Abenteuer löschen ?

Former Member
Former Member
Nach dem Basecamp Update habe ich die neue Funktion Abenteuer ausprobiert, u. möchte das erstellte "Abenteuer" wieder löschen, leider gelingt mir dies nicht.
  • Rechtsklick auf das Abenteuer oder unter Menü "Bearbeiten" und dann: Eigenen Inhalt entfernen und löschen.
    Es geht auch mit einfach "Entfernen-Taste"

Ich konnte es am Anfang auch nicht finden. Komisch.

:D Viel Erfolg
  • Hallo, das ist schon klar. Aber wie kriege ich das von mir erstellte und hochgeladene Abenteuer wieder weg?
  • Interessante Frage am Rande: Was sagen denn die Nutzungsbedingungen? Was darf Garmin mit Deinen hochgeladenen Adventures (auch den Fotos!) tun und wie lange? Auch nach dem Löschen?
    Und wo kann man die Nutzungsbedingungen einsehen? Folge ich auf http://adventures.garmin.com/de-DE/ unten dem Link Nutzungsbedingungen, dann komme ich auf http://www.garmin.com/garmin/cms/site/products/home/terms-of-use. Dort kann ich mir die Nutzungsbedingungen im IE9 nur auf Russisch (?) ansehen, mit Firefox bekomme ich sie zwar auf Deutsch, aber da steht nur Kram für garmin.com und Foren, aber nichts zu den Adventures.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    dieser frage (nach dem löschen eines adventures - online natürlich!) würde ich mich auch gerne anschliessen. hab dazu auch nix gewunden.

als workaround könnte ich mir momentan vorstellen, einfach im BC alle daten aus dem betreffenden adventure zu löschen und quasi das adventure dann zu aktualisieren/hochzuladen. dann sollten ja track, bilder, wegpunkte,... auch online nicht mehr sichtbar sein.

aber es sollte/muss auf jeden fall auch einen "offiziellen" weg zum löschen geben.

was sagen die herren mods dazu? :)

gruß
    jörg
  • Former Member
    Um ein Adventure aus den Suchergebnissen zu entfernen, bitte das Adventure archivieren. Dann wird es in der Suche nicht mehr auftauchen und auch der Weblink wird nicht mehr funktionieren.
  • Former Member
    Um ein Adventure aus den Suchergebnissen zu entfernen, bitte das Adventure archivieren. Dann wird es in der Suche nicht mehr auftauchen und auch der Weblink wird nicht mehr funktionieren.

Aber wirklich gelöscht wird es damit nicht?
    Sprich: Die Daten sind dann immer noch irgendwo gespeichert?
    Bundesdatenschutzgesetz?
    Nutzungsrechte durch GARMIN?
    :confused::confused::confused:
  • Um ein Adventure aus den Suchergebnissen zu entfernen, bitte das Adventure archivieren. Dann wird es in der Suche nicht mehr auftauchen und auch der Weblink wird nicht mehr funktionieren.

Warum schreiben Sie nicht, dass die Daten von Garmin gelöscht werden? Sie schreiben nur, dass die Daten nicht mehr von Benutzern gefunden werden können.

Ich wiederhole meine Frage aus einem vorherigen Post: wo kann ich die Nutzungsbedingungen zu Garmin Adventures einsehen?
  • Former Member
    ... Ich wiederhole meine Frage aus einem vorherigen Post: wo kann ich die Nutzungsbedingungen zu Garmin Adventures einsehen?

... typisch User, erst Alles veröffentlichen und dann rumschreien! :D

http://www.garmin.com/at/company/nutzungsbedingungen/

Allerdings hast du, als du Basecamp installliert hast, die Nutzungsbedingungen akzeptiert, denn sonst hättest du Basecamp nicht installieren können.

Aber wie immer hast du dir die Nutzungsbedingungen natürlich nicht durchgelesen. :)
  • @Geduld: Lies doch bitte mein ursprüngliches Posting, dann wird Dir bestimmt klar, dass ich die von Dir genannte Seite mit den Lizenzbedingungen zu garmin.com (Webseite allgemein) bereits erwähnte.

