BC: Schnellste Route mit viel zu vielen Umwegen

Former Member
Former Member
Wenn ich bei Basecamp eine schnellste Route (Vermeidungen: Fähren, Kehrtwenden, unbefestigte Wege, Strassen in Wohngebieten) vom Furkapass nach Turtmann mache, so ist das Resultat:
Furkapass-Göschenen-Gotthardtunnel-Locarno-Domodossola-Simplonpass-Brig-Turtmann: 251km, 3h49 Minuten.

Mit ein-zwei Zwischenzielen an vernünftigen Orten (Hotel Belvedere, Gletsch), kommt der direkte Weg, also Furkapass-Gletsch-Brig-Turtmann: 82.8km, 1h30

Dieses Problem hat Basecamp mit verschiedenen Alpenpässen, nicht nur der Furka (bei der liebt es den Westanstieg gar nicht) gleiches gilt beim Sustenpass, dort nimmt es für die Strecke Meiringen-Sustenpass den ewig langen Umweg über den Brünigpass und Wassen, etc.

Beim "schnellsten Weg" erwarte ich eigentlich den "schnellsten Weg" und nicht eine Blümchenpflückrunde in der näheren und weiteren Umgebung...
  • Hallo

Ich habe keine Antwort auf dein Problem, glaube aber meine heutige Erfahrung in deinen Beitrag einzufügen. Hoffentlich stimmt...

Ich habe heute entdeckt, dass BaseCamp und MapSource haben unterschiedliche Algorithmen. Mit der gleichen Karte (2013.20), gleiche Einstellungen, wird eine Route nicht identisch berechnet (siehe beide Bilder) und zwar auf eine kurze Distanz (ca. 23km). Ich vermute also, dass auf längere Routen können mehrere solche "Fehler" passieren zu gunsten BC oder MS, wer weiß?!

Gruß, Eugen6533
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... (Vermeidungen:... Kehrtwenden, ........

> Kehrtwenden vermeiden? = Serpentinen vermeiden?

Kehrtwenden = U-Turns vermeiden bedeutet bei den Amis, dass das Wenden auf der Straße verboten ist.

Demnach könnte eine Serpentine auch ein U-Turn sein.
  • Die Strecke von Tiefenbach (Furka) bis Turtmann wird von BC mit den Einstellungen "Kürzere Zeit"; Autobahnen vermeiden; Straßen in Wohngebieten vermeiden und Kehrtwenden vermeiden mit 85,6 km berechnet (1h 34 'Minuten) und von Tiefenbach über die B 19 und B9 geleitet.
  • Hallo MATHEMAGIER

Ich weiß nicht ob ich lachen muss, oder besser warten mit Lachen. Ich habe deine Route (gleiche Einstellungen) mit 3 Profile berechnet (siehe Beilage). No comments!

Gruß, Eugen6533

PS: Aha! Habe etwas entdeckt (vielleicht ist EUCH bekannt): In Bild „Problem“, man sieht, dass ich die Route „Belvedere Furka bis Turtmann“ geöffnet hatte. Dort, habe ich das „Profilbearbeiten“ geöffnet. In die Fenster „Optionen“ habe ich dann „Schmalwege“ ausgeschaltet, oder eingeschaltet. Sofort ist ein neues Fenster eingeblendet: „Aktivitätsprofil“ (unten) inklusive beinhaltete Warnung. Als Übung habe ich „Ja“ geklickt und dann wurde ALLE meine ROUTEN, gemäss neuem Profil geändert!!! Das Änderungsprozess KANN MAN NICHT EINHALTEN, nur für jede Route separat. Persönlich finde hier ein Fehler, denn wenn ich das Profil für die geöffnete Route öffne, möchte ich, dass die Profilanpassung AUSSCHLIESLICH diese Route betrifft und nicht alle Routen in meine Sammlung!!!

Gruß, Eugen6533
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn ich bei Basecamp eine schnellste Route (Vermeidungen: Fähren, Kehrtwenden, unbefestigte Wege, Strassen in Wohngebieten) vom Furkapass nach Turtmann mache, so ist das Resultat:...

Nimm mal die "Saisonale Strassensperrungen" bei der Einstellungen der Aktivität, mit der du die Route berechnest, raus.
    Bein Windows heisst das "Ding": "Datum und Uhrzeit von Sperrungen"
  • Richtig CHILLI56,

Persönlich habe nicht bemerkt. Auch in MS ist so. Mit dieser Gelegenheit, auch die Lösung zu meinem "Problem" (siehe unten mein PS fett geschrieben) wurde gefunden (Sorry, vielleicht steht in „Hilfe“). Dort geht es so:

- Doppel Klick auf die Route welche ändern möchte.
    - Öffnet sich die Fenster der Route
    - "Routenpräferenz" auswählen
    - "Routenpräferenz anpassen" auswählen und NICHT "Aktivitätsprofil verwenden"!
    - In die neuen Fenster kann man dann, z.B., "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" raus nehmen oder nicht oder andere Einstellungen ändern.

Wenn die Änderung so gemacht wird, es ist sicherer würde ich sagen, hat keine Einfluss auf die andere Routen!!!
    Wenn die gleiche Änderung, via ""Aktivitätsprofil verwenden", gemacht wird erscheint ein Pop-Up Fenster mit der Warnung die ich unten erwähnt habe.
    1) Klickt man „Ja“, werden alle Routen mit diesem „Profil“ dementsprechend geändert. Alle! Wenn tatsächlich so ist, ich glaube es ist ein Fehler, denn, z.B., könnte man irrtümlich alle Routen (mit gleiche Profil) unbeabsichtigt ändern.
    2) Klickt man „Nein“, dann die Warnungsfenster verschwindet und kann man nach unten scrollen (oder Fenster maximieren) und ändern was man möchtet.

Die Prozedere finde ich ziemlich kompliziert, zwar gefährlich. Ich verstehe noch nicht ganz...

Schande, nochmals, dass wir keine "Offline" Hilfe haben!

Gruß, Eugen6533