Unterschiede bei Routenberechnung unter Win7 und Win Vista?

Hallo,

ich halte Basecamp für ein recht schönes Programm und bin nun vollständig von MapSource auf Basecamp umgestiegen. Würde ich nun folgende Frage an den Garmin-Sevice stellen, würde ich wahrscheinlich nur die Antwort bekommen, dass Probleme im Zusammenhang mit Nicht-Garmin-Karten nicht in Garmins Verantwortungsbereich fallen (hatte ich im anderen Zusammenhang schon erfahren müssen). Daher frage ich direkt hier nach. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht.

Situation:
  • Neueste Version von Basecamp auf zwei Rechnern installiert: Rechner 1 mit Win 7 Business und Rechner 2 mit Win Vista Professional.
  • Auf beiden Rechnern OSM OpenFietsMap_Europa (gleiche Version) installiert.
  • In beiden Basecamp-Installationen gleiches Profil mit gleichen Parametern eingerichtet.
  • Route auf Rechner 2 erstellt (776 km).
  • Route auf Rechner 1 kopiert und mit Basecamp geöffnet und Route neu berechnet - Ergebnis ist eine teilweise unterschiedliche Route mit über 800 km.

Was ist da los :confused::confused::confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... Prozessor?
    ... Arbeitsspeicher?
    ... Speicherverwaltung?
    ... Map?
    ... Knotenpunkte?

> eine Route mit 800 km nur über Fahrradwege ist sehr speicherintensiv
    > eine OSM-Map ist, was Routing angeht, nicht sehr stabil (z.B. OpenMTBmap ohne WP 40 km)
    > 2 unterschiedliche PC's mit unterschiedlichen Betriebssystemen ist wie Routing mit 2 verschiedenen Navis

Und selbst, wenn auf dem selben PC bei einer 2. Berechnung bei der Länge eine andere Route erstellt werden würde, wo wäre da ein Problem?
  • Wenn eine Software z. B. vom Prozessor oder vom Ram abhängig unterschiedliche Dinge berechnet, so ist sie äußerst seltsam geschrieben. Ich lasse gerne das Argument stehen, dass verschiedene OSM-Karten mehr oder weniger gute Routing-Ergebnisse liefern, aber ein und die selbe Karte sollte mit den gleichen Wegpunkten (und die liegen ja vor, da ich genau diese Information von einem Rechner auf den anderen kopiert habe) exakt die gleiche Route ergeben. Ich würde akzeptieren, dass z. B. ein Rechner aufgrund geringerer Leistung für die Berechnung länger braucht als der andere, aber die Rechenalgorithmen bleiben die gleichen.

Um dem Phänomen auf die Spur zu kommen, wären daher Beobachtungen anderer Nutzer, die auch auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten, von Interesse. Denn das Ganze ist definitiv ein Software-Problem. Ob es Basecamp ist oder ein Problem der Registry-Verwaltung verschiedener Windows-Versionen lässt sich am ehesten beurteilen, wenn mehr Erfahrungsberichte vorliegen.

P.S. Der letzte Satz, "Und selbst, wenn auf dem selben PC bei einer 2. Berechnung bei der Länge eine andere Route erstellt werden würde, wo wäre da ein Problem?", ist eigentlich Unsinn. Diese Aussage möchte ich mit zwei Argumenten belegen:

1.) Wenn ich eine Tour plane, so muss gewährleistet sein, dass ich wenn ich von einem Rechner zum anderen wechseln muss (bei mir vom PC zum Laptop), die Route nicht anschließend völlig anders aussieht (vorausgesetzt ich verwende die gleichen Karten und Einstellungen). Das Routing ist für mich nur eine Hilfe, um nicht jeden Punkt meiner Strecke einzeln setzen zu müssen. Ich wähle Zwischenpunkte, um die Streckenführungen meinen Vorstellungen anzupassen. Muss ich das bei jedem Rechnerwechsel verändern, so kann ich eigentlich gleich jedesmal von vorne beginnen.

