Kartengenauigkeit CN Europe NTU 2013.30

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich neu im Thema Navi und beschäftige mich derzeit mit der Routenplanung in BC.

Habe da gaghalber mal die Route von zuhause zur Arbeitsstelle geplant und was muss ich feststellen: Noch in meinem Ort schickt die Route mich durch die Joseph-Haydn-Straße, welche aber auf halber Strecke mit Poller abgesperrt ist und nur mit Fahrrädern passiert werden kann. Gleiche Route in Google-Maps geplant, ist alles richtig --> siehe Screenshots im Anhang.

Da ich für den Sommer einige schwierige Touren (Lombardei und Slowenien) zu planen habe, wollte ich mal eine kritische Stelle zwischen Iseo- und Idrosee untersuchen, wo ich manuell laut Karte durchkommen müsste, mich Maps aber ewig weit außen rum schickt. Nun mit BC geprüft, müsste man eigentlich tatsächlich durchkommen (siehe ebenfalls Anhänge).

Allerdings bin ich mit obiger Erfahrung in meinem Ort nun höchst verunsichert. Ich möchte nicht mit einer Gruppe in den Alpen eine Route fahren, die nicht funktioniert und man dann umkehren muss.

Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis mit der Kartengenauigkeit gesammelt?

Gruß
Charly
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Kartenfehler kann es immer geben ,zuständig ist alleine der Kartenlieferant. Also ganz alleine Navteq .Die können Fehler reproduzieren und ggf. beheben . Garmin kann und darf da nix ändern

Gruß
  • Hallo zusammen,

anscheinend bin ich der einzige, der mit dem bei BC hinterlegtem Kartenmaterial Probleme hat, was ich aber kaum glauben kann!

Nun gut, mittlerweile habe ich mich anhand des Zellhöfer-Buches schon etwas in die Thematik eingearbeitet und komme soweit auch klar.

Dann habe ich eine von mir schon öfters gefahrene Runde im BC planen wollen. Das ging gut bis an einer Stelle das Programm mich nicht auf einer kleinen Gemeindeverbindungsstraße von A nach B lotsen wollte, sondern auf großem Umweg. Die Straße ist aber offen und geht mit Maps auch zu planen.
    O.K., ist wohl auch ein Kartenfehler, aber wie kann ich BC nun austricksen, dass ich meine Strecke durch die vermeintliche Pampa planen kann? Im Navi gibt's ja hierfür die Funktion "Luftlinie", habe ich aber in BC nicht gefunden.

Was mich noch wundert: Bei der o.g. Route kann ich mit Eigenschaften nicht das Höhenprofil anzeigen lassen, weil angeblich bei der Karte keine Höhenangaben hinterlegt sind, was ich mir aber bei der CN-Karte kaum vorstellen kann, da müssten doch alle Daten verfügbar sein?

Oder arbeitet ihr womöglich für Motorradtouren mit anderen Karten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
    Charly
  • Former Member
    0 Former Member
    Zum Routing:
    Luftlinie ist in Basecamp das Profil "Direkt".

Wenn die Strasse vorhanden ist kannst aber auch die Gummibandfunktion bemühen. Nennt sich in Basecamp "Einfügen" und siehst oben in den Symbolen wenn Du mit der Maus drüber fährst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis mit der Kartengenauigkeit gesammelt?

Besser als ohne Karten.
    Selbst wenn die Gemeinde da Poller hinstellt sieht man auf dem Navi wenigstens die Umgehungsstrasse.
    Manche Navi´s haben eine Umleitungsfunktion, braucht man die Umgehungsstrasse nicht mal selbst zu suchen.

Alles besser als keine Karte, schwätzender Beifahrer oder Stadtplan.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was mich noch wundert: Bei der o.g. Route kann ich mit Eigenschaften nicht das Höhenprofil anzeigen lassen, weil angeblich bei der Karte keine Höhenangaben hinterlegt sind, was ich mir aber bei der CN-Karte kaum vorstellen kann, da müssten doch alle Daten verfügbar sein?Charly

Die CN enthält keine Höhendaten.

Oder arbeitet ihr womöglich für Motorradtouren mit anderen Karten?Charly

Ich ja, ich habe auch da auch noch ein anderes Programm (QuoVadis) im Einsatz. Die meisten arbeiten aber wohl nur mit den CN, ggf. auch noch mit OSM.
  • Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!

