Installationspfad wählen / Karte suchen

Basecamp installiert sich ja leider ohne Nachfrage auf C. Damit könnte ich ja noch leben. Leider liegen die Karten auch auf C. Eine 8 GB große Europakarte vom Nüvi auf meiner SSD . Na toll. Die habe ich jetzt erst mal auf eine andere Festplatte geschoben. Nun zeigt Basecamp sie natürlich nicht mehr an und ich sehe keine Funktion, wie ich in Basecamp die Karte suchen und verknüpfen kann. Wer weiss Rat ?
Schöne Grüße
Manfred
Wenn noch einer weiss, wie ich basecamp in ein Verzeichnis meiner Wahl installieren kann, wäre ich auch dankbar.
  • Leider schreibst Du nicht, welche Karte es ist bzw. ob es eine Karte mit Registryeintrag oder eine gmap-Installation ist. Unabhängig davon, welche Installationsart es ist, funktioniert folgendes:
    1. Provisorisch die Karte wieder an Ihren Stammplatz zurück verschieben. damit die von BC und MS erkannt wird, dann
    2. Das Programm img2ms starten und auf 'export-import' clicken--> die gewünschte Karte zum exportieren auswählen. Daraufhin wird Dir der zu exportierende Ordner angezeigt. Bei gmap -Installationen kann es sich um versteckte Ordner handeln. Dann muß im Explorer die Anzeige der versteckten Ordner aktiviert werden. Video dazu : http://netload.in/dateiuPM5uF3e1C/ExplorerW7_XP.avi.htm. Den Ordner gut merken (oder besser noch als Sicherung auf DVD/USB-Stick oder dgl.kopieren). Da Du nur auf dem PC verschieben willst, kannst danach gleich auf 'export-import'-->Karten importieren clicken und den Ordner auswählen. Jetzt wirst Du gefragt, wo der neue Speicherort sein soll--> Nach Auswahl eines neuen Speicherortes, sicherlich auf anderem Laufwerk, wird der Kartenordner dorthin kopiert inclusive Freischaltcodes und eine Verlinkung zum Standardordner angelegt. Wenn die Kopie abgeschlossen ist, bei 8 GB dauert das sicherlich, kannst den ursprünglichen Ordner löschen.

Oder Du legst alles von Hand an. Dann must Du bei gmap-Installationen Verknüpfungen zum Standardordner anlegen und bei img-Installationen die Registry anpassen.
  • Hallo Drohne, danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich die Karte zurückgeschoben. Das Problem ist, Basecamp erkennt sie trotzdem nicht. Es ist eine Karte von meinem Nüvi gerät. Ich hänge ein screenshot an wie das jetzt aussieht. Kannst Du mir sagen, was ich tun muss damit basecamp sie wieder erkennt ?
    Gruß
    Manfred
  • Der Ordner ist falsch. Sollte ich richtig vermuten, dass es die Karte CityNavigator ? 2013.10 ist, so scheint bei Dir einiges prinzipiell falsch zu sein. Alle Files dieser Karte müssen in einem Ordner '<beliebiger name>.gmap ' liegen. Wobei '.gmap' keine Dateierweiterung ist, sondern Teil ds Ordnernamens. Diesen Ordner (z.B. CityNavigatorEuropa_2013_10.gmap) vermisse ich. Der letzte Namensteil '.gmap' ist Pflicht, davor kann er beliebig heisen. Weiterhin ist der Inhalt des <name>.gmap-Ordners nicht wie üblich. Je nach GPS können zwar verschiedene Unterordner und Files existieren, die nur von bestimmten GPS gebraucht werden,(z.B. die ASR-Files für die Sprachgeführten Nüvis), aber es gibt Pflichtunterordner, die die eigentliche Karte enthalten. Angehängt ein Beispiel. Die Pflichunterordner sind: \Product1 mit den Kartenkacheln. Und der <name>.gmap Ordner muß im vorgeschriebenen Pfad liegen. Der Pfad ist je nach Betriebssystem anders. Im angehängten Beispiel ist W 7 dargestellt. Die Infos kannst Du alle vom Tool IMG2MS anzeigen lassen.
  • Tja, dann wird es noch schwieriger, denn die Verzeichnisstruktur ist jetzt exakt so wie von der Garminsoftware beim aktualisieren der Karte erstellt. Wenn ich darin jetzt rumfuhrwerke wird es bestimmt nichts. Ich habe auch versucht mit dem mapupdater die Karte von meinem Konto erneut auf den PC zu spielen, der will aber nur auf ein Gerät. Tatsächlich weiss ich gar nicht wie die Ordnerstruktur meines screenshots genau enstanden ist, es ist aber 100 pro dass da nichts manuell verändert wurde sondern es genau so aussieht wie von der Garmin SW erstellt.
    Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
  • Der Fall ist eigentlich ganz einfach :)

Ich habe auch versucht mit dem mapupdater die Karte von meinem Konto erneut auf den PC zu spielen, der will aber nur auf ein Gerät. .

Das ist schon mal falsch: Der MapUpdater (nicht Lifetimeupdater) liefert im Laufe der Prozedur unten links die Möglichkeit der Installationsoptionen.

Hier klickst Du drauf und wählst
    -nur PC (nix mit erneuter Geräteinstallation)

DAnn kannst Du auch noch den
    -Karteninstallationspfad
    auswählen (ich habe ALLE auf D:)

So sollten die Karten nicht nur (erneut) in Basecamp integriert werden, du kannst sie auch noch von C: löschen und so mehr Platz frei machen.

Basecamp selbst geht m.W nur auf C:

Na toll. Die habe ich jetzt erst mal auf eine andere Festplatte geschoben

Es ginge auch mit Verknüpfungen zu arbeiten. Hier hat aber mein Vorredner recht dass man dazu das Betriebssystem wissen müsste.
    Wie sollen wir sonst den Ort der Verknüpfung (je nach Betriebssystem unterschiedlich) darlegen?
    denn die Verzeichnisstruktur ist jetzt exakt so wie von der Garminsoftware beim aktualisieren der Karte erstellt

Hast Du verschoben oder nicht? Wenn ja ist die Verzeichnisstruktur nicht "original".
  • ok, man muss offensichtlich das Gerät angeschlossen haben damit man zu dem Punkt kommt, auch wenn man nur auf den PC installieren will ...
    Das dauert ja jetzt ein Weilchen (lasse auch gleichzeitig die neuste Karte auf dem Gerät installieren). Bin gespannt ob es dann auf basecamp klappt.
    Danke nochmal für Deine Hilfe.
    Gruß
    Manfred
  • Alles klar, das klappt schon. Aber nimm wie gesagt den MapUpdater und NICHT den LifetimeUpdater. Lt. Deinem Screenshot hast Du den LifetimeUpdater benutzt (= Ordner ...\LMU MAPS\.....

Such, wie @DROHNE auch schon schrieb, nachher nach "gmap" und lösch die in \LMU Maps\....(wenn nicht verschoben!)
    Der MapUpdater schickt die in ein anderes Verzeichnis, (User...\Garmin\Maps \....(Statt LMU ) die wären dann auf alle Fälle (Datei-) "Leichen".