BaseCamp 4.1.0 verfügbar

Former Member
Former Member
BaseCamp 4.1.0 ist von innerhalb BaseCamps als Update verfügbar. Der Link unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 sollte innerhalb der nächsten Stunden auch überall verfügbar sein.

Änderungen
Garmin Cloud Speicher - Synchronisieren Sie Ihre BaseCamp Daten mit verschiedenen Computern, oder nutzen Sie es als Backup (150 MB).
Custom POI - Dateien (gpi) können nun in BaseCamp dargestellt und durchsucht werden.
Kartenfehler können nun direkt von BaseCamp an Garmin gesendet werden.
BaseCamp unterstützt eine neue gpx Track-Erweiterung, die es zukünftigen Geräten erlaubt, Track-Statistiken besser zwischen Gerät und BaseCamp abzugleichen.
Bei Veröffentlichungsfehlern von Adventures sollten nun aussagekräftigere Fehlermeldungen angezeigt werden.
Teil I der Überarbeitung der Suche in BaseCamp (gleichzeitiges Suchen nach unterschiedlichen Datentypen, weniger Eingabeboxen, ein Suchmenü, Suche nach Nutzerdaten und Custom POIs).
Beim Editieren (Löschen von Punkten) bei Routen und Tracks sollte BaseCamp nun die Position beibehalten und nicht zum Anfang der Liste springen.
Größere Präzision bei der Anzeige von niedrigen Geschwindigkeiten.
Der Dialog zum Senden von und zum Gerät wurde verbessert.
Es sollten keine inkorrekten Fehlermeldungen über Fotos mehr kommen, wenn man Daten an Garmin-Modus Geräte schickt.
Die Ordnerliste sollte nun ihre Größe beibehalten und nicht jedes Mal kleiner werden, wenn man BaseCamp neu startet.
KML-Dateien von Google Earth sollten nun besser (oder überhaupt) importiert werden können.
...

Die gesamte Liste ist auf Englisch hier verfügbar: https://forums.garmin.com/showthread.php?33898-BaseCamp-4-1-0-is-available.

Cloud Speicher

Überarbeitung der Suche, Teil I

Die Suche nach z.B. "Zwinger, Dresden" sollte funktionieren, egal ob man auf der Karte gerade in der Nähe von Dresden ist. Die Überarbeitung der Suche ist noch nicht abgeschlossen, Feedback aber trotzdem sehr gern gesehen.

Benutzerdefinierte POIs

BaseCamp kann nun GPI-Dateien vom Gerät darstellen (und durchsuchen).

Kartenfehler melden

Man kann nun einfach rechts-klicken und einen Kartenfehler direkt per Web-Forumular an Garmin senden. Das Formular gab es vorher schon, nur konnte man es nicht direkt von BaseCamp aufrufen. Nun werden auch der Name der Karte und die Position ausgefüllt.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wie bekommt man eine gpi Datei in das BC hinein?
  • Former Member
    Dieser Cloud Speicher ist mir unheimlich....Gibt es irgendwo Geschäftsbedingungen?....

... vor'm Update hast du die "Geschäftsbedingen" durch anklicken akzeptiert; du hast sie natürlich wieder 'mal nicht gelesen! :D

Mit Garmin und den Daten ist es doch so:
    Sobald du in My Garmin bist, und ein GPS-Gerät am PC hängt, kann Garmin ......
    Sobald du ein Adventure hoch lädst, sind die Daten öffentlich und Garmin kann .....
    Und die Cloud? Die wird auch so gestrickt sein, dass Garmin kann ....