@Smithy: nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht, weil:
    - Route ist im Profil Motorrad geplant
    - nun Teile ich die Route an den zwei Zwischenpunkten, wo ich die Abkürzung einfügen will
    - die weggeschnittene Strecke des Umwegs lösche ich
    - schalte nun um auf Profil direkt und verbinde die beiden Zwischenpunkte (ergibt eine gerade Verbindung, Straße wird nicht erkannt) - soweit so gut
    - nun möchte ich die ursprüngliche und die direkte Route zu einer Route vereinigen. Mache ich das im Profil direkt, ist die komplette Route eine Zick-Zack-Linie, also unbrauchbar. Stelle ich auf Motorrad um und führe die Routen zusammen, ist das gerade Stück weg und wieder die Umleitung drin

Geht das echt nicht oder blick ichs nicht?

Gruß
    Charly
  • Former Member
    0 Former Member
    @Smithy: nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht, weil:
    ....
    Geht das echt nicht oder blick ichs nicht?

Gruß
    Charly

Doch, das geht schon. FALAGAR (Basecamp Programmierer) hat´s shon mal beschrieben. Vielleicht findet jemand den Link.
    Wenn ich mich recht entsinne (bin auch nicht der grosse Basecamp`er) darf man nicht die Route planen und DANN teilen sondern muss die Teilstücke planen (Profil 1, UMSCHALTEN, Profil2, UMSCHALTEN, ...) und dann irgendwie verbinden.

Jedenfalls ist "Direkt" Luftlinie. DAS habe ich als Wanderer öfter und kenn ich. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem mit gesperrten, oder von Garmin zu Unrecht verweigerten Wegen kenne ich auch.

Auf einer Tagestour auf kleineren Straßen durch F, I CH oder in anderem Ausland kann es immer mal zum Routing über ungeeignete Wege kommen.
    Das sind Fehler im Kartenmaterial, die aber, -Dank Meldung durch die Nutzer-, immer seltener werden.

Verweigert Garmin einen vorhandenen Weg, so zwinge ich Garmin mit Wegpunkten, -manchmal vor und hinter dem Hindernis-, diesen Weg zu benutzen.

Fehlerfrei kannst Du nicht einmal planen, wenn Du die Strecke vorher abfährst, oder Dir die Strecke bekannt ist. Am Tourentag kann da eine Straße oder eine Brücke gesperrt sein. So ist es mir leider auch schon ergangen.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Strecke planen bis zum Hinderniss. Dann auf die BaseMap umschalten und hinter dem Hinderniss ein Zwischenziel ein oder anfügen. Dann wieder auf die normale Karte umschalten.

Das nützt jedoch nichts, wenn das GPS die Strecke selbst neu berechnet.
    Was auch sehr lästig ist: verschiebt oder löscht man einen Punkt der Route, wird sie komplett neu berechnet und das Stück Luftlinie ist weg.

Eine Route mit wechselnden Aktivitätsprofilen ist nicht möglich, sprich auf Luftlinie umschalten und einfügen geht nicht. Falagar erwähnte irgendwo einmal, dass darüber nachgedacht wird, dies irgendwann mal zu realisieren.

Der Trick mit BaseMap funktioniert nur, weil die nicht routen kann. Mann kann auch eine andere nicht routingfähige Karte dafür benutzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Strecke planen bis zum Hinderniss. Dann auf die BaseMap umschalten und hinter dem Hinderniss ein Zwischenziel ein oder anfügen. Dann wieder auf die normale Karte umschalten.
    Das nützt jedoch nichts, wenn das GPS die Strecke selbst neu berechnet.
    Was auch sehr lästig ist: verschiebt oder löscht man einen Punkt der Route, wird sie komplett neu berechnet und das Stück Luftlinie ist weg.
    Eine Route mit wechselnden Aktivitätsprofilen ist nicht möglich, sprich auf Luftlinie umschalten und einfügen geht nicht.

So ein Blödsinn habe ich auch nie geschrieben.

Wenn ich eine Route mit BC plane, und BC einen Straßenabschnitt verweigert, zwinge ich mit Zwischenzielen auf dem verweigerten Abschnitt BC diesen Weg zu benutzen. Das ich dazu die Gummobandfunktion nutze, und nicht die Routingart wechsele, sollte eigentlich klar sein.

Manchmal reicht ein WP, oft werden 2 zusätzliche WPs benötigt. Es ist aber meist erforderlich, die richtige Position für die WPs zu finden, damit der weg durchgängig benutzt wird.

Limbo