Hilfe zu BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo an Alle!

Ich könnte dringen jemanden im Raum Rhein-Main gebrauchen der mir BaseCamp etwas näher bringt.
Per Telefon bzw auch persönlich.
Mein Navi (2445), BaseCamp und ich verstehen uns scheinbar gar nicht :/

Mein größtes Problem ist es das ich entweder Routen aus dem Netz und auch selber erstellten Routen einfach nicht auf mein Navi bekomme.
Unter International Storage werden sie zwar angezeigt schaue ich dann aber im Navi auf "Routenplanung" erscheinen sie nicht.

Ich habe schon 45min dem Gamin Support telefoniert, danach klappte das auch mehr oder weniger mit der Route aber offensichtlich war das nur ein Zufall.

Bevor ich das Navi verfluche hoffe ich einfach mal das ich irgenwo einen "Fehler" mache :)

Grüße

Manuel
  • -das Original hat weit mehr Wegpunkte.

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Du mit einem, bzw. mit mehreren Tracks und nicht mit ROUTEN gearbeitet hast.
    Erstens der "vielen Punkte" wegen, wie Du schreibst.
    Zweitens, Du sagst, Du hast die Strecke heruntergeladen - solche Downloads sind meistens Tracks, nur selten Garmin-Routen.

Jedenfalls siehst Du, dass es geht. Meine Empfehlung: Mach Dich mal gründlich mit BaseCamp vertraut! Übe anhand der Anleitung http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm, wie Du Routen erstellen kannst.
    Viel Erfolg!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Evtl sollte ich einfach BaseCamp mehr vertrauen und hoffen das es die passende Tourzusammenstellt :)

Na ja. BC oder MS oder einem anderen Tool einfach so zu vertrauen ist oft wirklich etwas viel verlangt :rolleyes:
    Aber die Tools geben einem schon mal eine ordentliche Grundlage zur Planung von Touren.

Die Gesamtstrecke habe ich willkürlich auseinandergeschnitten und nicht mehr nachbearbeitet.
    Ich war einfach froh das ich die Routen dann auf das Navi bekommen habe ;)

Ich plane Routen wie folgt:

Einfache Version / eventuell mit viel Nacharbeit
    Ich schau mir die Gegend auf der Papierkarte an.
    Ich lege Start und Zielort fest und lege diese als Wegpunkte an (WP) an.
    Dann lasse ich die Route berechnen.
    Passt mir der Verlauf nicht, benutze ich das "Gummiband" und ziehe damit die Route auf den Weg, den ich fahren will.
    Das solange bis ich mit der Route zufrieden bin.

Aufwändigere Version / eventuell mit wenig Nacharbeit
    Ich schau mir die Gegend auf der Papierkarte an.
    Ich lege Start und Zielort fest und lege diese als WP's an.
    Ich stelle mir anhand der Papierkarte der vorhandenen Strassen/Wege den ungefähren Routenverlauf vor.
    Aufgrund von, im laufe der Zeit gesammelten, Erfahrungswerten setze ich zusätzliche WP's, die mir später die "Gummiband"- Arbeit erleichtern sollen.
    Lass die Route mit den WP's berechnen und verfeinere sie dann mit dem "Gummiband"

Dabei versuche ich (meine) folgenden Regeln einzuhalten:
    • sowenig WP's wie möglich
    • die "Gummiband"- Punkte so sorgfältig wie möglich zu setzen (im grossen Zoom-Modus)
    • die "Gummiband"- Punkte selten bis gar nie auf Kreuzungen/Abzweigungen zu legen
    • Mehrtagestouren auf Routen pro Tag aufzuteilen

Ich komme bis jetzt ganz gut klar.
    Und: Ich habe selten bis nie das Problem mit Routen, die vom Gerät nicht gemocht werden.
    Ander haben eventuell andere Lösungen.

Und bevor die Frage nach dem "Gummiband" kommt. Lies das von @HADIZET erstellte und empfohlene BC- Buch, oder die BC- Hilfe
  • .... außerdem muss er ja nicht blind (auf BC) vertrauen; er kann ja auf der Karte sehen, wie seine Planung verläuft. Und wo er hin will, das muss es schon selbst wissen.
    Oder er unternimmt einfach eine Fahrt ins Blaue! (Wozu er wiederum nur sein Fahrzeug benötigt).
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Erstmal vielen Dank für alle Antworten und eure Hilfe...
    Die Wolkendecke wird dicker und dunkler, ein guter Zeitpunkt mit einem Glas Wein sich mit BS auseinander zusetzen :)

Grüße
  • Sehr gute Idee!
    Bestimmt klappt es dann mit der ersten Frühjahrstour!
    Viel Erfolg.