Routing mit BaseCamp: Komische Umwege übers Feld???

Former Member
Former Member
Hallo liebes Foren-Team,
wir brauchen eure Hilfe.

Wir starten gerade neu mit dem GPSmap 62st.
Das Gerät an sich mach einen guten Eindruck, das versprochene Routing mit der Software klappt aber nicht im geringsten.
Plane ich im Basecamp eine Route wie im Guide-Video von Garmin beschrieben, werden seltsame Umwege geplant (genaueres gleich).
Als Karte verwenden wir die sogenannte "recreational Map v3" die für einen stolzen Extra-Betrag mitgeliefert wurde. In der Produktbeschreibung nannte sich das "Topographische Karte Europa". Die Karte soll wohl routingfähig sein.

Nun möchte ich eine einfache Route mit Start- und Zielpunkt planen. Ob dabei Fußgänger, Rad oder Auto geplant wird ist mir erstmal egal (sollte aber wohl doch funktionieren, mit dem Rad kann ich ja wohl nicht quer über Felder) aber nicht einmal das funktioniert einwandfrei. Schon bei der Navigation von einer Straßenecke zur nächsten wird die Route als U-förmiger Umweg über ein Feld oder Häuserblöcke hinweg geplant (Screenshot)

Ich habe nichts weiter gemacht, als Start und Zielpunkt mit einem Klick zu markieren (habe das auf dem Screenshot je mit einem grünen Kringel markiert)
Das interessante ist: Der Fehler tritt völlig unabhängig von Ort auf. Vom Startpunkt geht es als Luftlinie erstmal zu einem Punkt im nirgendwo, dort auf einer geraden Linie ein Stück weiter und dann als Luftlinie zum Zielpunkt. Je nach Gegend scheint das Programm bestimmte Punkte im Nirgendwo zu bevorzugen, wo der Weg unbedingt einmal vorbei soll! Eine Veränderung des Verkehrsmittels bringt keine Änderung (abgesehen von "Direkt", da wird dann eine Luftlinie geplant, aber das ist ja wohl nicht das Ziel, das kann ich mit einer Karte auch).

Ich hoffe ihr könnt uns helfen,
derweil erstmal frohe Weihnachten!