BaseCamp 4.0.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Windows: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
Mac: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Das Update sollte auch innerhalb BaseCamps funktionieren.

BaseCamp 4.0 enthält Adventures, oder Abenteuer. Mehr Infos gibt es auf http://adventures.garmin.com/de-DE.

Wer des Englischen mächtig ist, auf https://forums.garmin.com/showthread.php?28943-What-is-new-in-BaseCamp-4-0 und https://forums.garmin.com/showthread.php?28942-Garmin-Adventures gibt es noch weitere Informationen und Screenshots.

Die vollständige Liste der Änderungen (für die Windows-Version). Ich bin kein Übersetzer von Beruf, aber ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich:

Neues Feature: Garmin Abenteuer. Man kann Abenteuer erstellen, veröffentlichen, suchen, herunterladen, abspielen und zum Gerät transferieren.
Man kann nun in BaseCamp Ankunfts-, Abfahrts- und Pausenzeiten bei Routenpunkten festlegen.
Bei Benutzung des Hand- oder Selektionswerkzeugs kann man nun auf der Karte rechts-klicken um Aktionen auszuführen.
Wegpunkte haben nun ein Erstellungsdatum, dass sich nicht ändert wenn der Wegpunkt editiert wird.
Man kann nun nachschauen, in welchen Routen jeder Wegpunkt verwendet wird..
Man kann Gruppen (wie "Geräte" oder "Meine Sammlung") nun minimieren.
Tracks mit Temperatur- und Druckdaten werden nun unterstützt.
Man kann nun Wegpunkte löschen, auch wenn sie in einer Route verwendet werden.
BaseCamp unterstützt nun den Basestation Modus für kompatible Astro, Rino, and Alpha Geräte. (Die sind aber wohl in Europa nicht erhältlich.)
Es wurden mehr Datenfelder im Datenansichtsmodus hinzugefügt bei Wegpunkten, GeoCaches, Photos und KML-Karten.
Im "Karte neu zentrieren"-Dialog kann man nun unterschiedliche Koordinaten verwenden und kann z.B. Google Maps Koordinaten direkt hineinkopieren.
Wenn ein Track gefiltert wird, hat man nun die Option, den Orignaltrack zu speichern.
Bei GeoChaches wird nun angezeigt, wann der Cache engelegt wurde.
Man kann nun in der Adresssuche nach Kreuzungen suchen indem man zwei Straßennamen mit "und" oder "&" verwendet.
Es können nun mehr Wegpunktfelder editiert werden, wenn man mehrer Wegpunkte auf einmal editiert.
Man kann nun direkt einen Wegpunkt von einem Suchergebis erstellen (direkt auf der Karte).
Man kann nun BirdsEye Bilder aufs Gerät übertragen auch wenn einige Teilbilder nicht heruntergeladen werden konnten.
Man kann nun die Sichtbarkeit von allen Werkzeugleisten festlegen.
Die Postleitzahl wird nun bei Suchergebnissen mit angezeigt.
Es gibt eine neue Liste "Ungelistete Daten", in der alles aufgezeigt wird, was in keiner anderen Liste ist.
Man kann nun Routen aus Markierten Wegen erstellen.
Man kann nun direkt in Ordner und Listen importieren (und nicht immer in "Meine Sammlung").
Es wurde ein Infofeld in der Datenliste hinzugefügt.
Man kann Fotos jetzt duplizieren.
Es gibt einen Link zu BaseCamps Lizenzbedingungen im Hilfe-Menü.
Man kann nun Änderungen auf unterstützten Geräten rückgängig machen.
Man kann nun Ordner direkt vom Windows-Dateisystem in BaseCamp schieben (und damit importieren), wenn die Daten unterstützt werden.
Es wurden neue Wegpunktsymbole für Hunde hinzugefügt.
Wenn eine zu übertragende Route mit einer anderen Karte als die im Gerät verhandenen erstellt wurde, bekommt der Nuter nun die Möglichkeit, die Route neu zu berechnen.
Wenn eine Route dupliziert wird, wird gefragt ob die Wegpunkte auch dupliziert werdeb sollen.
Man kann nun mit Alt/+ Alt/- herein- und hinauszoomen. Dies zoomt 3 oder 4 Zoomstufen. (+/- zommt eine Stufe).
Man kann nun via Werkzeugleiste oder Menü vom/zum Gerät transferieren.
Wenn viele Photos an einer Stelle sind, sollte das jetzt nicht mehr so chaotisch auf der Karte aussehen.
Es sollte nun möglich sein, größere (aber nicht beliebig große) GPX-Dateien einzulesen und zu speichern.
Das Mess-Werkzeug wurde überarbeiten.
Das Importieren von Daten, wenn man bereits eine Liste oder einen Ordner selektiert hat, sollte nun besser funktionieren.
Wenn man auf eine Liste doppelt klickt, wird nun auf die Daten in der Liste gezoomt.
Es wird nun ein besserer Dateiname vorgeschlagen, wenn man eine Sicherung durchführt.
Nach Erstellen einer Route mit dem einfachen Routendialog kommt man nun in die Routeneigenschaften und kann die Route weiter editieren.
Das Symbol für Tankstellen mit Läden wurde von einem Einkaufswagensymbol zu einem Tanksäulensymbol geändert.
Die Werkzeugleiste wurde überarbeitet, das Wegpunkt-, Routen- und Trackwerkzeug ist nun immer sichtbar.
Die Routenoptionen wurde aufgeräumt, benutzerdefinierte Routeneinstellungen sollten nun einfacher zu treffen sein.
Die lange Wartezeit, in der die Suche initialisiert wurde, wurde entfernt.
SD-Karten in Geräten sollte nun immer von BaseCamp erkannt werden.
Es wurden viele Fehler bei der Adresssuche berichtigt.
Der Status der Werkzeugleiste sollte nun beim Neustarten von BaseCamp wieder hergestellt werden.
Wenn die Suchleite geschlossen wurde, sollte sie nun immer noch geschlossen sein, wenn BaseCamp neu gestarted wird.
Die Flächenberechnung bei Tracks wurde berichtigt,
Man kann nun Daten umbenennen, selbst wenn nur Groß- und Kleinschreinung geändert wird (z.B. "berlin" zu "Berlin").
Das Geocache-Symbol sollte nun konsistent sein wenn man einen Cache hinzufügt oder importiert.
Der Optionen-Dialog sollte sich nun an die letzte Selektion erinnern.
Die Datenfilter-Selektion sollte nun nach einem Neustart erhalten bleiben.
Die Einkaufswagen, die auf der Karte angezeigt wurden (bei einigen Karten), selbst wenn man BaseCamp so konfiguriert hatte, keine POIs darzustellen, sollten nun verschwunden sein.
Einige Probleme beim Zusammenfügen von Routen und Tracks wurden behoben.
Einige Probleme beim Löschen von Daten auf Geräten wurden behoben.
Einige Probleme beim Erstellen von Routen aus Tracks wurden behoben.
Ein Problem, wenn die BirdsEye Selektionsbox zu weit nach Norden geschoben wurde, wurde behoben.
Ein Problem bei der Darstellung von Custom Maps auf Geräten wurde behoben.
Einige Probleme bei den Routeneigenschaften wurden behoben.
  • Demnächst empfehlen sie auch wg. der Bugs beim elektr. Kompass und der kummulierten Höhenmeter bei den Outdoorgeräten der aktuellen Serien, sich sicherheitshalber noch ein Gerät der Konkurenz dazu zu kaufen, weil sie es seit Monaten nicht gebacken bekommen, das zu fixen....:D

