BaseCamp 4.0.1 zeigt Topo2012 auf 62s nicht an

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein 62s, dort eine Topo2012 installiert und schließe das 62s an einen Rechner mit BaseCamp 4.0.1 an.
Erwartungshaltung: BaseCamp hat zwar keine eigene Topo2012-Installation, kann also nicht immer die Topo2012 anzeigen, aber während das 62s angeschlossen ist, sollte es die Topo2012 des 62s nutzen und anzeigen.
Ist: BaseCamp zeigt mir nicht mal an, dass auf dem 62s eine Topo2012 installiert ist.

Ist meine Erwartungshaltung mal wieder zu naiv (sch*** DRM/Kopierschutz/Lizenzen!?) oder verhält sich irgendwas in BaseCamp falsch?

Schönen Gruß,
Werner...
  • Former Member
    0 Former Member
    Basecamp liest nur mehr auf dem Navi vorinstallierte KArten und (Original) vorbespielte SD KArten ein.

Wenn die Karten mit MapInstall mal übertragen wurden liest Baecamp die Karten nicht mehr ein.

Das ist die offizielle Stellungnahme von Garmin (User @FALAGAR, Mitprogrammierer von Basecamp)

Die Begründung, falls Du mir nicht traust, steht auch im Forum. ;)

Ich kann sie, die Begründung nicht verstehen soweit es sich um Original Garmin Karten handelt (hier Garmin Topo), ist aber so.

War auch schon mal anders und @FALAGAR hat geschrieben er setze sich dafür ein dass es wieder anders wird. :cool:

Dass eine RÜCKübertragung (einlesen) von übertragenen Karten nicht möglich ist verstehen nicht wirklich viele. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    War auch schon mal anders und @FALAGAR hat geschrieben er setze sich dafür ein dass es wieder anders wird. :cool:

Dass eine RÜCKübertragung (einlesen) von übertragenen Karten nicht möglich ist verstehen nicht wirklich viele. ;)

Kleine Berichtigung: das war noch nie anders. BaseCamp hat meines Wissens noch nie Karten gelesen, die mit MapInstall erstellt wurden (ohne dass an der img-Datei rumgespielt wird).

Aber ändern würde ich das tatsächlich gern, ist aber nicht meine Entscheidung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Durch die Mischung, MS/Basecamp/MapInstall die ich verwende möcht ich nicht mehr sagen wann genau was....

Jedenfalls kannte ich das Problem "früher" nicht dass von einem Rechner an ein Navi übertragen Karten am anderen Rechner wo sie nicht installiert sind nicht eingelesen werden. .

Aber gut, ändert am Ergebnis heute auch nichts mehr.
  • Habe jetzt noch mal das Forum durchsucht. Einen Beitrag von Falagar habe ich gefunden, wo er sagt, dass BaseCamp Karten nicht anzeigt, wenn sie mit MapSource oder MapInstall geschrieben wurden. Eine Begründung dazu habe ich jedoch nicht gefunden.
    Würde es denn mit MapSource funktionieren? Würde MapSource die Karte vom 62s anzeigen? In diesem Falle hätte ich einen Workaround, würde aber weiterhin sehr darum bitten, dass am PC die Karte des GPS-Geräts angezeigt wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    MapSource zeigt überhaupt keine Karten vom Gerät an. Dieses Feature ist nur in BaseCamp erhältlich.