BaseCamp 4.1.0 verfügbar

Former Member
Former Member
BaseCamp 4.1.0 ist von innerhalb BaseCamps als Update verfügbar. Der Link unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 sollte innerhalb der nächsten Stunden auch überall verfügbar sein.

Änderungen
Garmin Cloud Speicher - Synchronisieren Sie Ihre BaseCamp Daten mit verschiedenen Computern, oder nutzen Sie es als Backup (150 MB).
Custom POI - Dateien (gpi) können nun in BaseCamp dargestellt und durchsucht werden.
Kartenfehler können nun direkt von BaseCamp an Garmin gesendet werden.
BaseCamp unterstützt eine neue gpx Track-Erweiterung, die es zukünftigen Geräten erlaubt, Track-Statistiken besser zwischen Gerät und BaseCamp abzugleichen.
Bei Veröffentlichungsfehlern von Adventures sollten nun aussagekräftigere Fehlermeldungen angezeigt werden.
Teil I der Überarbeitung der Suche in BaseCamp (gleichzeitiges Suchen nach unterschiedlichen Datentypen, weniger Eingabeboxen, ein Suchmenü, Suche nach Nutzerdaten und Custom POIs).
Beim Editieren (Löschen von Punkten) bei Routen und Tracks sollte BaseCamp nun die Position beibehalten und nicht zum Anfang der Liste springen.
Größere Präzision bei der Anzeige von niedrigen Geschwindigkeiten.
Der Dialog zum Senden von und zum Gerät wurde verbessert.
Es sollten keine inkorrekten Fehlermeldungen über Fotos mehr kommen, wenn man Daten an Garmin-Modus Geräte schickt.
Die Ordnerliste sollte nun ihre Größe beibehalten und nicht jedes Mal kleiner werden, wenn man BaseCamp neu startet.
KML-Dateien von Google Earth sollten nun besser (oder überhaupt) importiert werden können.
...

Die gesamte Liste ist auf Englisch hier verfügbar: https://forums.garmin.com/showthread.php?33898-BaseCamp-4-1-0-is-available.

Cloud Speicher

Überarbeitung der Suche, Teil I

Die Suche nach z.B. "Zwinger, Dresden" sollte funktionieren, egal ob man auf der Karte gerade in der Nähe von Dresden ist. Die Überarbeitung der Suche ist noch nicht abgeschlossen, Feedback aber trotzdem sehr gern gesehen.

Benutzerdefinierte POIs

BaseCamp kann nun GPI-Dateien vom Gerät darstellen (und durchsuchen).

Kartenfehler melden

Man kann nun einfach rechts-klicken und einen Kartenfehler direkt per Web-Forumular an Garmin senden. Das Formular gab es vorher schon, nur konnte man es nicht direkt von BaseCamp aufrufen. Nun werden auch der Name der Karte und die Position ausgefüllt.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hab Geduld mit mir :)
    Ich hoffe Garmin erkennt an dem Dialog zwischen uns, das die POI Sache noch nicht eingängig ist....

Beim Oregon tauchen die Custom POIs (also die gpi Datei) in den POIs unter "Extras" auf. Der Wegpunktmanager bleibt davon unangetastet.

In BC finde ich diese Custom POIs über die Suche. Von einzelnen POI kann ich mir einen Wegpunkt erstellen, sprich eine gpx, wenn ich das ans Gerät oder C: exportiere.

In den Wegpunkten werden nur die Wegpunkte, die in den gpx stecken, angezeigt.

Umbenennen geht nicht, ist wohl doch anders gestrickt innen drin.
  • Former Member
    Jetzt wäre es noch prima, wenn man in der Cloud Ordner machen könnte, um die Daten zu sortieren.

