TOPO Spain 4 - BascaCamp Routen oder Tracks - etrex vista hcx

Former Member
Former Member
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam aber sicher keinen Bock mehr habe.
Gerät: etrex Vista HCx
System: Win 7 Pro
Software und Firmware ist alles auf dem neusten Stand

Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel Probleme mit dem ganzen Kram habe und ein Hersteller wie Garmin es nicht fertig bringt, wichtige Informationen leicht zugänglich bereitzuhalten.
Ich habe 159 € bezahlt für eine Download Version der im Betreff genannten Karte. Und bringe es nicht fertig dieses Kartenmaterial mittels einem Programm (Basecamp, Mapsource, mir eigentlich auch egal) zu bearbeiten. Mit Mühe und Not und geschlagenen 3 -4 Stunden habe ich es geschafft diese Karten auf das Gerät zu bringen.
Am Mittwoch geht's in Urlaub und ich bekomme nichts gebacken da mir die Zeit weg läuft. Ok ich bin eventuell auch ein wenig spät dran, aber ich dachte eben innerhalb von 2 Tagen sollte alles geritzt sein.

Mein Problem besteht konkret darin, dass ich zur Zeit keine Möglichkeit sehe die erworbene Karte den genannten Programmen zur Verfügung zu stellen. Ich finde auch nirgends einen Hinweis ob es geht oder ob es nicht geht.

Eventuell kann mir jemand Helfen ansonsten trete ich am Montag vom Kauf zurück.

MfG
fleXfuX
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mein Problem besteht konkret darin, dass ich zur Zeit keine Möglichkeit sehe die erworbene Karte den genannten Programmen zur Verfügung zu stellen.

Steck das Navi an auf dem die Karte läuft, öffne Basecamp und die Karte wirdeingelesen.

Du kannst damit arbeiten, planen, WP und Routen auf´s Navi übertragen usw..

Das Gerät muss bei der Downloadversion immer angeschlossen sein da es hier keine PC-Installation der Karten gibt.

Downloaded maps can be sent to either your GPS unit or a blank datacard since most devices will not hold all of the data on the device. All maps in this format are unlocked to a specific device and they can only be used on the device that they were unlocked to. Similar to the pre-programmed datacards, this mapping is not immediately available on your computer for use in planning routes3.

aus
    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={16315fb0-39b2-11de-5dd5-000000000000}
  • Former Member
    PS:
    (Basecamp, Mapsource, mir eigentlich auch egal) zu bearbeiten

Vergiss MapSource. Map Source kann keine KArten einlesen, eine Installation hast Du nicht, daher wohl die Probleme.

Es geht wie gesagt nur mit Basecamp.
  • Former Member
    Hi,
    danke für die rasche Antwort.
    Auf meinem Gerät sehe ich die Karte mit den topografischen Elementen Wald, Wege usw. aber in Basecamp sehe ich nur die Umrisse von Teneriffa und ein paar größere Straßen.
    Ich habe mal ein Bild angefügt damit deutlicher wird wo mein Problem liegt.
    Eventuell übersehe ich etwas simples.

MfG
    fleXfuX
  • Former Member
    Klick mal oben auf das Pop-Up-Fenster, wo bei dir "Globale Karte" steht, da kannst du dann deine Karte anklicken.;)
  • Former Member
    Ich sehe da eine Registrierkarte "Globale KArte".

Es muss, wenn die Karte eingelesen ist, in Basecamp unterAnsicht-Kartenprodukte der Haken bei
    -nur Basiskarte RAUS und der Haken bei
    -Ansicht-Kartenprodukte-Topo Spanien REIN.

WEnn Du sie nicht anhaken kannst (sieht man auf dem Bild nicht) wird sie nicht eingelesen.
  • Former Member
    Hi,
    ganz so einfach ist es doch nicht. Ich glaube ich habe schon jede Schaltfläche dreimal untersucht ob ich es irgendwie schaffe.
    Siehe Bild

MfG
    fleXfuX
  • Former Member
    Die wird nicht eingelesen. Sonst käme sie oben zur Auswahl.

Hat mich schon gewundert dass im Screenshot oben nur "Interner Speicher" steht statt "Topo Spanien....."

Die SD mit der Karte ist eingelegt bzw. die Karte ist im internen Speicher?

Du sschreibst Du hattest Probleme beim Download bzw. Übertrag auf´s Navi. Die wären????

Irgendwas ist da faul.
  • Former Member
    Wird die Karte bem Anschließen deines Gerätes denn überhaupt eingelesen ( grüner Laufbalken neben der Gerätebezeichnung ) ?
  • Former Member
    Die Karte befindet sich wohl auf der SD-Karte. Ohne SD-Karte konnte ich die Karte nicht downloaden. Der Umstand, dass sich auf der SD Karte eine Datei befindet die ziemlich genau die Größe des Kartenmaterials hat, bestärkt mich in dieser Annahme. Könnte man denn diese Daten auf den internen Speicher laden sofern es denn da einen gibt?

Es sei zu erwähnen, dass ich mich noch nie intensiv mit dem Gerät beschäftigt habe dafür in den letzten beiden Tagen fast rund um die Uhr :-/
    Die Probleme beim Downloaden waren
    A. Acronis True Image -> hatte immer für die Meldung "Falsche Parameter" gesorgt. Ich konnte es zuerst auch nicht glauben als ich einem anderen Forenpost den Hinweis auf die Software fand ist aber tatsächlich so. Nach der Deinstallation konnte ich die Karte downloaden.
    B. Der Download dauerte ewig. Wie gesagt zwischen 3 - 4 Stunden. An meiner Leitung liegt es nicht mit der bekomme ich 1 GB in 5 Minuten runter. Der Transport auf das Gerät war scheinbar das Nadelöhr.

Wenn ich auf dem Gerät unter Einstellungen-> Karten -> Info schaue sind alle Karten für Spanien angehakt.
    Auf dem Gerät sehe ich die auch. Die Tracks Routen die man da sieht wurden mit ExpertGPS (Trail-Version) erstellt und auf das Gerät übertragen.

Edit\
    Es läuft ein grüner Balken bei interner Speicher aber darunter ist nichts zu finden
    \Edit
    MfG
    fleXfuX
  • Former Member
    . Könnte man denn diese Daten auf den internen Speicher laden sofern es denn da einen gibt?
    JA
    . Der Transport auf das Gerät war scheinbar das Nadelöhr.
    JA, bzw. der auf die SD Karte. Es wird ja am PC EIN Image erstellt und das dann übertragen. Der Download alleine ist es nicht.
    Wenn ich auf dem Gerät unter Einstellungen-> Karten -> Info schaue sind alle Karten für Spanien angehakt.
    Ist ALLE wörtlich zu nehmen? Wenn da einzelne Kacheln angegeben werden ist wirklich was faul. Es sollte EIN Image sein mit dem Namen Topo Spanien....

Ich würde versuchen die KArte nochmal runter zu laden, beim Download aufpassen ob der interne oder eine SD als Speicherort gewählt ist (Laufwerksbuchstabe).

Edit\
    Es läuft ein grüner Balken bei interner Speicher aber darunter ist nichts zu finden
    \Edit

Das erste einlesen kann sehr sehr lange dauern. Der Balken sollte nicht mehr laufen sondern gefüllt und mit einem (Abschluss-)Haken versehen sein.