Um meine Frage jetzt, mit Zugriff auf Basecamp, selber zu beantworten: man gehe in BaseCamp auf Hilfe/"BaseCamp-Lizenz anzeigen". Es öffnet sich die Webseite http://developer.garmin.com/apps/BaseCamp/eula/de.htm. Viel Spaß beim Lesen, mir wird bei den Lizenzbedingungen jedenfalls ganz schlecht.

Abenteuer. Inhalt, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Fotografien, Text und Beschreibungen von Abenteuern, können von Benutzern bei Garmin eingereicht werden ("Abenteuerdaten"). Der ursprüngliche Autor bleibt Eigentümer und Urheberrechtsbesitzer der Abenteuerdaten. Durch die Einreichung von Abenteuerdaten an Garmin erteilen Sie Garmin jedoch übertragbar, fortwährend, unentgeltlich und unwiderruflich die Lizenz und das Recht, die eingereichten Abenteuerdaten zu beliebigen Zwecken und ohne Einschränkung oder Verpflichtung Ihnen gegenüber zu reproduzieren, abgeleitete Werke davon zu erstellen, sie zu lizenzieren, zu vertreiben, zu verkaufen, öffentlich zur Schau zu stellen und öffentlich auszuführen. Sie sichern Garmin gegenüber zu und gewährleisten, dass von Ihnen eingereichte Abenteuerdaten die Marke, die Dienstleistungsmarke, das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrecht oder andere Rechte geistigen Eigentums einer Drittpartei weder jetzt noch zukünftig verletzen. [...]

Also im Klartext: ein Mal hochgeladen, bleiben zwar Eigentum und Urheberschaft bei mir, aber Garmin kann mit meinen hochgeladenen Daten ohne Einschränkung machen, was es will. Garmin darf meine hochgeladenen Daten sogar verkaufen - und ich sehe keinen Cent.
    Besonders absurd mutet mir an, dass ich garantiere, dass meine hochgeladenen Inhalte keine aktuellen und zukünftigen Rechte verletzt. Was mache ich denn, wenn der Gesetzgeber eine Novelle der Persönlichkeitsrechte beschließt? Wie kann ich denn heute garantieren, dass meine hochgeladenen Inhalte zu keinem Zeitpunkt in der Zukunft das dann gültige Recht verletzen?
    Und um das ganze noch abzurunden: während ich keinen Cent sehe, wenn Garmin meine Inhalte verkaufen sollte, hält sich Garmin aber in jeder Hinsicht schadlos und wird alle Probleme, die mit eventuellen Rechteverstößen auftreten an mich weiterreichen:

Schadloshaltung. Sie verteidigen und halten Garmin und seine Lizenzgeber, einschließlich deren jeweiliger Lizenzgeber, Dienstanbieter, Vertriebswegpartner, Zulieferer, Rechtsnachfolger, Tochterunternehmen, angeschlossenen Unternehmen und der jeweiligen leitenden Angestellten, Geschäftsführer, Mitarbeiter, Anteilseigner, Agenten und Vertreter von Garmin und seinen Lizenzgebern, frei und schadlos gegen jegliche Haftungsansprüche, Verluste, Verletzungen (einschließlich tödlicher Verletzungen), Forderungen, Klagen, Kosten, Ausgaben oder Ansprüche jeglicher Art und jeglichen Charakters, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Rechtsanwaltskosten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Verwendung bzw. dem Besitz der Anwendung, Daten oder Abenteuerdaten durch Sie ergeben.

Ich bezweifle, dass diese Nutzungsbedingungen von deutschen Gerichten so akzeptiert würden, aber wenn Garmin glaubt, meine Fotos ohne Gegenleistung beliebig verkaufen zu dürfen, dann haben sie sich geirrt. Danke Garmin, aber ohne mich.

Und um abschließend noch die Frage des Originalposters zu beantworten:
    Durch die Einreichung von Abenteuerdaten an Garmin erteilen Sie Garmin jedoch [...] fortwährend, [...] und unwiderruflich die Lizenz und das Recht, [...]

Wirkliches Löschen kann also (rechtlich) nicht garantiert werden. Und wenn ich FALAGARs Antwort so lese, habe ich auch den Eindruck, dass Adventures zwar archiviert, aber nicht gelöscht werden können.
  • Die haben ja einen an der Waffel- von mir gibts da keine Adventure Daten.

Und die Leute, die jetzt nicht eigene Caches von gc.com über adventures veröffentlicht haben, sollten die auch ganz schnell archivieren....