Höhendaten der Karte werden nicht auf Track übertragen

Former Member
Former Member
Habe eine längere Aufzeichnung (Edge 800) mit einem offensichtlichen Fehler in den Werten der Höhe (Sprung von ca. 400m).
Die Option Höhenwerte der Karte für Track übernemen funktionirt nicht.
Nach der Umwandlung in eine Route werden die Höhendaten der Karte korrekt übernommen.
Nach der Rücktransformation der Tour in einen Track sind die Höhendaten wieder verschwunden.
Auch für den neuen Track, der nun etwas weniger Punkte hat als das Original, werden die Höhendaten der Karte ignoriert.
Auch Export und Import sowie Öffnen und Schließen (Tipps bei ähnlichen Problemen anderer User) helfen nichts.
Gibt es möglicherweise Probleme mit Tracks an einer gewissen Länge bzw. Anzahl von Punkten?

BC Ver. 4.0.4, Open-MTB-Map-alps
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... da könnte dir GPS-Track-Analyse helfen; http://gps-track-analyse.soft-ware.net/download.asp

Wieviele Trackpunkte sind mit falschen Höhen drin?

Ansonsten hilft nur noch, in BC den Track manuell auf der Map nachmalen.
  • Former Member
    Dank für den Tipp. Leider hat mein Virenscanner von der Installation abgeraten.
    Hoffe es gibt eine Lösung für BC.
    Nochmal zum Problem: Der Originaltrack hat 9495 Punkte (ca. 5:30h).
    Die daraus entstandene Route hat 1770 Punkte.
    Der rücktransformierte Track hat 1761 Punkte, aber natürlich sind durch die Verwandlungen leider auch keine Pulswerte mehr vorhanden.
    Eine saubere Lösung ist somit für den Originaltrack gestucht.
    Die hoffentlch irgendwann korrigierten Daten dann noch zurück ins Training Center zu bekommen ist sicher völlig utopisch oder?
  • Former Member
    Höhendaten funktionieren nur korrekt, wenn die Karten DEM Höhendaten enthalten. Z.B. sind das die Garmin Topo-Karten. Die OSM Karten haben in der Regel SRTM Höhendaten. Diese werden von BC leider nicht voll unterstützt.

Wenn du Höhendaten im Track haben möchtest, lade ihn einmal bei GPSies.com hoch und wieder runter.
  • Former Member
    Wenn es für eine Route funktioniert, für den Track aber nicht, kann es doch eigentlich nicht an der Karte liegen oder?
    Aber werde mal den vorgeschlagenen Pfad durchs Web beschreiten.
  • Former Member
    Dank für den Tipp. Leider hat mein Virenscanner von der Installation abgeraten.
    ....

... dein Virenscanner ist doof! :D

GPS-Track-Analyse ist ein Programm, dass auf einem PC keinen Schaden anrichtet.

Spezielle Trainingsdaten gehen natürlich bei einer nachträglichen Bearbeitung verloren.

Du musst also testen, wie du das Edge dazu bringst, beim Start die richtige Höhe zu ermitteln.

Ich frage nochmal: Wieviele Trackpunkte sind mit den 400 m Differenz falsch?
  • Former Member
    Nahezu die gesamte Aufzeichnung ist verdorben (bzw. ungewöhnlich "unscharf").
    Der Sprung sticht nur besonders ins Auge.
    Für die Ursachenforschung ist hier sicher der falsche Platz.
    Da der Edge am Start bei 835m lag (Soll nach Karte 840m), habe ich auf ein Nachjustieren der barometrischen Höhe verzichtet.
    Der Sprung passiert zwischen 73.29km H_ist=1335m, H_soll ca. 1530m und 73.32km H_ist 1689m, H_soll ca.1540m.
    Die Anzeige (bzw. Aufzeichnung) wechselte von Unter- zu Übertreibung.
    Am Ende der Tour ist die Abweichung mit H_ist=804m bie H_soll ca. 780m schon fast "normal".

Hier irgendwas per Hand zu bearbeiten lehne ich ab.
  • Former Member
    .. die Höhendaten in den Maps sind auch nicht exakt; per Triangulation werden einige Messpunkte gesetzt, der Rest wird interpoliert.
    So kann es vorkommen, dass ein Fussweg neben einem Bachlauf niedriger als der Bach liegt. :D

Zudem sind weder die barometrische noch die GPS-Höhe exakt. Beide Angaben können auch locker 20 m daneben liegen.
  • Former Member
    Über +-20m nach mehr als 5h fällt kein böses Wort.
    Ich würde sicher nicht so hartnäckig an diesem Track rumbasteln, wenn es nicht die erste Etappe der Transalp gewesen wäre.
    Somit gibt es hier übrigens auch den Vergleich zum "offiziellen" Profil und das passt eben über weite Strecken nicht.