Hier posten oder gleich einen Kundenwunsch eröffnen?
  • Former Member
    Hallo Falagar

Meine Beobachtungen! Suche ist neu gestaltet auf die rechte Seite der Bildschirm (bei mir). OK. Test:

Erste Versuch: BaseCamp startet (auf Bildschirm kommt Zürich) und direkt in Suche Feld folgendes eingegeben: Paris (gefunden), dann weiter mit Budapest (gefunden), dann weiter mit Arad (Gefunden ein kleines Dorf in Slovakia aber nicht der Stadt Arad in Rumänien), dann weiter mit Barcelona (nicht gefunden!).

Zweite Versuch. BaseCamp neu gestartet, London wird angezeigt. In Suchfeld dann eingegeben: Paris (gefunden), dann Budapest (gefunden), dann Arad (wieder nicht gefunden), dann Barcelona (wieder nicht gefunden).

Dritte Versuch. BaseCamp neu gestartet. Auf Bildschirm ist London. Timisora (Rumänien) eingegeben aber nicht gefunden. Suche kleine Rad läuft und läuft und läuft...schon 2 Minute jetzt, das kleine Rad dreht nicht mehr, aber kein Ergebnis, Timisoara nicht gefunden! Weiter versuche ich mit Barcelona: gleichen Prozess, kleine Rad dreht, nach 1 Minute Stopp aber keine Barcelona! Lade zu!

Vierter Versuch: Neu startet. London auf Bildschirm. Gebe wieder Barcelona ein. Enter (ding!). Suche läuft......und läuft....Kein Barcelona! OK, habe dann die Karte bewegt bis Barcelona in Sicht ist. Aha, Barcelona gibt immer. OK. Dann wieder ein Versuch, jetzt mit Barcelona in Sicht (Mappe auf 100km - auch diese Messlatte ist nicht präzis!). Stadt Barcelona wird nicht gefunden, jedoch diverse in Barcelona erscheinen auf die Liste, rechts, wie z.B. Farmàcia-Carrer Barcelona 129km, Barcelona Camping 133km, etc.

Fünfte Versuch: Jetzt habe ich das Zoom auf 500km (man merkt rechts, unten. Das Zoom Leiste ist total unpräzis, die Ziffern mischen sich zusammen bei Bewegung. Denke dass auch dies Zoom Leiste sollte verbessert werden (wie z.B. in MapSource)). Also, mit Zoom auf 500km, gebe ich wieder Arad, Cluj, Timisoara (Rumänien) ein: keine gefunden!!! Gebe auch Goteborg ein (Ding!). Das kleine Rad dreht....dreht....nicht gefunden. Gebe dann Madrid ein (Ding!): Stadt Madrid (Spanien) nicht gefunden, jedoch einige Strassen in Rimini (Italien)!!!!

Keine von diese 5 Versuche hat richtig funktioniert. Auch wenn man „Städte“, rechts in POI auswählt, auch dann gibt keine Ergebnisse, WENN die recherchierten Städte nicht auf dem Bildschirm sind (Mitte der Ansicht)! BaseCamp kann eine Stadt nur selten finden (gleiche Versuche in MapSource, geben sofort die richtige Stadt). Ich denke diese Funktionalität soll noch verbessert werden, vielleicht sollte einfacher gestaltet wie in MapSource? Für mich persönlich, und in diesen Moment, die Such-Funktion ist noch nicht in Ordnung. Was mich zusätzlich sehr stört ist das „Ding“ wenn man auf ENTER druckt. Es ist das gleiche „Ding“ wie für eine unautorisierte Bewegung, man denkt hat man etwas falsches gedruckt!

Danke, Gruß, Eugen 6533

Danke fürs Feedback. Barcelona scheint ja wirklich speziell zu sein. "Barcelona, Spain" funktioniert bei mir.

Bei der Stadtsuche werden wir weiter nachbessern.

Das "Ding!" werden wir entfernen. Das ist aber auf jeden Fall nervig und sollte sich beheben lassen.
  • Former Member
    Dieser Cloud Speicher ist mir unheimlich. Wo landen meine Daten? Gibt es irgendwo Geschäftsbedingungen? Ich hoffe ja nicht, das Garmin mit der cloud meine Daten klaut :)
    Trotzdem habe ich mal versucht, meine gesamte Sammlung da rein zu schieben. Leider klappte das nicht, da die Daten 236 MB benötigen.
    Mache ich ein Backup, hat die daraus entstehende Datei 43,5 MB.
    Daher dachte ich, dass es passen müsste.

