Hilfe zu BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo an Alle!

Ich könnte dringen jemanden im Raum Rhein-Main gebrauchen der mir BaseCamp etwas näher bringt.
Per Telefon bzw auch persönlich.
Mein Navi (2445), BaseCamp und ich verstehen uns scheinbar gar nicht :/

Mein größtes Problem ist es das ich entweder Routen aus dem Netz und auch selber erstellten Routen einfach nicht auf mein Navi bekomme.
Unter International Storage werden sie zwar angezeigt schaue ich dann aber im Navi auf "Routenplanung" erscheinen sie nicht.

Ich habe schon 45min dem Gamin Support telefoniert, danach klappte das auch mehr oder weniger mit der Route aber offensichtlich war das nur ein Zufall.

Bevor ich das Navi verfluche hoffe ich einfach mal das ich irgenwo einen "Fehler" mache :)

Grüße

Manuel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In den Spezifikationen des Navi´s steht:

Wegpunkte: 1000
    Routen: 100

Das heisst:
    • bis zu 1'000 Wegpunkte sind speicherbar
    • bis zu 100 Routen sind speicherbar

Also wenn ich mir eine Route via BaseCamp erstelle, stecke ich überall wo ich hinmöchte eine kleine rote Flagge auf die Karte und Basecamp bastelt mir daraus die Route.

So kann man es machen

Innerhalb von 18km berechnet mir BaseCamp schon 122 Punkte/Zwischenziele und das auf einer recht gerade Strecke .... bissi eigenartig find ich das schon

Da ich keine Ahnung habe wo Start und Ziel dieser 18 Kilometerstrecke sind, kann ich dir auch nicht sagen was daran eigenartig sein soll oder ist.
    Sind es 18 Kilometer Autobahn, wäre es eigenartig, sind es 18 Kilometer verwinkelter "Wege" ist es nicht eigenartig.

In den "Eigenschaften" der Route sieht man ja die Gründe (Abbiegepunkte/Hinweise). Ich nehme an, von da hast du die Anzahl der "122 Punkte/Zwischenziele".
  • Also ich schlage mal vor, dass Manuel seine Route, die er planen und fahren möchte, hier beschreibt (Start, Zwischenziele und Ziel) und einige User ihm dann die Route planen.
    Gerne beteilige ich mich daran. Mal sehen, was dabei 'rauskommt.
  • Former Member
    @ Chili
    Wenn ich 122 mal abbiegen würde sehe ich das ja ein, aber das wäre eine echt anstregende Strecke :)

@Hadizet
    Ich habe die Routen mal hochgeladen

-Tanus-Bad-Nauheim-.gpx

Bitte nur auf den kleinen Downloadbutton drücken :)
    Die Datei ist 0,54MB groß

Nicht wundern wieso es 5 Einzelrouten sind, wie gesagt mein Navi nimmt es sonst nicht an

Grüße
  • Hallo Manuel,
    erstmal - Deine Datei ließ sich in BaseCamp nicht öffnen. Warum??

Deswegen habe sie dann zweimal konvertiert (>tcx und zurück >gpx) dann ließen sich die Tracks öffnen.
    Danach einzeln in Routen umgewandelt (max 49 Zwischenziele eingestellt). Routen hielten dann immer das 50er Limit ein, hatten aber z.T. ~ "100 Punkte".
    Danach habe ich die einzelnen Tracks verbunden und daraus eine Route erstellt (wie vor, max 49 ZwZ). Die Ergebnisse findest Du im Anhang.
    Das Ergebnis beruht auf der Garmin Topo 2012. Kann sein, dass es zu Änderungen kommt, wenn Du eine andere Karte verwendest.
    Sieh mal nach, ob das Endergebnis noch Deinen Vorstellungen entspricht.
    Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich die Route mal komplett neu planen; mal sehen, ob das mit 50 ZwZ klappt. Melde mich dann wieder.
    Taunus.gpx
  • Former Member
    Hallo Dieter,

ersteinmal Danke für deine Mühe.
    Wieso sie sich nicht öffnen liß kann ich dir nicht sagen, bevor ich sie eingestellt habe, hatte ich es extra noch einmal getestet.
    Bei mir klappte es.

