Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Former Member
    0 Former Member
    Puu, Glück gehabt, meine Karten sind noch alle da.
    Und nu, auf 4.0.1 zuückgehen oder so lassen?

... der Updater macht die Probleme, nicht Basecamp! :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Motzt nicht rum - stellt selber eine SW auf die Beine.

Hier im Forum herrscht immer noch der Irrglaube, dass man aus Dankbarkeit für ein "kostenfreies" Softwareprodukt vor Garmin auf die Knie fallen muss. Dabei handelt es sich um ein direkt oder indirekt mitbezahltes Produktzubehör wie z.B. der Treiber zu eine Grafikkarte. Oder wie plane ich meine Strecken auf Garmin-Karten sonst? Und wenn sowas auch in der 4er Version grundlegende "Defekte" besitzt, dann darf man schon mal Kritik üben, oder darf man das nur wenn man den "Grafikkartentreiber" auch selbst programmieren könnte? Dein Ernst? Und wenn man dann über einen vollkommen verkorksten Releasewechsel den Kopf schüttelt hat das überhaupt nix mit "Meckern" zu tun!

Oder bewerbt euch bei Garmin wenn ihr alles achso besser könnt.

Die Erstellung von grundlegenden Bedienkonzepten und Anwendungsergonomie oder das Releasen von funktionsgetesteter Software: Das könnte ich tatsächlich besser, aber sei sicher: Garmin stellt keine Softwareentwickler ein. Hätten die längst gemacht, wenn ihnen etwas an der Zufriedenheit ihrer Kunden liegen würde.

@JOERG63: Sorry für das verkürzte Quoting, war nicht meine Absicht hier irgendwem etwas in den Mund zu legen, wollte nur die Anwenderreaktion zusammenfassen. Dein Zitat war auch dabei.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was das Betragen, Verhalten und Benehmen einiger in diesem und zunehmend anderen Threads angeht, reicht eine 6 mittlerweile gar nicht mehr aus. DAS muß man auch mal sagen.

Und da hast Du absolut recht.

Es gibt Leute die mehr verzeihen/dulden, andere weniger. Ist auch normal da die einen Features für wichtig finden die die anderen noch nie benutzt haben. Z.B. schreibt hier einer Basecamp wäre für Geocacher "unbrauchbar" da dieses und jenes. ICH Cache auch und sehe Basecamp als einzige Möglichkeit die Caches überhaupt auf den Montana zu bringen. Weil hochgelobtes MS die Dateistruktur meiner letzten beiden Geräte gar nicht mehr unterstützt.
    Aber eine "Forenkultur" sollte es möglich machen, dass man sogar darüber sprechen kann. Ich erlaube mir das mal zu sagen da wir uns diesbezüglich auch schon mal ausgetauscht haben. ;)

Nur gar keine Kultur mehr, man kann es auch vergessene Kinderstube nennen, ist auch nix.

Dieses Nachhaken über gelegte Eier bringt auch nix. Genau so wie dieses ewige ich könnt es sowieso besser .
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Und nu, auf 4.0.1 zuückgehen oder so lassen?
    Das mit dem Zurückgehen, ist nicht so einfach. Die v4.0.2 läßt sich nicht downdaten, die kann man nur deinstallieren und dann eine Vorgängerversion installieren. Ich habe bei der Gelegenheit die v3.3.3 wieder installiert, da läuft noch alles so halbwegs. Die automatischen Updates habe ich gleich mal ausgeschaltet, bringt ja doch nur Ärger.
  • Das könnte ich tatsächlich besser,

Bedeutet das "könnte" hier "wenn ich studiert hätte und einige verschiedene Windows-Betriebssysteme wie ein Microsoft-Programmierer kennen würde" ?

oder wirklich ein "kann" ? - dann mal los....:)

Gruß,
    FaWeHa
  • Former Member
    0 Former Member
    Wozu sollte man zurückgehen wenn es keine Probleme durch den Installer gab??? Da macht doch keinen Sinn wenn der Fehler bei einem nicht aufgetreten ist.
  • Mehrere Probleme mit 4.0.2

1.) Routing mit OSM-Karten geht nicht mehr, hat vorher geklappt, weder mit den Karten auf dem Garmin per USB, noch mit der SD-Karte im Rechner direkt. Ich habe keine Garmin-Karte, nur die Standardkarte, damit sind die Routingfunktionen aktiv.

2.) Ein BSOD, der erste seit Jahren, beim Wechseln zur OSM-AIO-Karte, per Doppelklick in der Baumstruktur, lässt sich aber nicht wiederholen.

3.) BC scheint bei Start kurz den USB-Treiber anzusprechen, keine Ahnung was da passiert, aber ein vorher eingebundener O 450 mit Firmware 6.0 ist nicht mehr ansprechbar, das passiert nachvollziehbar, muß neu eingeschaltet werden.

