BaseCamp 4.0.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Windows: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
Mac: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Das Update sollte auch innerhalb BaseCamps funktionieren.

BaseCamp 4.0 enthält Adventures, oder Abenteuer. Mehr Infos gibt es auf http://adventures.garmin.com/de-DE.

Wer des Englischen mächtig ist, auf https://forums.garmin.com/showthread.php?28943-What-is-new-in-BaseCamp-4-0 und https://forums.garmin.com/showthread.php?28942-Garmin-Adventures gibt es noch weitere Informationen und Screenshots.

Die vollständige Liste der Änderungen (für die Windows-Version). Ich bin kein Übersetzer von Beruf, aber ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich:

Neues Feature: Garmin Abenteuer. Man kann Abenteuer erstellen, veröffentlichen, suchen, herunterladen, abspielen und zum Gerät transferieren.
Man kann nun in BaseCamp Ankunfts-, Abfahrts- und Pausenzeiten bei Routenpunkten festlegen.
Bei Benutzung des Hand- oder Selektionswerkzeugs kann man nun auf der Karte rechts-klicken um Aktionen auszuführen.
Wegpunkte haben nun ein Erstellungsdatum, dass sich nicht ändert wenn der Wegpunkt editiert wird.
Man kann nun nachschauen, in welchen Routen jeder Wegpunkt verwendet wird..
Man kann Gruppen (wie "Geräte" oder "Meine Sammlung") nun minimieren.
Tracks mit Temperatur- und Druckdaten werden nun unterstützt.
Man kann nun Wegpunkte löschen, auch wenn sie in einer Route verwendet werden.
BaseCamp unterstützt nun den Basestation Modus für kompatible Astro, Rino, and Alpha Geräte. (Die sind aber wohl in Europa nicht erhältlich.)
Es wurden mehr Datenfelder im Datenansichtsmodus hinzugefügt bei Wegpunkten, GeoCaches, Photos und KML-Karten.
Im "Karte neu zentrieren"-Dialog kann man nun unterschiedliche Koordinaten verwenden und kann z.B. Google Maps Koordinaten direkt hineinkopieren.
Wenn ein Track gefiltert wird, hat man nun die Option, den Orignaltrack zu speichern.
Bei GeoChaches wird nun angezeigt, wann der Cache engelegt wurde.
Man kann nun in der Adresssuche nach Kreuzungen suchen indem man zwei Straßennamen mit "und" oder "&" verwendet.
Es können nun mehr Wegpunktfelder editiert werden, wenn man mehrer Wegpunkte auf einmal editiert.
Man kann nun direkt einen Wegpunkt von einem Suchergebis erstellen (direkt auf der Karte).
Man kann nun BirdsEye Bilder aufs Gerät übertragen auch wenn einige Teilbilder nicht heruntergeladen werden konnten.
Man kann nun die Sichtbarkeit von allen Werkzeugleisten festlegen.
Die Postleitzahl wird nun bei Suchergebnissen mit angezeigt.
Es gibt eine neue Liste "Ungelistete Daten", in der alles aufgezeigt wird, was in keiner anderen Liste ist.
Man kann nun Routen aus Markierten Wegen erstellen.
Man kann nun direkt in Ordner und Listen importieren (und nicht immer in "Meine Sammlung").
Es wurde ein Infofeld in der Datenliste hinzugefügt.
Man kann Fotos jetzt duplizieren.
Es gibt einen Link zu BaseCamps Lizenzbedingungen im Hilfe-Menü.
Man kann nun Änderungen auf unterstützten Geräten rückgängig machen.
Man kann nun Ordner direkt vom Windows-Dateisystem in BaseCamp schieben (und damit importieren), wenn die Daten unterstützt werden.
Es wurden neue Wegpunktsymbole für Hunde hinzugefügt.
Wenn eine zu übertragende Route mit einer anderen Karte als die im Gerät verhandenen erstellt wurde, bekommt der Nuter nun die Möglichkeit, die Route neu zu berechnen.
