mapinstall stürzt ab

Former Member
Former Member
Von Garmin kommt keine Antwort, deshalb bitte ich Forumsteilnehmer um Hilfe. Zumal es sich um ein altes Problem handeln dürfte.

Wenn ich in mapinstall irgendeinen Kartenbereich auswähle, stürzt das Programm ab. Fertig.

Alles schon x-mal installiert. Windows XP, Service Pack 3. Administratorrechte. Gesamtes Kartenmaterial auf Rechner.
  • Welche Version von mapupdater hast Du? Bekanntlich kommt mit jeder Kartenversion ein neues update vom updater :o
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Es geht hier um MapInstall und nicht MapUpdater. --> http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291

Mit MapInstall 4.0.1 sind keine Probleme dergleichen bekannt - da nur Du das Problem hast, scheint es ein lokales Problem auf Deinem PC zu sein, dass daher kein anderer nachvollziehen kann.

Es kann auch von einer nicht korrekt instalierten Karte (Registry mit MapSetToolkit kontrollieren und ggf. Fehler beheben) oder einem defekten .NET Framework kommen.
  • Former Member
    Welche Version von mapupdater hast Du? Bekanntlich kommt mit jeder Kartenversion ein neues update vom updater :o

Eben habe ich geschaut: 4.0.1
  • Former Member
    Es geht hier um MapInstall und nicht MapUpdater. --> http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291

Mit MapInstall 4.0.1 sind keine Probleme dergleichen bekannt - da nur Du das Problem hast, scheint es ein lokales Problem auf Deinem PC zu sein, dass daher kein anderer nachvollziehen kann.

Es kann auch von einer nicht korrekt instalierten Karte (Registry mit MapSetToolkit kontrollieren und ggf. Fehler beheben) oder einem defekten .NET Framework kommen.

Dass mein PC alleine mit dem Problem ist, ist keine gute Nachricht.
    Ich werde das mit dem Toolkit mal versuchen, danke für den Hinweis. Klingt jedenfalls schlüssig, dass die Kartendaten gestört sein könnten, denn sobald man sie "anfasst", kommt der Abbruch.
  • Former Member
    Welche Karte ist das denn? Und kommt eine Fehlermeldung (mit Angabe der Quellcode-Datei und Zeilennummer)?
  • Former Member
    Welche Karte ist das denn? Und kommt eine Fehlermeldung (mit Angabe der Quellcode-Datei und Zeilennummer)?

Karte: City Navigator Europe NT 2012.3 (noch abrufbar bis Dezember 2012)

Da geht ein Fenster auf, in das man auch seine E-Mail-Adresse und einen Kommentar eintragen kann, um den Fehlerbericht zu schicken an Garmin. Das habe ich schon x-mal gemacht, aber die reagieren nicht. Auf meine Support-Anfragen auch nicht. (Ich hoffe nicht, dass die Konkurrenz ebenso tief schläft.)

In dem Fenster steht Folgendes:

(Systeminformationen PC)
    ...
    ...

Installed Map Products:
    Globale Karte
    Map Id:...
    Map Version: 2.0
    Map Type: Bundle
    Custom Dran Map: No
    Digital Elevation Model: No

Map name: City Navigator Europe NT 2012.3 (Garmin Product)
    Map Id:...
    Map Version: 15.30
    Map Type: Bundle
    Custom Drawn Map: Yes
    Digital Elevation Model: No
  • Former Member

Am Ende der oben genannten Systeminformationen steht noch diese Zeile:

MDR_TRIM_MISC.CXX-1360-4.0.1.0
  • Former Member
    Am Ende der oben genannten Systeminformationen steht noch diese Zeile:

MDR_TRIM_MISC.CXX-1360-4.0.1.0

Den Crash sollten wir in MapInstall 4.0.2 behoben haben. Das 4.0.2-Release sollte auch nicht mehr lange dauern.

Aber trotzdem sieht das so aus, als ob die Karteninstallation defekt ist. Ich würde also schon versuchen, die Karte noch einmal herunterzuladen.
  • Former Member
    Den Crash sollten wir in MapInstall 4.0.2 behoben haben. Das 4.0.2-Release sollte auch nicht mehr lange dauern.

Aber trotzdem sieht das so aus, als ob die Karteninstallation defekt ist. Ich würde also schon versuchen, die Karte noch einmal herunterzuladen.

Das hatte ich auch schon gemacht.

Ich wage es kaum zu sagen: ich habe noch einen anderen PC, auf dem lässt sich mapinstall noch nicht mal installieren ("Unerwarteter Fehler"). Ist schon sehr speziell, die Angelegenheit.