Deine Datei ging bei mir auf Anhieb auf :)

So auf den ersten Blick schaut alles super aus, gefahren bin ich die Route bis jetzt noch nicht, daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Was mich ja ungemein beruhigt das es möglich ist die Route am Stück auf das Navi zu laden und nicht in 5 Einzelteilen.

Grüße
  • Hallo Manuel!

Ich konnte deine Route ohne Probleme mit BC öffnen - ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen warum da alle paar Meter ein Punkt ist. Nur zur Sicherheit - mit welchen Aktivitätsprofil hast du die Route erstellt - als Fußgänger würde das ja ehesten noch Sinn machen wenn bei jeder Kurve ein Punkt gesetzt wird.
  • Former Member
    @[email protected]

Uff!
    In Beitrag Nr. 11 schreibst du:
    Also wenn ich mir eine Route via BaseCamp erstelle, stecke ich überall wo ich hinmöchte eine kleine rote Flagge auf die Karte und Basecamp bastelt mir daraus die Route.

Wenn du das so gemacht hast, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, weshalb du im ersten Routenteil (Taunus_Bad_Nauheim1 1) auf den ersten 273 Metern drei (3) "Flaggen" gesetzt hast.
    Im weiteren Verlauf der Route gibt es noch mehrere Stellen, die unnötige "Flaggen" auf gerader Strecke haben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Diese Routen sehen für mich nicht aus wie von Hand zusammengeklickt. Die vermitteln mir mehr den Eindruck von Tracks, die in eine Route umgewandelt wurden.

Ich habe mal folgendes gemacht:
    Schmitte: Wegpunkt erstellt mit Name Start_1
    Auf der L3337, nach dem Ortsteil Haselbach, Wegpunkt erstellt mit Name Ziel (ein paar Meter nach dem Ende deiner Route)

BC-Version: MAC 3.3.2 & 4.0.1.0
    Aktivität: Auto
    Karte: CN Europe NTU 2013.2

Die Wegpunkte Start_1 & Ziel markiert -> rechte Maustaste -> Route aus Wegpunkten erstellen

Ergebnis: Eine Route, die der entspricht, die du zur Verfügung gestellt hast.
    Route als Anhang:

€dith
    Falls der Anhang als "Selected Data.GPX.xml" heruntergeladen wird, einfach ".xml" am Ende entfernen
    Selected Data.GPX
  • Hallo, das war doch mit Sicherheit ein Track, den man nur als Route umbenannt hat.
    Ich habs hier auch mal auf der OSM-EU nachgespielt, der erste Teil braucht tatsächlich nur Start und Zielpunkt, nur bei Altweilnau muß man ein bischen mit dem Profil spielen: Als Fahrrad will BC über Merzhausen fahren, mit dem Auto etwas etwas nördlich vom Ortsrand vorbei und mit dem Motorrad genau so, wie Du es haben willst.

Grüße..
  • €dith
    Falls der Anhang als "Selected Data.GPX.xml" heruntergeladen wird, einfach ".xml" am Ende entfernen

ist ohne xml
  • Former Member
    Ohweiha ... da hab ich ja was in Gang gebracht :)

Also, diese Tour habe ich aus dem Internet. (Bikerforum)

@Chilli
    Doch doch die habe ich "selber" zusammengezeichnet

Da mein Startpunkt aber benzinsparenderweise besser in Schmitten liegt habe ich die Route "nachgezeichnet"
    Als Motorradfahrer möchte man natürlich gerne viele Kurven und wenig Bundesstrassen haben deswegen habe ich die Tour
    so gut wie möglich 1:1 zu übernommen -das Original hat weit mehr Wegpunkte.

Evtl sollte ich einfach BaseCamp mehr vertrauen und hoffen das es die passende Tourzusammenstellt :)

Wieso ich alle paar Meter eine Flagge gesetzt habe !? (und ich dachte ich hätte mich zurückgehalten) :)
    Ich nahm an das BaseCamp es hilft die Route so zusammenzustellen wie das Original - wie gesagt da sind es VIEL mehr Wegpunkte :)

Die Gesamtstrecke habe ich willkürlich auseinandergeschnitten und nicht mehr nachbearbeitet.
    Ich war einfach froh das ich die Routen dann auf das Navi bekommen habe ;)