Wenn eine Route dupliziert wird, wird gefragt ob die Wegpunkte auch dupliziert werdeb sollen.
Man kann nun mit Alt/+ Alt/- herein- und hinauszoomen. Dies zoomt 3 oder 4 Zoomstufen. (+/- zommt eine Stufe).
Man kann nun via Werkzeugleiste oder Menü vom/zum Gerät transferieren.
Wenn viele Photos an einer Stelle sind, sollte das jetzt nicht mehr so chaotisch auf der Karte aussehen.
Es sollte nun möglich sein, größere (aber nicht beliebig große) GPX-Dateien einzulesen und zu speichern.
Das Mess-Werkzeug wurde überarbeiten.
Das Importieren von Daten, wenn man bereits eine Liste oder einen Ordner selektiert hat, sollte nun besser funktionieren.
Wenn man auf eine Liste doppelt klickt, wird nun auf die Daten in der Liste gezoomt.
Es wird nun ein besserer Dateiname vorgeschlagen, wenn man eine Sicherung durchführt.
Nach Erstellen einer Route mit dem einfachen Routendialog kommt man nun in die Routeneigenschaften und kann die Route weiter editieren.
Das Symbol für Tankstellen mit Läden wurde von einem Einkaufswagensymbol zu einem Tanksäulensymbol geändert.
Die Werkzeugleiste wurde überarbeitet, das Wegpunkt-, Routen- und Trackwerkzeug ist nun immer sichtbar.
Die Routenoptionen wurde aufgeräumt, benutzerdefinierte Routeneinstellungen sollten nun einfacher zu treffen sein.
Die lange Wartezeit, in der die Suche initialisiert wurde, wurde entfernt.
SD-Karten in Geräten sollte nun immer von BaseCamp erkannt werden.
Es wurden viele Fehler bei der Adresssuche berichtigt.
Der Status der Werkzeugleiste sollte nun beim Neustarten von BaseCamp wieder hergestellt werden.
Wenn die Suchleite geschlossen wurde, sollte sie nun immer noch geschlossen sein, wenn BaseCamp neu gestarted wird.
Die Flächenberechnung bei Tracks wurde berichtigt,
Man kann nun Daten umbenennen, selbst wenn nur Groß- und Kleinschreinung geändert wird (z.B. "berlin" zu "Berlin").
Das Geocache-Symbol sollte nun konsistent sein wenn man einen Cache hinzufügt oder importiert.
Der Optionen-Dialog sollte sich nun an die letzte Selektion erinnern.
Die Datenfilter-Selektion sollte nun nach einem Neustart erhalten bleiben.
Die Einkaufswagen, die auf der Karte angezeigt wurden (bei einigen Karten), selbst wenn man BaseCamp so konfiguriert hatte, keine POIs darzustellen, sollten nun verschwunden sein.
Einige Probleme beim Zusammenfügen von Routen und Tracks wurden behoben.
Einige Probleme beim Löschen von Daten auf Geräten wurden behoben.
Einige Probleme beim Erstellen von Routen aus Tracks wurden behoben.
Ein Problem, wenn die BirdsEye Selektionsbox zu weit nach Norden geschoben wurde, wurde behoben.
Ein Problem bei der Darstellung von Custom Maps auf Geräten wurde behoben.
Einige Probleme bei den Routeneigenschaften wurden behoben.
  • "Diese EOS" - das ist eine Speicherkarte, die mal in einer EOS-Spiegelreflex benutzt und von dieser formatiert wurde.
    BaseCamp sucht auf verfügbaren Wechseldatenträger nach Daten, also auch auf dieser angesteckten Speicherkarte. Einfach abstecken (vermutlich im Kartenleser) und dann sollte es das gewesen sein.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    "Diese EOS" - das ist eine Speicherkarte, die mal in einer EOS-Spiegelreflex benutzt und von dieser formatiert wurde.
    BaseCamp sucht auf verfügbaren Wechseldatenträger nach Daten, also auch auf dieser angesteckten Speicherkarte. Einfach abstecken (vermutlich im Kartenleser) und dann sollte es das gewesen sein.

