BC will partout nicht über die Nockalmstrasse routen

Former Member
Former Member
Fürs nächste Jahr wollte ich von Villach aus eine Route via Spittal, Innerkrems, Nockalmstrasse, Turracher Höhe bis Windischgarsten planen. Dazu habe ich am Anfang der Nockalmstrasse einen WP gesetzt. Bis dahin wurde die Route korrekt erstellt, nur am Wegpunkt Nockalmstrasse schickt BC mich nach Innerkrems zurück und routet über Muhr wieder auf die geplante Route auf die Turracher Höhe bis zum zweiten WP Nockalmstrasse bei Ebene Reichenau. Hier wird gewendet, das Ganze zurück Richtung Stadl an der Muhr.

Da mir bekannt ist, dass die Nockalmstrasse nur von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist, mautpflichtig und zudem Wintersperre hat, habe ich die entsprechenden Vermeidungen im Akivitätsprofil deaktiviert. Zudem habe ich in den Routeneigenschaften das Abfahrtsdatum auf August gestellt und die Zeit auf 08:00 Uhr.

Auch der zweite WP in die Nockalmstrasse kurz vor Einmündung in die Turracher Strasse bei Ebene Reichenau half nichts, BC will partout nicht über die Nockalmstrasse. Da die Strasse kurvenreich ist, habe ich auch Kehrtwenden deaktiviert, half alles nichts.

Woran liegt das ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, jetzt hab ich's auch hinbekommen, musste nochmals einen WP in etwa Mitte der Nockalmstrasse setzen.

Trotzdem eigenartig, warum mit WP am Anfang und Ende der Strasse nicht durchgeroutet wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    .. ich habe jetzt erst mitbekommen, dass du über die Nockalm von Villach nach Spittal willst.

Wie bereits erwähnt, habe ich das Gummiband auf die B 95 gezogen.

Dann habe ich oben links auf der Straße nach Spittal einen neuen Punkt gesetzt. Habe das Gummiband von da nach Spittal gezogen, dabei wurde natürlich die Route von der Nockalm entfernt.

Die direkte Verbindung geht nun von Villach nach Spittal.

Nun habe ich in der Mitte einen Punkt gesetzt und die Route wieder auf die Nockalm gezogen.

S. Bild

Nicht ganz richtig. Ich komme vermutlich mit dem Autozug bis Villach, fahre dann am Millstätter See entlang Richtung Spittal/Drau und werde in Gmünd noch das Porsche Museum besuchen. Dann gehts Richtung Innerkrems über die Nockalmstrasse und Turracher Höhe bis zum Ziel Windischgarsten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Trotzdem eigenartig, warum mit WP am Anfang und Ende der Strasse nicht durchgeroutet wird.

das is bei den alpenstrassen sehr oft der fall, da muss man sich einfach mit zusätzlichen wps hinhandeln, am besten immer vor irgendwelchen 180° kehren setzen weil dort gibts meistens die probs zwecks kehrtwende usw....
    auch wen kehrtwenden nicht ausgeschlossen sind gibts diese probs dropsdem. des war schon immer so und wird auch immer so sein (kenn ich seit 2004 schon diese probs bei den alpenstrassen- liegen ja auch vor meiner haustür :cool: )
  • Former Member
    0 Former Member
    ... deine Planung ist nicht optimal.

Wenn du eine Route von Villach nach Windischgarsten planst, solltest du nur Start- und Zielpunkt nehmen.

Die Route wird nun automatisch berechnet.

Jetzt gefällt die der Verlauf der Route nicht.

Du klickst auf die Route, aktivierst das Werkzeug "Zwischenpunkt" und setzt nun an die Stelle, wo du die Route verschieben möchtest, den Punkt.

Im vorliegenden Fall rechts von Villach. Automatisch erscheint das Gummiband.

Nun ziehst du den Punkt auf die Strecke Turracher Höhe. Und schon wird die Route angepasst.

Wenn du nun noch andere Streckenteile verschieben möchtest, holst du dir einen neuen Punkt.

Warum ihr alle Probleme mit der Strecke habt, kann ich nicht nachvollziehen; ich habe das neueste Basecamp und die CN 2013.30.

P.S. Du solltest dich von der Planung mit vielen Wegpunkten verabschieden. Wegpunkte können bei der von dir geplanten Route nicht optimal gesetzt werden. Das Gummiband ist die viel elegantere Lösung.
    Und das Navi will dann später nicht immer ein doofes Zwischenziel anfahren.

Das habe ich so gemacht, nur die Zwischenziele dann auf die Karte gesetzt. Ich bin BC-Neuling, seit ich das zümo 350 hab, vorher mit dem 660 meist mit MS geplant.
    Die meisten Zwischenziele nachträglich auf kein Alarm gesetzt, wobei die WP's auf der Nockalmstrasse ohnehin angefahren werden müssen.

Werds in Zukunft nach Deinen Vorgaben machen, danke für die Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member
    So, habe die Route nach den Tipps von Geduld nochmals neu geplant und so gehts wirklich einfacher. Musste auch so mit der Gummiband-Funktion auf der Nockalmstrasse zwei Punkte setzen, es ging aber so einfacher und schneller und ich habe nun keine Flags mehr.

Beschäftige mich auch schon einige Jahre mit Navigation und Routenplanung und so schon einige Pässetouren geplant, kann mich aber nicht entsinnen, dass ich auf einer Passtrasse mehrere WP's setzen musste, dass durchgeroutet wird. Wie Schutzu schreibt, kann es bei engen Passtrassen mit Spitzkehren schon Probleme bei aktivierter Kehrtwende-Vermeidung geben, wie z.B. über das Stilfser Joch. Oder wenn man jetzt für die nächste Saison plant und nicht an die Wintersperre denkt.

Doch lernt man nie aus und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Und schön, dass es diese Foren gibt, wo man solche Eigenheiten zur Diskussion stellen und von den Erfahrungen der User profitieren und lernen kann. Dafür ein herzliches Dankeschön.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber eine Frage bleicbt noch (Weil du zwei Punkte nötig hast).

Hast du evtl. Mautstrassen vermeiden aktiviert oder (da bin ich mir jetzt nicht sicher) das Profil anderweitig beeinflusst? Hier kann man bei BC viel einstellen.

Gruss

Gerhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, Du hast es überlesen, sämtliche Vermeidungen deaktiviert, weil die Nockalmstrasse saisonale und Nachtsperre aufweist. Man muss mit Setzen von mehr Punkten in BC etwas Ueberzeugungsarbeit leisten, dann geht's.