Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Zunächst einmal will ich mich ganz offiziell für die Unannehmlichkeiten, die eventuell entstanden sind, entschuldigen.

Wer 4.0.2 schon hat, der kann das auch benutzen.

Hallo Falagar, das bedeutet dann, dass sich an BC 4.0.2 selbst nichts ändert, wenn es wieder verfügbar sein wird? Bei denen, die es schon installiert haben, wird dann auch kein Update mehr angeboten und durchführbar sein?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Falagar, das bedeutet dann, dass sich an BC 4.0.2 selbst nichts ändert, wenn es wieder verfügbar sein wird? Bei denen, die es schon installiert haben, wird dann auch kein Update mehr angeboten und durchführbar sein?

Das ist noch nicht 100%ig sicher, aber es sieht so aus, als ob sich an 4.0.2 selbst nichts ändern wird (nur am Installer). Daher wäre ein Update auch unnötig für Leute, die 4.0.2 schon haben.
  • Beim Erinnern der Fensteranordnung und der 2D/3D-Ansicht müssen wir wohl für 4.0.3/4.0.4 noch nachbessern. Das sollte sich aber machen lassen.

Dass das Routing nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Sind Sie sicher, dass Sie nicht Direktrouting eingestellt haben? Die Garmin-Standardkarte unterstüzt kein Routing (außer Direktrouting).

Ich habe eigentlich überhaupt nichts eingestellt, ich benutze die selben Einstellungen wie bei allen vorherigen Versionen, die Buttons und auch die Einstellungen in den Menüs zum Routen und zur Verwaltung der Wegpunkte sind inaktiv, sobald eine routingfähige OSM-Karte aktiv ist. Ist die BC-Standardkarte aktiv, kann ich auch die Buttons verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin Moin

Ist euch schonmal aufgefallen das es im Forum in letzter Zeit nur noch um Updates und ihre Probleme geht

Aber nun zum Punkt :
    Wenn ich das alles lese bin ich aus gutem Grund bin bei BC 3.3.3 geblieben und es ist immer eine Info aufgegangen das eine neuere Version von BC verfügbar ist
    Die hab ich immer ignoriert und seit einigen Tagen kommt da nichts mehr
    Eine Suche nach Updates ergab das ich die Aktuellste Version installiert habe
    Hat Garmin eingesehen das BC 4 zu viele Probleme verursacht und es aus dem Netz genommen ?
  • Nö, die 4.01 gibts es immer noch zum download: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Warum es Dir nicht mehr angezeigt wird: ?
  • Former Member
    0 Former Member
    1. Das Problem mit dem 4.0.2 Installer (das ist das Programm, das BaseCamp installiert, nicht BaseCamp selbst) ist, dass Registry-basierte Karteninstallationen unter Umständen nicht mehr funktionieren werden.

Hallo Falagar, kannst Du bitte mitteilen, ob da nur Registryschlüssel unter ...\Garmin\Mapsource\Families... gelöscht werden, oder ob auch Files der Karten, ich denke da an das <name>.tdb, <name>.MDX usw, , gelöscht werden ?. Bevor ich mir meine Karteninstallation beim Update versaue, muß ich sicher sein, dass es nur die Registry selbst betrifft und noch alle Files da sind, und somit für die Neuregistrierung zur Verfügung stehen. Ich hatte mir die zurückgezogene 402 schon downgeladen, aber nioch nicht ausgeführt.
    Danke schon mal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es werden wenn der Fehler auftritt nur Schlüssel aus der Registry gelöcht - kann man doch leicht selbst nachsehen.

Und um die Karten neu zu registrienen braucht man auch nichts neu laden- einfach mit MapSetToolKit wieder hinzufügen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es werden wenn der Fehler auftritt nur Schlüssel aus der Registry gelöcht - kann man doch leicht selbst nachsehen.

Und um die Karten neu zu registrienen braucht man auch nichts neu laden- einfach mit MapSetToolKit wieder hinzufügen.

Du bist echt ein Spassvogel. Ich wollte das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen, um hinterher nachzusehen, dass ev. doch Files weg sind. Ich habe ca. 40 Karten mit Registryeinträgen, davon die meisten nicht von Garmin, und so viele Sicherheitskopien vorher anzulegen, nervt.
    Zum Schreiben der Registry nutze ich lieber img2ms. Und ich frage mich, woher Du so sicher bist, kennst Du den Installercode ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Falagar, kannst Du bitte mitteilen, ob da nur Registryschlüssel unter ...\Garmin\Mapsource\Families... gelöscht werden, oder ob auch Files der Karten, ich denke da an das <name>.tdb, <name>.MDX usw, , gelöscht werden ?. Bevor ich mir meine Karteninstallation beim Update versaue, muß ich sicher sein, dass es nur die Registry selbst betrifft und noch alle Files da sind, und somit für die Neuregistrierung zur Verfügung stehen. Ich hatte mir die zurückgezogene 402 schon downgeladen, aber nioch nicht ausgeführt.
    Danke schon mal.

Nur der Registryschlüssel, soweit ich das gesehen habe. Die Karten selbst bleiben unangetastet.

Bislang wurde nichts Anderweitiges berichtet.

Ich habe keinen Zugriff auf den Installercode, daher kann ich das leider nicht selbst nachschauen, was da genau schiefgelaufen ist.
  • Hallo,

die zweite BaseCamp Version 4.0.2 ist heute wieder erschienen !!!

>>>HIER<<<

(PS: Eine neue Versions-Nr. wäre besser gewesen !!!)