Gruss,
    Lagginhorn

Das ist ja schön, dass BC mal ebend alle meine verfügbaren Wechseldatenträger nach irgendwelchen Karten oder sonstigen Dingen durchsucht. Soll es meinetwegen. Aber es sollte nach endlicher Zeit damit fertig werden und mich nicht permanent mit visuellen Fortschrittsbalken nerven, wo es keinen Fortschritt gibt. Nein ich werde nicht vor jedem BC-Start meinen Kartenleser/USB-Stick nach dort etwa noch vorhanden Medien untersuchen. Ich erwarte dass Software damit umgehen kann und *schnell* merkt: Das ist 'ne Camera mit Urlaubsbildern -> Ignorieren.

Warum muss der Scanvorgang auf den Wechseldatenträgern eigentlich automatisch erfolgen? Dieses Scannen ist doch keineswegs zwingend. Ich will weder die Karte vom Garmingerät lesen noch automatisch alle gespeicherten Track. Warum starte ich das nicht bei Bedarf manuell???

Es handelt sich in meinen Augen daher eher um ein DAP (Dümmstes Anzunehmende Programm) als um einen DAU!
  • Former Member
    Ach herrje!
    Da gibt es die einen, die froh sind, das SD- Karten als Dummys für die schnelle Karteninstallation am PC benutz werden können, und dann gibt es die anderen, die über die Unfähigkeit von Garmin lästern, eine Software zu entwickeln, die merkt was der Benutzer sehen will oder nicht sehen will!
    Künstliche Intelligenz der anderen Art! Wie wahr ist doch die alte Weisheit: "Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

@EUGEN6533
    Das was auf deinem Bild sichtbar ist, ist der NAME der SD- Card, die im Laufwerk F: eingelegt ist!
    Wo und Was das Laufwerk F: bei dir ist, weisst wohl nur du!

Wenn du das EOS_DIGITAL nicht sehen willst, dann benenne die Karte im Dateimanager halt so um, das sie einen Namen hat, der dir genehm ist.
    Wenn du die Karte nicht sehen willst, wann wirf sie im Dateimanager aus und entferne sie.
  • Werte Kollegen

Leider habe ich mich entweder falsch ausgedruckt oder wurde ich nicht richtig verstanden. Also:

1) Ich WEISS, das "diese EOS" eine Speicherkarte ist! Diese Karte ist NICHT EINGESTECKT!!! Also, habe nichts abzustecken!

2) Es gibt KEINE Digital-Kamera die am PC hängt! Habe also nichts abzustecken!

3) Ja, ich stecke ca. 1 mal pro Monat die Karte von EOS, aber auch von einen Panasonic, (aber NIE den Photoapparat), in Rechner und arbeite max. 30 Minuten bis alle Photos auf Rechner transferiert sind und dann wird die Karte (für die nächsten Monate) abgesteckt!!!

Also, meiner Meinung nach, existiert irgend eine Prozess in BaseCamp die automatisch etwas sucht die nicht physisch existiert, aber vielleicht eine Spur in Rechner gelassen hat. BC ladet dann diese „Spur“. Oder so etwas, bin keine Informatiker.

Also, wenn jemand hat eine Idee....bitte melden, DANKE!

Gruß, Eugen6533

PS: Aha, hat CHILLI56 kommentiert >>> Antwort: Lieber CHILLI56 „Das was auf deinem Bild sichtbar ist, ist der NAME der SD- Card, die im Laufwerk F: eingelegt ist!“ >>> Richtig CHILLI56, Problem ist, dass in Laufwerk es gibt NICHTS die eingelegt ist! Und dies seit mindestens 40 Tage! (Siehe auch oben). Danke, Gruß, E.

PS für GEDULD:[/B] Bitte, sei ein bisschen höflich, konnte sicher dein Vater sein. Danke.
  • Hallo Kollegen.

Betrifft mein Beitrag #34, Punkt 2, Bild 1 >>> hätte jemand eine Idee wieso die Überlappung?