Im Anschluss habe ich alle Daten versucht zu löschen. Das hat ewig gedauert. Die Anzeige "Uploading Files" kletterte bis 17%, dann verlor ich die Geduld und habe die Sache abgekürzt, indem ich "Disable Cloud" gewählt habe.

Ansonsten gefällt mir dieses Spielzeug ganz gut.

Die Daten in der Cloud werden aus Kompatibiltätsgründen als GPX gespeichert. Daher braucht das mehr Platz (die Daten im Backup sind gdb und auch noch gezippt).
  • Former Member
    https://forum.garmin.de/showthread.php?18816-schnelleres-schlankeres-Backup

Da habe ich mir ein effizienteres Backup gewünscht.
    In diesem Zusammenhang viel mir auf, dass in .....AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database für jede Version von BC ein Ordner existiert. Bei disem Update war das auch wieder so. Es gibt einen Ordner 4.0, der bei mir ca. 150 MB groß ist.

Das Backup wird dadurch ziemlich groß, in meinem Fall doppelt so groß, da der Ordner 4.0 und 4.1 wahrscheinlich die gleichen Daten enthalten. Ich habe alle Ordner gelöscht, bis auf den gerade aktuellen 4.1. Alle meine Daten sind noch da.
    Kann man das so machen oder kann dadurch was kaputt gehen? Wenn es unkritisch ist, weshalb managed BC die Daten nicht selbstständig so, dass sie sich nicht unnötig aufblähen?

Das habe ich auf jeden Fall auf dem Radar.

Man kann prinzipiell alle Ordner außer dem aktuellen löschen. Einziges Risiko ist halt, falls es ein Problem geben sollte, kommt man nicht mehr an die alten Daten ran.

Wir werden auf jeden Fall mal schauen, ob wir das selbstständig aufräumen können, da kann sich in einigen Jahren und vielen Versionen ja einiges ansammeln.
  • Former Member
    @Falagar

lässt sich die Suchfunktion eigentlich nur über die Menüleiste eiiblenden, oder gibt es einen anderen Weg diese dauerhaft einzublenden.
    So wie es jetzt ist finde ich dass das ein Rückschritt gegenüber den bisheriigen Versionen

Harald

Die Suche ist permanent oben zu sehen. Um die Ergebnisleiste einzublenden kann man entweder das Menü benutzen, Enter oder den blauen Suchknopf drücken oder Alt-F drücken.

Warum wollen Sie denn die Suche permanent eingeblendet haben? Was ist der Use-Case dafür?
  • Former Member
    Leider ist der Fehler immer noch da, dass Fotos die der Oregon gemacht hat, vernichtet werden, wenn man den Befehl "CUT" (STRG&x) verwendet.

Schaue ich mir an.
  • Former Member
    Wie bekommt man eine gpi Datei in das BC hinein?

Derzeit unterstützt BaseCamp nur GPI Dateien von Geräten (oder Karten). Daher am besten auf eine SD-Karte packen, wenn es permanent in BaseCamp verfügbar sein soll.

GPI-Dateien in BaseCamp zu importieren ist ein mögliches Feature für eine spätere Version.
  • Former Member
    OK, verstanden.
    Jetzt habe ich auf dem Gerät Custom-POIs. In der Suche werden diese gefunden. Auf der Karte sind sie aber nicht zu sehen. (BC)
    Wenn man jetzt nur eine gpi Datei hat, wie macht man daraus eine gpx Datei?

Die sollten auf der Karte schon zu sehen sein, man muss nur sehr nah dran gehen.
  • Former Member
    Jetzt wäre es noch prima, wenn man in der Cloud Ordner machen könnte, um die Daten zu sortieren.

Hier posten oder gleich einen Kundenwunsch eröffnen?

Das habe ich schon notiert.