziel der Route mit Doppelklick aufrufen und unter Eigenschaften einen neuen Namen geben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zwischenziele werden automatisch benannt und lassen sich nicht umbenennen. Auch mit MS lässt sich so ein Zwischenziel nicht umbennen. Das ist auch nicht nötig, da MS dem Zwischenziel von alleine den richtigen Namen gibt.

Ich will jetzt keinen Workaround mit Wegpunkten (die kann man manuell umbennen), sondern auf einen offensichtlichen Bug in BaseCamp hinweisen.

(Im Grunde ist es mir egal, da mich Zwischenziele unterwegs nicht interessieren. Die dienen mir nur dazu, den Routenverlauf auf mir genehme Wege zu lenken. Allerdings ist es in der Praxis blöde, wenn da steht "erreiche ZwZiel Alfredstraße" obwohl ich da gar nicht bin.)
  • Former Member
    0 Former Member
    @SPEICHENNIPPEL
    Ich kann es nachvollziehen. Der Name des Zwischenziels bleibt beim verschieben erhalten und passt sich Namentlich nicht dem neuen Ort an.

Aber: Wenn ich im Eigenschaftsfenster der Route auf den "falschen" Punkt doppelklicke, dann kann ich den Punkt umbenennen.

Auf deinem Screenshot sehe ich, dass unterhalb der Verschiebepfeile der Routenpunkte noch ein Uhrensymbol vorhanden ist.
    Daraus schliesse ich, dass der/die Punkte änderbar sind und sich der/die Punkte umbenennen lassen.

Ich arbeite normalerweise auf einem MAC mit BC 3.3.2 und der Beta 4. Da funktionierte es in beiden Versionen.
    Auf meinem uralt PC mit Windows 7 und BC 3.3.3 funktioniert es nicht! Allerdings habe ich da auch das Uhrensymbol nicht!
  • Former Member
    0 Former Member
    Man kann die Ankunftszeit editieren. Das Namensfeld ist jedoch nicht anwählbar.
    Diese Ankunftszeiteditierbarkeit ist glaub ich neu in dieser beta-Version.
    Manuell umbennen wäre ziemlich lästig.
    MapSource zeigt ja, wie es richtig geht.