BaseCamp Update Routenfunktion/Handfunktion

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe heute noch ein bisschen an den Routen für den bevorstehenden Moppedurlaub im Trentino
basteln wollen... doch vorher meinte mein Macbook es müsse mir die neueste Version von Basecamp
installieren.
So weit so gut, Update ist jetzt installiert doch wenn ich jetzt von der Routenfunktion auf die Handfunktion umschalte (13" MacBook ist ja nicht so Riesig vom Display) die Karte verschiebe um anschliessend mit der Routenfunktion weiter zu machen...
macht das Teil nicht am letzten Punkt weiter. wie kann das sein?
(hab das auch schon im Naviboard gepostet http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53125 )
Es brennt mir unter den Nägeln.... am 08.09. solls los gehen und jetzt sowas.
Wo kann ich denn die Vorherige Version von BaseCamp herbekommen??
GARMIN SUPPORT I NEED HELP --- QUICK

Schöne Grüße
Uwe

Hohoho,
keine Panik! nachdem mein Hirn den ersten Schock verdaut hat ^^
hab ich mal im AppStore nachgesehen... da gab es die Vers..3.3.2 noch (Gottseidank)
jetzt klappt alles wieder... Der Urlaub kann kommen
Aber Garmin darf gerne die neueste Vers. fixen!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, bin heute ca.630 km in Deu + Austria unterwegs gewesen, habe den Track in BC eingelesen, Profil=Auto, und weil die Strecke so gut war, den Track in Route wandeln lassen (Anzahl der Routenpunkte: automatisch=Voreinstellung) und für die Zukunft als Route archiviert. Es war viel Autobahn und auch Kreisverkehre dabei. Klappte gut, großes Lob an Garmin. Jetzt hatte ich die Idee, diese Route zukünftig auch für die Rückfahrt zu nehmen, also die gerade aus dem Track erstellte Route umgekehrt...oh Graus, da hat BC jämmerlich versagt. Aus 630 km wurden 22030 km und aus der Fahrzeit von 6,5 h wurden 283 h. Nun könnte man einwenden, mein Vorgehen sei unvernüftig, weil der Track teilweise auf quasi Einbahnstraßen (=Richtungsfahrbahn der Autobahn) gefahren wurde und BC hat treu und doof versucht, diese Punkte abzufahren. Dadurch sicher die unmögliche Streckenführung.
    Ich meine aber, das es ein zutiefst menschliches Vorgehen war, die Route umzukehren. Das da solcher Unfug rauskommt, sollten die Programmierer noch mal durchdenken. Nochmals: ich habe nicht den Track umgekehrt, sondern die daraus erzeugte Route. Das Einbahnstrassenproblem ist offensichtlich programmtechnisch gar nicht berücksichtigt worden, oder irre ich ???:confused:

Edit : durch Verringern der Punkte auf 10 konnte ich die Route immerhin auf 770 km verkürzen, aber :: Es sollten nur 630 km sein und die neu berechnete Route hat immer noch Punkte auf der verkehrten Autobahnspur. Das Einbahnstraßenproblem läßt sich somit in BC momentan nicht lösen, weil es programmtechnisch nicht vorgesehen ist ??? Was nützt eine in BC eingebaute Funktion, wennman die nur eingeschränkt als Fußgänger verwenden kann ?. da wäre es besser, das Auto-Profil bei dieser Funktion gleich ganz zu deaktivieren, statt planmäßig Unfug zu berechnen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...wenn ich jetzt von der Routenfunktion auf die Handfunktion umschalte (13" MacBook ist ja nicht so Riesig vom Display) die Karte verschiebe um anschliessend mit der Routenfunktion weiter zu machen...
    macht das Teil nicht am letzten Punkt weiter...

Der umständliche Weg: Die Route mit Doppelklick wieder öffnen (oder das i- Symbol im Menü klicken), dann erscheint der "Faden" ausgehend vom letzten Routenpunkt wieder.

Der einfache Weg: Start und Ziel eingeben. Dann mit dem Gummiband die Route so ziehen wie Sie gefällt...
  • Former Member
    0 Former Member
    Der einfache Weg: Start und Ziel eingeben. Dann mit dem Gummiband die Route so ziehen wie Sie gefällt...

Das mit dem Ziehen ist so eine Sache:
    Mag beim Auto funktionieren.

Wenn ich aber mit meinem Rennrad in einer unbekannten Gegend fahren möchte und mir dazu eine Route erstellen lasse, dann möchte ich schon, dass ich mich auf das Ergebnis verlassen kann und ich nicht die Linie von irgend welchen Wegen wegziehen muss (die ich ja gar nicht kenne) auf irgendwelche Wege, die ich ja ebenfalls nicht kenne. Von wo nach wohin soll ich die Linie dann ziehen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Ziehen ist so eine Sache:
    Mag beim Auto funktionieren.

Du hast aber schon bemerkt, auf welche Frage ich geantwortet habe?
    Wenn ich aber mit meinem Rennrad in einer unbekannten Gegend fahren möchte und mir dazu eine Route erstellen lasse, dann möchte ich schon, dass ich mich auf das Ergebnis verlassen kann und ich nicht die Linie von irgend welchen Wegen wegziehen muss (die ich ja gar nicht kenne) auf irgendwelche Wege, die ich ja ebenfalls nicht kenne.

Ich habe ja keine Ahnung wie und mit was du deine Routen planst, beziehungsweise, was deine Vorlieben für das von dir angesprochene Rennradfahren sind.
    Und da ich annehme, dass auch BaseCamp deine Vorlieben nicht kennt, wirst du der Software dies auf irgend eine Art und Weise miteilen müssen!
    Von wo nach wohin soll ich die Linie dann ziehen?

Auf die Strassen/Wege, die dir belieben!
  • Former Member
    0 Former Member
    Der umständliche Weg: Die Route mit Doppelklick wieder öffnen (oder das i- Symbol im Menü klicken), dann erscheint der "Faden" ausgehend vom letzten Routenpunkt wieder.

Oder man beginnt einfach eine neue Route am Endpunkt der zuvor erstellten. Wenn alles komplett fertig ist, einfach beide Route zu einer zusammenfügen. Geht auch.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...einfach beide Route zu einer zusammenfügen. Geht auch.

Diese Funktion gibt es in der MAC- Version von BaseCamp leider (noch) nicht.
    Meine Lösung
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Funktion gibt es in der MAC- Version von BaseCamp leider (noch) nicht.
    Meine Lösung

War mir nicht bekannt, sorry.