4.) BC startet _immer_ mit 2D und 3D-Ansicht gleichzeitig, auch wenn beim letzten Beenden nur die 2D-Ansicht aktiv war.

System: Windows7 64bit, alle Updates, keine Probleme an sich, normalerweise sehr stabil
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier im Forum herrscht immer noch der Irrglaube, dass man aus Dankbarkeit für ein "kostenfreies" Softwareprodukt vor Garmin auf die Knie fallen muss. Dabei handelt es sich um ein direkt oder indirekt mitbezahltes Produktzubehör wie z.B. der Treiber zu eine Grafikkarte.
    Anmerkung: das kann schon sein ist aber das gleiche wie mit Mapsource und dort gab es auch schon Bugs inkl. Bugfixing von Garmin, das ist NORMAL!!!!

Oder wie plane ich meine Strecken auf Garmin-Karten sonst?
    Anmerkung: du kannst gerne GPSies oder Tyre und einige mehr nutzen geht alles ob es so Gut ist BC oder MS ist eine andere Frage
    Und wenn sowas auch in der 4er Version grundlegende "Defekte" besitzt, dann darf man schon mal Kritik üben, oder darf man das nur wenn man den "Grafikkartentreiber" auch selbst programmieren könnte? Dein Ernst? Und wenn man dann über einen vollkommen verkorksten Releasewechsel den Kopf schüttelt hat das überhaupt nix mit "Meckern" zu tun!
    Anmerkung: Mekern ja, aber irgendwann ist es aber auch Gut die Jungs aus den USA sind scheinbar nicht so pingelig wie die Germans

Die Erstellung von grundlegenden Bedienkonzepten und Anwendungsergonomie oder das Releasen von funktionsgetesteter Software: Das könnte ich tatsächlich besser, aber sei sicher: Garmin stellt keine Softwareentwickler ein. Hätten die längst gemacht, wenn ihnen etwas an der Zufriedenheit ihrer Kunden liegen würde.
    Anmerkung: Naja

@JOERG63: Sorry für das verkürzte Quoting, war nicht meine Absicht hier irgendwem etwas in den Mund zu legen, wollte nur die Anwenderreaktion zusammenfassen. Dein Zitat war auch dabei.
    OK Verstanden "Sorry angenommen :)"!!!!!

siehe Anmerkungen im Text
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein FALAGAR alleine kann auch nicht alles übers Knie brechen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Bedeutet das "könnte" hier "wenn ich studiert hätte und einige verschiedene Windows-Betriebssysteme wie ein Microsoft-Programmierer kennen würde" ?

oder wirklich ein "kann" ? - dann mal los....:)

FaWeHa

Zu Sicherheit:Folgende Anmerkungen beziehen sich im Allgemeinen auf die letzten Postings und nicht nur auf FAWEHA:

Wie einige andere Unermüdliche auch, habe ich vor längerer Zeit hier mal ausführlich, sehr konstruktive Vorschläge zur grundlegenden Verbesserung der Bedienoberfläche von BC gemacht. Garmin hat sich entschlossen diese Vorschläge nicht umzusetzen und bei seinem "kruden" Bedienkonzept zu bleiben, was ihr gute Recht ist. Auch damals wurde ich schnell als "Nörgler" verschrieen. Auch da kam dann immer wieder das abstruse Torschlagargument "Mach's doch besser". Natürlich werde ich das nicht besser machen, habe weder die Zeit, noch die Manpower, noch werde ich dafür bezahlt, noch stellt Garmin BC als Open-Source zur Verfügung.

Aber es geht hier konkret um das Speichern der Fenstertopologie (Frames/Toolbars) bei Programmende. Das ist Trivialkram und kein Hexenwerk, das können 100-tausende von Softwareprodukten, auch plattformübergreifende, bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Aber Garmin wurschtelt da seit x Versionen dran 'rum und bekommt es nicht hin. Und wenn dann ein Update auch noch so "in die Hose" geht wie in diesem Fall wird es doch erlaubt sein Kritik zu üben und wenn die in diesem Fall mal etwas sarkastisch ausfällt, braucht sich hier auch niemand "auf den Schlips getreten" fühlen. Mir mangelnde "Kultur" oder "keine Kinderstube" vorzuhalten ist da absolut lächerlich! Und es braucht auch niemanden der mir sagt "Jetzt ist es aber gut".

Aber wie so oft gleitet die Diskussion ab, ist müßig.
    Also regt euch ab und wartet brav auf 4.0.3 - 99
    Ich nerv' nicht weiter.

PS.: Man braucht keinen Microsoft-Programmierer um stabile Windows-Software zu schreiben, aber vielleicht sollte man sich im o. g. Fall mal Gedanken über die Tauglichkeit des verwendeten Fenster-Toolkit machen, denke da liegt das Problem. In der Regel muss man sich als Anwendungsprogrammierer nämlich darüber gar nicht viele Gedanken machen.