Nein, die Konkurrenz wird Garmin sicher nie empfehlen, aber die Idee des Vorschlags:

"Bei Ebay ein altes Garmin Gerät der pre-Paperless-Ära zu kaufen, da dort alle Basic Navigationsfeatures (Trackaufzeichnung, Kompass, Höhenmesser etc.) prima funktionieren!"

fände ich jetzt nicht so abwegig. ;)

Bis bald im Wald,
    Gruß GPSTux
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für eure Antwort

1. Die Überlappung kommt nur für die Fenster „nahe“.
    2. Gemäss Nick Lösung, habe auch ich jetzt versucht irgendwo auf den Bildschirm mit der Maus zu klicken (1x) und die Überlappung ist sofort weg. Aber auch sofort wieder da, wenn ich in das Feld „nahe“ etwas schreiben möchte!
    3. Falls ich dann 20 Sekunde warte, tatsächlich verschwindet die Überlappung und ich kann schreiben. Jedoch, bei erneuter Eingabe, wiederholt sich das Theater! Das ist, natürlich, aber keine Lösung!!!!
    4. Ich weiss nicht ob meinem Rechner schuldig für diese Störung wäre. Er ist sauber und kein andere Programm zeigt Störungen jegliche Art. Kann aber sein, nur unmöglich zu finden was! Da anscheinend diese Störung mindestens auch bei Nick erscheinen ist, tendiere ich mehr in Richtung, dass BC Programm nicht stabil genug ist (in dieses Modul).

Danke EUCH, Gruss, Eugen 6533

Ich habe das in unserer Bug-Datenbank hinterlegt. Das ist aber eher in der Kategorie "kleines Aergernis" und kein "kritischer Bug", und wird halt auch dementsprechend priorisiert. Mal schauen, ob wir das gefixt bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wow, das wäre endlich mal ein begrüßenswertes Killerfeature, wenn BaseCamp endlich die gleiche Darstellung wie die aktuellen Paperless Geräte beherrschen würde. :D

Wenn ihr gerade dabei seit, benutzt bitte die Groundspeak Standardsymbole, (Tradi=grüne Kiste, Multi= 2gelbe, Mystery=blaues ?, usw.) oder macht es zumindest umschaltbar ! Ich kenne Niemanden, der sich mit dem Garmin Opencaching Kram anfreunden kann. Die einfarbigen, vermurksten neuen Cachesymbole sind auch in der Darstellung der Cachebeschreibungen furchtbar. :rolleyes:

Schön wäre auch, wenn man einen Cache in Base Camp als gefunden, bzw. nicht gefunden markieren könnte (Umschalten).

