Garmin Lifetime updater funktioniert nicht.

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
vor 6 Wochen habe ich mir das neue ZUMO 340LM gekauft. Dieses enthält einen lebenslangen Kartenupdate welches ich mit der Software Lifetimer updater bearbeiten kann. Die Software habe ich vor 6 Wochen installiert und sie funktionierte. Einen Kartenupdate habe ich nicht durchgeführt da meine Karte aktuell ist. Die Software befindet sich im Autoupdate und bringt seit ca. 2 Wochen die Meldung:
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Das Programm wird geschlossen. Wenden Sie sich an den Support.
Per Mail das Problem an den Support gemeldet. Bekomme dann die Standardantwortmail:
Den Lifetime updater zu deinstallieren und den Map Updater zu benutzen. Gesagt getan. Aber beim Garmin Map Updater kommt die gleiche Meldung. Nichts geht.
Alles gelöscht und neu installiert. Keine Ergebnis und auch keine weitere Antwort vom Support. Selbst das Zurücksetzen des Computers auf einen frühreren Wiederherstellungspunkt brachte kein Ergebnis ausser Arbeit für mich. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?
Gruß
Helmut
  • Die Software befindet sich im Autoupdate und bringt seit ca. 2 Wochen die Meldung:
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Das Programm wird geschlossen.

Welche "Software" meldet das?
    Basecamp, WebUpdater, MapUpdater, LifetimeUpdater?

LifetimeUpdater sollte deinstalliert sein, MapUpdater wird nicht automatisch sondern aus dem Konto heraus ausgerufen, der WebUpdater ist für Firmware.
    Irgendwie kann man das nicht zuordnen
    Alles gelöscht und neu installiert
    was du neu installiert hast. .
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,
    die Meldung wird vom Lifetime updater erzeugt.
  • Deinstalliere den einfach wie vom Support vorgeschlagen. Der funktioniert (meistens) nicht. Rechner dann neu starten weil der auch als Dienst läuft.
    Da die Karten aktuell sind brauchst momentan gar nichts zu machen.

Beim nächsten Kartenupdate dann den MapUpdater nehmen.
  • Former Member
    Habe den Lifetime updater deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Anschließend auf mymaps - Verlauf herunterladen - Herunterladen - und einzige Option Map updater
    herunterladen gewählt. Datei gespeichert und ausgeführt. Programm läßt sich nicht installieren. Kurz vor Abbruch der Installation wird die gleiche Fehlermeldung ganz kurz eingeblendet.
    Funktioniert das nur wenn neue Karten zur Verfügung gestellt werden?
  • herunterladen gewählt. Datei gespeichert und ausgeführt. Programm läßt sich nicht installieren.

Den MapUpdater kann man nicht installieren. Du kannst ihn nur ausführen.

Du musst
    -dein Navi zur Legimitation angeschlossen haben dann kannst du ihn ausführen mit z.B. anderen Optionen(Links im Laufe der Prozedur wenn er dann geht)

Optionen wären die Karten auf den PC (auch) zu laden, die KArten nochmal auf´s Navi zu spielen oder BEIDES (PC UND Navi).

Eine Installation würde auch keinen Sinn machen da jede Kartenversion ihren eigenen MapUpdater hat.
  • Former Member
    Das Navi ist angeschlossen. Die Karte ist aktuell. Funktioniert die Ausführung nicht wenn bereits die aktuelle Kartenversion auf dem Navi ist? Erkennt der Mapupdater das
    und funktioniert deshalb nicht?
  • Ja, der MapUpdater erkennt dass auf dem Navi die aktuelle Version ist. Nun sollte er dich aber irgendwo fragen ob Du mit den selben/anderen Installationsoptionen erneut Karten herunterladen willst. So habe ich es von der 2013.20 noch im Hinterkopf.

Die Standardeinstellung ist "nur Navi". Da das bei Dir aktuell ist bricht es natürlich ab wenn Du keine (neue) Auswahl triffst bzw. die nochmalige Installation bestätigst.
  • Noch was: Vorinstallierte Karten kann man nicht herunterladen. Der Updater funktioniert tatsächlich erst beim ERSTEN Update.
    Wenn die 2013.20 vorinstalliert war würde es nicht gehen.
    Davon gehe ich allerdings nicht aus da Du die KArten sonst nicht im VERLAUF haben dürftest.

Anschließend auf mymaps - Verlauf herunterladen