BC Magic Maps und die Höhenmeter

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,

Winterzeit ist Planungszeit. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit BC und plane und wandele vorhandene und neue Tracks um. Dabei fallen mir immer wieder diese exorbitanten Höhenmeterangaben auf. Laut Forum ist das ein Fehler von BC.

Gilt das immer noch oder mache ich vielleicht einen Fehler oder gibts da vielleicht einen Trick?

Danke
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Anzahl der Trackpunkte spielt bei BC eine Rolle. Je mehr, desto mehr Hm. Was klappen könnte, wäre, die Anzahl der Trackpunkte so lange anzupassen, bis es passt. Bei Aufzeichnen von Tracks kann man die Aufzeichnungsrate im GPS einstellen. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Bei der Erstellung von Tracks (aufzeichnen oder geplante) gibt es Fehlerquellen, die eine 100% genau Angabe verhindern, egal welches Programm.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Ganze in BC konsistenter gestalten kann. Am genauesten erscheint mir die HM-Vorraussage von Routen. Wandelt man eine Route in einen Track, sollte dieser genau so viele Hm wie die Route haben. Das sollte programmiertechnisch keine Hürde darstellen.

Bei aufgezeichneten Tracks wäre es ein Ansatz, intern erst mal auf eine definierte Anzahl Punkte pro Entfernungseinheit zu filtern und dann die Hm zu ermitteln. Das würde die Abhängigkeit von der Aufzeichnungsrate des GPS mildern.