Danke, Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    @ Eugen,
    ich möchte dir sicherlich nicht auf den Schlips treten, aber auch die angesprochenen Bilder bzgl. der verkorksten Suchanzeige deuten nicht auf ein verkorkstes Basecamp hin.
    Du solltest deine Grafikkarte überprüfen und ggfls. neueste Treiber dafür suchen.

Bzgl. der EOS-Bildersuche: Wenn ich eine SD mit Bildern drauf in den Kartenleser stecke, startet sofort ein Programm, dass die Bilder auf die Festplatte kopieren will.

Vielleicht hast du ein ähnliches Programm, dass sofort auf eine eingesteckte SD - auch im GPS - reagiert und Bilder einlesen will. Auf alle Fälle ist ein Programm gestartet und sucht.

Du solltest mal im Taskmanager nachsehen, welche Programme und Dienste da gestartet sind.
    Im Systemmanager - Hardware - könntest du auch Informationen finden.
  • Former Member
    PS: Aha, hat CHILLI56 kommentiert >>> Antwort: Lieber CHILLI56 „Das was auf deinem Bild sichtbar ist, ist der NAME der SD- Card, die im Laufwerk F: eingelegt ist!“ >>> Richtig CHILLI56, Problem ist, dass in Laufwerk es gibt NICHTS die eingelegt ist! Und dies seit mindestens 40 Tage! (Siehe auch oben). Danke, Gruß, E.

In meiner ganzen Zeit mit Windows- PCs habe ich es nie erlebt, dass ein Laufwerk, dass nicht verbunden/vorhanden ist _mit_ einem Ordner der eingelesen wird (grüner Balken) angezeigt wird! Aber das will überhaupt nichts heissen, denn wie sagt man so schön: "Toyota und Garmin; Nichts ist unmöglich!"

Zu deinem "Überlappungsproblem"
    Wenn ich meinen alten Windows-PC hervorkrame, oder auf meinem MAC schaue, so ist in den Suchfeldern _immer_ etwas ich leicht grauer Schrift geschrieben. (Name / Bildschirmmitte) Bei deinen Bildern sind die Suchfelder, soweit sichtbar, leer.
    Wie das bei dir möglich ist und bei anderen nicht? Ich habe keine Erklärung dafür, und auch anderen dürfte es schwer fallen, dafür eine Erklärung zu finden.
    Grafikkartenproblem, Bildschirmauflösungsproblem, misslungene/verhunzte Installation (Online- Hilfe funktioniert ja auch nicht), was weiss ich Gott was, ich weiss es nicht und andere Benutzer und auch die Garmin- Entwickler/Techniker könne dir das aus der Entfernung nicht sagen! Ausnahme: Jemand der _das_ _selbe_ Desaster auch erlebt und die Lösung dafür gefunden hat!

Mein Tipp:
    - Backup erstellen
    - BaseCamp deinstallieren (ALLE Versionen)
    - PC neu starten
    - Sicherungskopie der Registry erstellen
    - Registry säubern (ALLE Einträge mit BaseCamp daraus entfernen)
    - PC neu starten
    - BaseCamp neu installieren

Oder noch einfacher: PC neu aufsetzen und alles neu installieren.

Aber mach das alles nur, wenn du weisst was du tust! Ansonsten suche dir eine Hilfe die tiefere PC- Kenntnisse hat!
  • Hallo Kollegen,
    Heute morgen war so weit. Ich habe in der Nacht das Rechner mit 2 verschiedene Antivirusprogramme laufen lasse, inklusive „Spybot“, REVO Uninstaller (Junk Files Cleaner), MS Essentials und Security Task Manager. Inklusive Defragmentierung. Habe ein "Trojaner" (TroyanDownload:Win32/phdet.E) gefunden und entfernt. Jetzt startet BaseCamp OHNE EOS! Im Moment.
    Danke, Gruss, Eugen6533

