Hilfe zu BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo an Alle!

Ich könnte dringen jemanden im Raum Rhein-Main gebrauchen der mir BaseCamp etwas näher bringt.
Per Telefon bzw auch persönlich.
Mein Navi (2445), BaseCamp und ich verstehen uns scheinbar gar nicht :/

Mein größtes Problem ist es das ich entweder Routen aus dem Netz und auch selber erstellten Routen einfach nicht auf mein Navi bekomme.
Unter International Storage werden sie zwar angezeigt schaue ich dann aber im Navi auf "Routenplanung" erscheinen sie nicht.

Ich habe schon 45min dem Gamin Support telefoniert, danach klappte das auch mehr oder weniger mit der Route aber offensichtlich war das nur ein Zufall.

Bevor ich das Navi verfluche hoffe ich einfach mal das ich irgenwo einen "Fehler" mache :)

Grüße

Manuel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ach was schrei ich - helf dir selbst und alles wird gut :)
  • Vielleicht hilft dir das:

zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

gib das in die Adresszeile deines Browsers ein - verlinkung funktioniert nicht. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen: Googleanfrage mit "radrouten mit basecamp"
  • Hallo,
    inzwischen gibt es auch die Beschreibung zur V4 von BaseCamp, und zwar wahlweise im Format DIN A4 und/oder DIN A5 zum Download.

Viel Spaß und Erfolg!
  • Former Member
    ...Mein größtes Problem ist es das ich entweder Routen aus dem Netz und auch selber erstellten Routen einfach nicht auf mein Navi bekomme.
    Unter International Storage werden sie zwar angezeigt schaue ich dann aber im Navi auf "Routenplanung" erscheinen sie nicht.
    Auf vielen Nüvis müssen die Routen erst aus 'Eigene Daten' importiert werden : Extras-->Eigene Daten-->Routen aus Datei importieren'. Erst danach stehen die Routen zur Auswahl bereit.
  • Former Member
    @Grisu
    Genau das Buch vom Zellhöfer hatte ich im Netz auch gefunden - trotzdem danke für den Hinweis

@Drohne
    Diesen Tip hatte ich vom Garminsupport auch bekommen - nur das mein nüvi so einen Luxus wie "eigene Dateien" nicht hat ;)

Mein Problem war es offensichtlich das ich viel zu viele Wegpunkte in einer Tour hatte.
    Laut der Berschreibung kann mein nüvi2445 1000 Wegpunkte "verarbeiten", funktionieren tut es allerings nur wenn die Wegpunkte unter 200 liegen.
    Glücklich bin ich nicht damit das ich eine Tour durch den Taunus in 4 Einzeltouren teilen muss aber immerhin bekomm ich sie so auf das Navi
  • Hallo,
    Du arbeitest sicher mit Routen und meinst "Zwischenziele", das sind die, die Du setzt, um Deine Route zu bestimmen.
    Diesbezüglich haben alle Garmin-Navis (und andere wahrscheinlich auch) "Mengenbegrenzungen". Gleiches gilt für Tracks, nur liegt die Schwelle hier wesentlich höher.
    Es kommt auch drauf an, mit welcher Karte Du arbeitest. Die aktuelle Garmin-Topo erleichtert das Routing im Vergleich zu früheren Ausgaben ungemein.
    Bei bewusstem Erarbeiten einer Route (= Zwischenziele möglichst weit setzen) kann ich inzwischen Radtouren mit 80 km locker planen (bei max. 50 Zwischenzielen, die mein Gerät erlaubt). Aber es hängt halt von einigen Faktoren ab.
    Mit etwas Übung wirst Du Deine Ergebnisse bestimmt noch verbessern können.
  • Former Member
    Hallo Dieter,

ja ich arbeite mit Routen. Find ich irgendwie am schickesten :)

Auf der Garminproduktseite werden für mein Navi 1000 Wegpunkte angegeben.

Wenn "Wegpunkte" gleich "Zwischenziele" und gleich "Punkte" unter Eigenschaften einer Tour in BaseCamp sind, scheine ich doch irgenetwas falsch zu machen.
    Wie gesagt wenn die Route nicht unter 200 "Punkte" liegt nimmt sie das Navi erst gar nicht an.

Grüße
  • Former Member
    Auf der Garminproduktseite werden für mein Navi 1000 Wegpunkte angegeben.

Interpretiere das nicht falsch!
    Es wird angegeben, dass auf dem nüvi 2445 so viele Wegpunkte gespeichert werden können.

Definition Wegpunkt / Benutzerdefiniert
    • Mamas Wohnung
    • Hildes Arbeitsplatz
    • Bruders Unfallort
    • Grillplatz der letzten Familienfeier
    • Fangplatz der letzten Forelle
    • Da bringe ich das nüvi wieder zum umtauschen hin
    • usw.