2.) Auch wenn ich vom Rechner auf das Navigationsgerät wechsle, will ich (wieder gleiches Kartenmaterial) eigentlich exakt die Route errechnet bekommen, die ich am PC hatte. Die hierbei bekanntermaßen auftretenden Probleme liegen an den verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Routenberechnungsmerkmale, Vermeidungen) im Vergleich zwischen Basecamp und z. B. der eTrex-Software. Das sollte nicht so sein, lässt sich aber erklären. Aus diesem Grund vertraue ich bei langen Touren nicht auf die Routingfunktion, sondern erzeuge mir unter Basecamp aus meiner Route einen Track, der dann Software- und Karten-unabhängig auf jedem Gerät verwendet werden kann. Wie gesagt, auch beim Navigationsgerät sollte eine Route exakt so berechnet werden, wie sie bei der Planung vorher unter Basecamp berechnet wurde. Ich möchte doch nicht plötzlich quer über Feldwege geführt werden, wenn ich die vorher unter Basecamp gezielt vermieden hatte.

Wenn ich natürlich blindes Vertrauen darin habe, dass die Garmin-Software immer eine tolle Tour für mich berechnet, die zwar von Gerät zu Gerät anders aussieht aber mich immer wieder voll überzeugen wird, dann ist Deine Aussage richtig. Dies kann die Software aber nicht und das selbst wenn Garmin-Kartenmaterial verwendet wird, wie mir mein Freund bestätigt hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ganz sicher, dass es die selbe Karte ist? Ein Tag später downloaden kann im Routing schon etwas verändern, sei es, weil der Kartenhersteller im Routing etwas geändert hat oder das in OSM Wege hinzugekommen oder verändert wurden.

Ob unter verschiedenen Betriebssystemen andere Programmteile werkeln, kann ich nicht sagen, wenn ja, wäre das auch eine Erklärung.
  • Es ist definitiv die gleich Karte.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    1.) Basecamp arbeitet unter unterschiedlichen Betriebssystemen nicht gleich. Das wäre ein Garmin-Problem.
    2.) Die Installation von Karten auf dem Rechner ist abhängig vom Betriebssystem (insbesondere könnte das auch bei OSM-Karten der Fall sein, da hier ja die Kartendaten für Garmin erst konvertiert werden). Dies wäre dann ein Problem der Karten.

Um das aber beurteilen zu können, wäre es interessant z. B. zu hören, "Bei mir läuft Basecamp unter Betriebssystem X und Y und für die Karte A wird immer wieder die gleiche Route berechnet." Dann würde ich auf Version 2 tippen. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da ich so nun für meine Routenplanung an einen Rechner gebunden bin.
  • Ich unterstelle mal, daß diese Abweichungen unabhängig vom Betriebssystem sind. Um das zu erhärten, kannst du die Route vom Rechner 1 wieder auf Rechner 2 rückkopieren und neu berechnen lassen und ich möchte behaupten, daß du hier wieder eine Routenabweichung hast.
    Das Problem bei diesen übermässig langen Routen besteht darin, daß die Routing-Engine irgendwann nicht mehr alle Entscheidungsäste verfolgen kann und dann vermutlich auf MonteCarlo-Methoden übergeht, d. h. Zufallsentscheidung.

Gruß Roland
  • Nein, das ist nicht die Lösung des Problems. Die Route besteht ja lediglich aus einer Aneinanderreihung von Wegpunkten. Zwischen diesen wird durch Basecamp, basierend auf den Kartendaten und den Einstellungen (Profil), ein Weg berechnet. Einem Algorithmus folgend werden verschiedene Varianten verglichen. Das macht bei weit auseinanderliegenden Wegpunkten die Berechnung langwierig und speicherintensiv. Schneller wird es, wenn man dem Rechner Arbeit abnimmt, indem man Zwischenpunkte vorgibt, die die Freiheitsgrade bei der Berechnung einschränken. Würden Zufallsgeneratoren eingesetzt, so würde wirklich bei jeder Berechnung evtl. eine neue Route resultieren. Dies ist aber nicht der Fall. Ich kann eine Route auf einem Rechner immer wieder neu berechnen und erhalte bei gleichen Kartendaten und Parametern immer wieder die gleiche Strecke. Die Datei, die die "Route" beinhaltet, hat ja keine Daten, die durch das hin- und herkopieren verändert werden. Also kann ich auf jedem Rechner für sich aus einer Routendatei (Ansammlung von Wegpunkten) immer wieder die jeweils gleiche Strecke erzeugen. Leider sind sie aber unterschiedlich, wenn ich die Ergebnisse der verschiedenen Rechner vergleiche.