Interessant wäre auch mal zu wissen, welche Datei Base Camp an einem angeschlossenem GPS gerät auswertet, um festzustellen, ob ein Cache (am Gerät) als gefunden markiert wurde (geocache_logs.xml, geocache_visits.txt, interner nicht einsehbarer Wegpunktspeicher etc.) ?

Vielen Dank übrigens an FALAGAR für sein Engagement.:D

Gruß GPSTux

Derzeit wird nur die geocache_visits.txt (oder was auch immer in der GarminDevice.xml unter geocache_visits und TXT hinterlegt ist, was aber wohl derzeit immer geocache_visits.txt ist) ausgelesen. Das Umschalten gefunden/nicht gefunden ist auch geplant. Bei den Symbolen ist der Plan, das korrekte Symbol zu verwenden (und nicht nur, ob der Cache gefunden oder nicht gefunden wurde). Ich vermute aber mal stark, dass dort die OpenCaching-Symbole verwendet werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Umschalten gefunden/nicht gefunden ist auch geplant.
    Sehr gut! Das ist aber nicht genug!!! Es müsste auch eine Möglichkeit geben, das reale Funddatum zu setzen und/oder zu editieren. Denn so wie es bei der v4.0.1 gelöst ist, ist es völlig unbrauchbar. Es wird nämlich das Funddatum dem aktuellen Bearbeitungsdatum samt Uhrzeit geichgesetzt.

Bei den Symbolen ist der Plan, das korrekte Symbol zu verwenden (und nicht nur, ob der Cache gefunden oder nicht gefunden wurde). Ich vermute aber mal stark, dass dort die OpenCaching-Symbole verwendet werden.
    Am Wichtigsten wäre wohl, daß die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole, so wie es schon zuvor in Basecamp v3.3.2 anstandslos funktionierte, als Cachesymbole verwendet werden können und beim Importieren einer *.gpx auch richtig ausgewertet werden! Dann sollte auch die Darstellung der eigenen Symbole auf der Map wieder klappen.
  • Ich vermute aber mal stark, dass dort die OpenCaching-Symbole verwendet werden.

Danke für das Feedback!

Also ich persönlich werde mit dieser neuen Symbolik nicht warm, ich sehe auch keinen Sinn darin. Es ist schade, dass Garmin unbedingt sein eigenes Süppchen kochen muss, wo es doch seit Jahren einen weltweit etablierten Standard gibt. Daher sollte es auf jeden Fall auch in Base Camp für den Benutzer konfigurierbar sein, ganz genau so, wie es die GPS Geräte auch können. Ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht alleine?

Gruß GPSTux
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist aber eher in der Kategorie "kleines Aergernis" und ...

Na ja, das kleine Aergernis ist ja jedesmal da, wenn man die Suche nutzt. Und viele kleine Aergernisse summieren sich mit der Zeit. Sowas kann einem die ganze schwer erarbeitete Kundenbindung versauen.;)

Mal schauen, ob wir das gefixt bekommen.

Danke!

Nick
  • Hallo

Hoffentlich ist der richtige Beitrag, wo ich fragen darf. Siehe Beilage (BaseCamp 4.0.1). Dort steht ein Ordner "Ungelistete Daten". Wie kann man ihn löschen? (Sorry, während verschiedenen Schulungs- Versuche ist er irgendwann erschienen, weiß nicht mehr...). Danke!

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    (Sorry, während verschiedenen Schulungs- Versuche ist er irgendwann erschienen, weiß nicht mehr...). Danke!
    Dann hast Du aber FALAGAR`s Eingangsthread nicht genau gelesen, obwohl Du Dich bei ihm für dessen Beitrag bedankt hattest (#6) :confused: Der besagte Ordner wurde (wieder) in v4.0.1 integriert.

Es gibt eine neue Liste "Ungelistete Daten", in der alles aufgezeigt wird, was in keiner anderen Liste ist.
    Der Ordner kann nicht gelöscht werden, aber weshalb willst Du das überhaupt? Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, weil man damit sehr einfach alle "ungelisteten Daten" finden, zuordnen oder beseitigen kann.
  • Hallo
    Ordner "Ungelistete Daten".
    Gruß, Eugen6533

Hallo, jeder, der die Entwicklung von BaseCamp hier verfolgt, sollte damit etwas anfangen können.
    Aber einfach fragen ist halt der bequemere Weg. Markus hat schon recht!
    Schade, dass ein sehr nützliches Forum mit solchen Beiträgen überfrachtet wird.
    Sorry, aber manchmal nervt es halt, wenn eigentlich längst beantwortete / geklärte und nachlesbare Fragen immer wieder gestellt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    neuerdings habe ich ein Problem beim Exportieren von Dateien. Will ich auf eine Partition meines Rechners exportieren erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Bild), dass nicht genügend Speicher das Exportieren verhindert . Die Datei wird aber trotzdem gespeichert.
    In der Partition sind rund 30 GB freier Speicher.
    Beim Exportieren auf ein NAS-Laufwerk tritt der Fehler nicht auf.
    Weiß jemand Rat?