P.S. In Basecamp unter Hilfe kannst du die Linzenz ......
  • @Falagar

lässt sich die Suchfunktion eigentlich nur über die Menüleiste eiiblenden, oder gibt es einen anderen Weg diese dauerhaft einzublenden.
    So wie es jetzt ist finde ich dass das ein Rückschritt gegenüber den bisheriigen Versionen

Harald

Hallo

Suchfeld bleibt aber immer eingeblendet (Beilage), stimmt? Für mich das ganze Paket "Suchfunktion" ist immer noch unübersichtlich, vielleicht aber, besser als vorherige. Meine Erfahrungen (siehe oben) wurden auch heute bestätigt.....
  • Former Member
    ... vor'm Update hast du die "Geschäftsbedingen" durch anklicken akzeptiert; du hast sie natürlich wieder 'mal nicht gelesen! :D

Mit Garmin und den Daten ist es doch so:
    Sobald du in My Garmin bist, und ein GPS-Gerät am PC hängt, kann Garmin ......
    Sobald du ein Adventure hoch lädst, sind die Daten öffentlich und Garmin kann .....
    Und die Cloud? Die wird auch so gestrickt sein, dass Garmin kann ....

Ich glaube, ich habe zum ersten mal in das Menü "Help" reingeguckt. Da sind Geschäftsbedingungen hinterlegt, sogar ein Link direkt in dieses Forum.
    http://developer.garmin.com/apps/BaseCamp/eula/de.htm

Für die Cloud gibt es nicht explizites. Kann ja nicht sein, dass Garmin das Recht erhält, sämtliche Inhalte der Cloud weitergeben zu dürfen, wie das bei den Adventures ist. Da müsste stehen, Garmin gibt die Daten nicht an Dritte weiter!
  • Former Member
    ... ein Wort zu den Custom-POIs:

> Wegpunkte in eine gpx
    > diese Datei mit dem POI-Lader in eine gpi umwandeln

> ich habe meine Wegpunkte vom GPS 72 als POIs auf meinen eTrex 10 geladen
    > diese POIs habe ich dann von meinem eTrex 10 ins Basecamp geholt

> ob nun noch eine Datei mit der Endung gpi rumschwirrt, habe ich nicht eruiert.
  • Former Member
    Ist es so gedacht, dass nur die gpi Dateien, die auf dem GPS gespeichert sind, von BC angezeigt werden können? Das habe ich hinbekommen.

Der POI Loader bietet die Möglichkeit, die POIs auf dem Rechner zu speichern. "Die POIs sind nun installiert" meldet das Programm. Das Ergebnis ist einfach nur eine gpi Datei an dem von mir gewählten Ort. Ich dachte, diese DAtei kann BC nun anzeigen.
  • Former Member
    ... eine gpi lässt sich mit BC nicht öffnen - kein zulässiges Dateiformat - und auch nicht importieren.
    Die Custom POIs werden nur vom Gerät als Wegpunkte eingelesen.

Überflüssig wie ein Kropf. Die gpi hat letztlich nur den Sinn, den Wegpunktspeicher auf dem Gerät zu entlasten.
  • Former Member
    ....
    Vierter Versuch: Neu startet. London auf Bildschirm. Gebe wieder Barcelona ein. Enter (ding!). Suche läuft......und läuft....Kein Barcelona! OK, habe dann die Karte bewegt bis Barcelona in Sicht ist. Aha, Barcelona gibt immer. OK. Dann wieder ein Versuch, jetzt mit Barcelona in Sicht (Mappe auf 100km - auch diese Messlatte ist nicht präzis!). Stadt Barcelona wird nicht gefunden, jedoch diverse in Barcelona erscheinen auf die Liste, rechts, wie z.B. Farmàcia-Carrer Barcelona 129km, Barcelona Camping 133km, etc.

....

.. wenn du die Suchoptionen eingeblendet hast, dann klick bei Points of Interest mal auf >>mehr
    in der List kannst du dann gezielt "Städte" auswählen, sei doch mal ein klein wenig flexibel!!!
  • Former Member
    OK, verstanden.
    Jetzt habe ich auf dem Gerät Custom-POIs. In der Suche werden diese gefunden. Auf der Karte sind sie aber nicht zu sehen. (BC)
    Wenn man jetzt nur eine gpi Datei hat, wie macht man daraus eine gpx Datei?
  • Former Member
    ... die werden in BC mit in den Wegpunkten gelistet; ist jedenfalls bei meinem eTrex 10 so.

Und eine gpi in eine gpx? Versuche es doch mal mit einem einfachen umbenennen gpi in gpx ....

Die Syntax wird wohl gleich sein. :D