Mich würde im Wesentlichen interessieren, ob das beobachtete Phänomen durch Basecamp oder durch die Karten verschuldet wird. Mein Gefühl und meine Programmiererfahrung sagen mir, dass wahrscheinlich die Konversion der Karten bedingt durch andere Betriebssysteme unterschiedlich laufen könnte. Kleine Unterschiede in Rundungsfehlern könnten hier schon Auswirkungen haben. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich einmal "experimentieren".
  • Hallo Amaterny

Ich mische mich nicht in dieses Thema. Trotzdem, vielleicht wäre ein Test nicht schlecht: kannst Du die entsprechende Route nicht nur mit „BaseCamp“ rechen (auf deine beide Rechner), sondern auch mit „MapSource“? Abhängig von Ergebnis könnte man die Ursache ein bisschen abgrenzen?

Gruß, Eugen6533
  • MonteCarlo-Näherungsverfahren sind rekursive Iterationsalgorithmen und haben mit einem Zufallsgenerator soviel zu tun wie eine Cola-Dose mit einem Hubschrauber.
    Das lernt man übrigens in einer der ersten Informatikvorlesungen.

Gruß Roland
  • Ich möchte mich hierzu nicht streiten. Aber Monte Carlo Methoden sind numerischen Methoden, die Zufallszahlen zur approximativen Lösung oder zur Simulation verwenden. Ein schönes Beispiel ist die Monte Carlo-Bestimmung der Kreiszahl Pi. Ich möchte hier z. B. auf diese Internetseite verweisen, die ich auf die Schnelle finden konnte. Daraus ein typischer Programmausschnitt:

for (int i = 1; i <= g; i++) {
    x = Math.random();
    y = Math.random();
    if (Math.hypot(x,y) <= 1)
    v = v + 1;
    }

Man beachte die Vereinbarung für x und y. Ist die Cola-Dose dem Hubschrauber vielleicht doch verwandt oder sprechen wir über verschiedene Dinge?

Jetzt sind wir aber zu weit vom Thema abgekommen und ich denke, dass derartige Spekulationen überflüssig sind, da wir in die Software selber nicht hineinblicken können. Ich werde einen Versuch mit Mapsource machen, welches ich allerdings auf meinem Laptop gar nicht installiert habe. Unterschiede zwischen Mapsource und Basecamp sind allerdings bereits auf einem Rechner nicht wirklich überraschend, selbst wenn die gleichen Karten verwendet werden, da evtl. Profilangaben aus Basecamp nicht in Mapsource einstellbar sind oder umgekehrt (ähnlich wie beim Übergang von Basecamp zum eTrex). Ein Beispiel ist der Schieber, mit dem ich bei Mapsource die Straßenauswahl beeinflussen kann. Dieser fehlt bei Basecamp. Immerhin kann ich aber Mapsource-Ergebnisse eines Rechners mit Mapsource-Ergebnissen des anderen Rechners vergleichen. Hier sollte es bei gleicher Karte und gleichen Einstellungen gleiche Ergebnisse geben.
  • Erfahrungsbericht mit WIN7 64bit, WIN7 32 starter und WIN 8 Pro 64 Bit (3 Rechner)

Basecamp 4.05 auf allen Rechnern
    Gleiches Garmin Kartenmaterial auf allen Rechnern
    Gleiche Profileinstellung auf allen Rechnern

Ergebnis 3 identische Routen ohne Abweichungen