Definition POI / Im Kartenmaterial hinterlegt oder via POI- Loader übertragen
    • Kölner Dom
    • Bahnhof Stralsund
    • Lieblingsbiersorte Biergarten
    • Fähre Helgoland
    • Pizzeria Hawaii
    • Geldbezugsautomat
    • Entsorgestelle für falsch gekaufte nüvis
    • usw.

Definition Route
    • Startort (A)
    • Zielort (B)

Definition Route mit Zwischenziel / einfache Version
    • Startort (A)
    • Muss ich unbedingt vorbei (B)
    • Reinschauen, sonst gibt's Schläge! (C)
    • Kaffepause (D)
    • Zielort (E)

Definition Route mit Zwischenziel / komplizierte Version
    • Startort (A)
    • Muss ich unbedingt vorbei (B)
    • Links abbiegen; gibt's vier wunderschöne Kurven (C)
    • Rechts abbiegen; gibt's fünf wunderschöne Kurven (D)
    • Geradeaus abbiegen; gibt's sechs wunderschöne Kurven (E)
    • Links Abbiegen; gibt's schöne Aussicht (Geheimtipp vom Kumpel) (F)
    • ... (noch hunderte weitere Wegpunkte/Zwischenziele/Gründe) (G - XY)
    • Zielort (XYZ)

Das Navi sucht sich nun den "für_sich_logischen_weg_von_A_nach_B" oder den "für_sich_logischen_weg_von_A_nach_B_nach_C_nach_D_nach_E_nach..."!

Wohlverstanden: Nicht den logischen Weg, den du oder dein Kumpel oder der Typ da aus dem Garminforum, der aus der Gegend ist und jeden Misthaufen kennt, nehmen würde.

Bei der suche nach dem (Navi-logischen) Weg werden nun weiter "Zwischenziele" (Abbiegepunkte) produziert.
    Je nach "Infrastruktur" der Gegend mal mehr oder mal weniger.

Da kommt dann der Punkt ins Spiel:
    Wie gesagt wenn die Route nicht unter 200 "Punkte" liegt nimmt sie das Navi erst gar nicht an.

Und warum das?
    Na ja, relativ einfach.
    Du willst wirklich nicht so lange warten, bis das kleine Rechnerlein jede erdenklich mögliche Variante an Wegemöglichkeiten durchgerechnet hat. Wirklich nicht.
    Du willst auch nicht soviel Geld für ein Rechnerlein ausgeben, dass das in viel schnellerer Zeit könnte.
    Und einen günstigeren, grossen Rechner willst du auch nicht mit dabei haben.

Also wird von den "bösen" Programmieren die Anzahl der Wegpunkte und Abbiegehinweise in einer Route gedeckelt.
    Das, damit die Navibenutzer nicht noch mehr motzen wie sie es ja eh schon tun, weil das sauteure nüvi- Navy nicht das macht was der Benutzer für sein sauvieles Geld erwartet.

Dann taucht für mir noch die Frage auf: Kann das 2445 überhaupt mit externen Routen umgehen? Oder "nur" mit den 100 versprochenen am/im Gerät selbst erstellten?

>> Klick mich << : Hier gäbe es ein Video, dass das übertragen einer Route erklärt. Falls es denn möglich ist. Denn das laut Handbuch mögliche übertragen von "Karten und GPX-Wegpunktdateien aus MapSource® (BaseCamp®)" lege ich nicht als Möglichkeit der Routenübertragung aus.
  • Oh, das war 'ne tolle Erklärung - habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist aber nicht schlecht.

Wollte mit meinem Hinweis die Gegebenheiten für Routen aufzeigen - aus BaseCamp - Sicht.
    Das nüvi ist nicht mein Metier. Deswegen kenne ich dessen Möglichkeiten auch nicht.
  • Former Member
    Hui ein langer Text mit netter Beschreibung @Chili :)

Aber, das will ich doch gleich mal klarstellen, ich motze nicht, ich will verstehen.

In den Spezifikationen des Navi´s steht:

Wegpunkte: 1000
    Routen: 100

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=401&pID=108198

Mir raucht gerade der Schädel.
    Wegpunkte, Punkte, Zwischenziele .... ich werd irre.

Also wenn ich mir eine Route via BaseCamp erstelle, stecke ich überall wo ich hinmöchte eine kleine rote Flagge auf die Karte und Basecamp bastelt mir daraus die Route.
    Innerhalb von 18km berechnet mir BaseCamp schon 122 Punkte/Zwischenziele und das auf einer recht gerade Strecke .... bissi eigenartig find ich das schon :)

Am Gerät habe ich noch nie eine Route erstellt, das ist mir zuviel gefummel auf dem Bildschirm.
    Routen unter 200 "Weg"Punkten kann ich von BaseCamp auf das Navi Problemlos überspielen.

Grüße