Unterschiede bei Routenberechnung unter Win7 und Win Vista?

Hallo,

ich halte Basecamp für ein recht schönes Programm und bin nun vollständig von MapSource auf Basecamp umgestiegen. Würde ich nun folgende Frage an den Garmin-Sevice stellen, würde ich wahrscheinlich nur die Antwort bekommen, dass Probleme im Zusammenhang mit Nicht-Garmin-Karten nicht in Garmins Verantwortungsbereich fallen (hatte ich im anderen Zusammenhang schon erfahren müssen). Daher frage ich direkt hier nach. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht.

Situation:
  • Neueste Version von Basecamp auf zwei Rechnern installiert: Rechner 1 mit Win 7 Business und Rechner 2 mit Win Vista Professional.
  • Auf beiden Rechnern OSM OpenFietsMap_Europa (gleiche Version) installiert.
  • In beiden Basecamp-Installationen gleiches Profil mit gleichen Parametern eingerichtet.
  • Route auf Rechner 2 erstellt (776 km).
  • Route auf Rechner 1 kopiert und mit Basecamp geöffnet und Route neu berechnet - Ergebnis ist eine teilweise unterschiedliche Route mit über 800 km.

Was ist da los :confused::confused::confused::confused:
  • ... ich würde die Fietsmap mal auf beiden PCs mit Basecamp im XP SP 3 Modus testen. ;)

Danke für den Vorschlag. Damit ließ sich die OpenFietsMap tatsächlich unter Win7 ins Registry eintragen, so dass auch Basecamp sie erkennt. Die Unterschiede bei der Berechnung der Route bestehen aber weiterhin. Sie sind allerdings geringer als vorher, wo ich die Karte im gmap-Format (also ohne Registry-Eintrag) installiert hatte. Unter Vista liefert die Route, die aus 69 Zwischenzielen besteht, 787 Punkte und 785 km (das ist nicht die gleiche Route, die ich anfangs getestet hatte, s. oben). Unter Win7 liefert die Route mit den gleichen 69 Zwischenzielen, der gleichen Kartenversion und dem gleichen Profil, 796 Punkte und 789 km. Beide Rechner unterscheiden sich nicht im verfügbaren RAM-Speicher (sollte auch keinen Einfluss haben). Basecamp liegt ebenfalls in der identischen Version vor. Übertrage ich die Route unter Vista auf Mapsource, so ergibt eine Neuberechnung mit der gleichen Karte eine deutlich unterschiedliche Route von 940 km Länge. Allerdings ist es hier nicht möglich, das Profil, welches unter Basecamp eingestellt wurde, 1:1 auf Mapsource zu übertragen (z. B. fehlender Schieberegler, ...). Da der Registry-Eintrag lediglich dem "Auffinden" der Karten-Tiles dient und die Karten identisch sind, bleibt mir nun lediglich als Erklärung, dass Basecamp doch leicht unterschiedlich arbeitet, wenn das Betriebssystem gewechselt wird.

Ich habe zum Test nun auf beiden Rechnern die OpenMTBMap Italy installiert und eine willkürliche Route auf dem Vista-Rechner erzeugt, die 7 Zwischenziele hat. Daraus wird unter Vista eine Route mit 246 Punkten und einer Länge von 171 km errechnet. Die gleichen Zwischenziele führen unter Win7 zu einer Route mit 248 Punkten und 172 km. Die Abweichung in der Streckenführung ist klein, sie ist aber da.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass auch bei entsprechenden Tests über längere Strecken bei Verwendung von Garmin-Karten Unterschiede auftreten werden. Es könnte höchstens sein, dass eine Karte wie die City Navigator-Karte etwas einfacher gestrickt ist, also weniger Wege kennt und dadurch erst bei einigen Versuchen die Unterschiede aufweist.

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht beitragen, da alles Weitere Spekulation ist (Programmfehler, Berechnungsroutinen, ...).

Mein Fazit: Mindestens für OSM-Karten macht es einen Unterschied unter welchem Betriebssystem Basecamp Routen berechnet - das sollte nicht sein!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    ... hast du dir die Legende zur Fietsmap angeschaut?

0x10005 cycleway:right, track_right, lane_right etc highway=track & cycleway=track

Overlay, Mapsource renders this ok, GPS renders this on the wrong side (bug)!

Von Basecamp steht in der Legende überhaupt nichts. Und auf dem GPS können auch Fehler auftreten.
    Das darf aber doch nicht sein!?!
    http://www.openfietsmap.nl/home/legenda

• Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, tritt das Problem nicht nur für OpenFietsMap auf und ist auch nicht nur auf Basecamp beschränkt, sondern lässt sich auch in Mapsource darstellen. Ich kann nicht überprüfen, ob auch Original-Garmin-Karten bei längeren Routen derartige Abweichungen aufweisen. In diesem Faden wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es offensichtlich derartige Unterschiede geben kann. Ob dies letztendlich an OSM-Karten oder an Basecamp selber liegt, müsste noch näher untersucht werden. Ich werde darin nicht weiter Zeit investieren, sondern lediglich in Zukunft berücksichtigen, dass ich nicht ohne Vorsicht zwischen den Computern hin und her wechseln kann. Das heißt, dass ich lange Touren (diesmal ca. 2500 km in 6 Teilen) an einem Rechner entwickle und danach als Track auf dem eTrex verwende. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Da die City Navigator-Karte von Garmin nicht alle die Wege enthält, die ich bei meinen Radtouren nutze, und ich kein Vermögen dafür ausgeben möchte, um brauchbare Garmin-Karten für insgesamt 7 Länder für eine Radtour zu kaufen, bin ich sehr glücklich darüber, dass es OSM-Karten gibt. Die haben es mir z. B. jetzt ermöglicht, eine wirklich schöne Tour auch auf vielen Nebenwegen zu planen, wobei die Routing-Funktion unter Basecamp sehr gute Resultate lieferte.