Hallo CHILLI56
    So ungeschickt bin ich wieder nicht. Ich kenne mein Rechner, jeden Tag um Mittenacht läuft ein Antivirus und Programme installieren / deinstallieren kenne ich auch. Trotzdem, seit 25 Jahre....oder?
    Jetzt unser Thema: Seit ca. 2 Wochen funktionierte bei mir Google und Yahoo (Suchmaschine) gar nicht! Hingegen GMX-Suche oder Ixquick, perfekt. Seit heute morgen funktionieren Google und Yahoo endlich wieder. Ich VERMUTE die oben erwähnten Trojaner hat etwas zerstört....BaseCamp wurde 3 mal komplett deinstalliert und neu installiert. Thema "Überlappung" wurde aber nicht gelöst und bleibt weiter. EOS ist weg.
    Danke, Gruss, Eugen6533

In meiner ganzen Zeit mit Windows- PCs habe ich es nie erlebt, dass ein Laufwerk, dass nicht verbunden/vorhanden ist _mit_ einem Ordner der eingelesen wird (grüner Balken) angezeigt wird! Aber das will überhaupt nichts heissen, denn wie sagt man so schön: "Toyota und Garmin; Nichts ist unmöglich!"

Zu deinem "Überlappungsproblem"
    Wenn ich meinen alten Windows-PC hervorkrame, oder auf meinem MAC schaue, so ist in den Suchfeldern _immer_ etwas ich leicht grauer Schrift geschrieben. (Name / Bildschirmmitte) Bei deinen Bildern sind die Suchfelder, soweit sichtbar, leer.
    Wie das bei dir möglich ist und bei anderen nicht? Ich habe keine Erklärung dafür, und auch anderen dürfte es schwer fallen, dafür eine Erklärung zu finden.
    Grafikkartenproblem, Bildschirmauflösungsproblem, misslungene/verhunzte Installation (Online- Hilfe funktioniert ja auch nicht), was weiss ich Gott was, ich weiss es nicht und andere Benutzer und auch die Garmin- Entwickler/Techniker könne dir das aus der Entfernung nicht sagen! Ausnahme: Jemand der _das_ _selbe_ Desaster auch erlebt und die Lösung dafür gefunden hat!

Mein Tipp:
    - Backup erstellen
    - BaseCamp deinstallieren (ALLE Versionen)
    - PC neu starten
    - Sicherungskopie der Registry erstellen
    - Registry säubern (ALLE Einträge mit BaseCamp daraus entfernen)
    - PC neu starten
    - BaseCamp neu installieren

Oder noch einfacher: PC neu aufsetzen und alles neu installieren.

Aber mach das alles nur, wenn du weisst was du tust! Ansonsten suche dir eine Hilfe die tiefere PC- Kenntnisse hat!
  • Former Member
    ... Tipp am Rande: Avast! ist ein Topp-Programm und gibt es auch in einer Free-Version.

Bzgl. deiner noch bestehenden Grafikprobleme: Hast du dein Betriebssystem auch ordentlich upgedatet? Insbesondere Net Framework sollte auf dem neuesten Stand sein.
  • Former Member
    Ach herrje!
    Da gibt es die einen, die froh sind, das SD- Karten als Dummys für die schnelle Karteninstallation am PC benutz werden können, und dann gibt es die anderen, die über die Unfähigkeit von Garmin lästern, eine Software zu entwickeln, die merkt was der Benutzer sehen will oder nicht sehen will!
    Künstliche Intelligenz der anderen Art! Wie wahr ist doch die alte Weisheit: "Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Genau das ist das Grundübel von BC! Die Software versucht intelligenter zu sein, als das Individuum vor dem Bildschirm.

Anstatt dem Anwender die Freiheit zu geben, wie er seinen Bildschirm aufteilen will und welche Informationen er wo sehen will, werden willkürliche Fensteranordnungen und "spezielle" Sichten vorgegeben. Statt es dem Anwender zu überlassen, welche Wechseldatenträger er denn von BC scannen lassen will, wird das mal eben automatisch erledigt mit der Folge, dass ewig auf irgendwelchen Garmin-fremden Speicherkarten rumgerödelt wird!

Wenn die Programmintelligenz versagt, sollte man sie abschalten (können)!